RE: Manueller Fokus bei AF-Optiken

#1 von tatatu , 01.01.2006 04:42

Liebe Alle.

Arbeitet irgend jemand mit AF-Optiken vom Handling her in etwa so, wie er/sie es früher evtl. auch mit MF-Optiken getan hat und kann mir Tips geben, wie ich das übertragen kann? Konkret geht es mir um manuelle Schärfeeinstellung ohne [!] Sucherkontrolle.

Also: bei MF-Optiken war 'unendlich' immer Anschlag und die Entfernungen der Skalen sehr verläßlich. Bei AF ist hinter 'unendlich' noch Spiel. [Ich nehme an, damit soll verhindert werden, dass der Motor die Optik auf Anschlag fährt.] Bei meinen AF-Optiken ist meist eine Strich-Markierung bei 'unendlich' und die funktioniert auch [grundsätzlich]. Auch Maßband-Übertragung auf Entfernungsskala der Optik funktioniert [bei entsprechend brauchbarer Range der Entfernungen auf der Optik - grundsätzlich].
Aber - und damit zu meinem kleinen Problem - z.T. haben die Fokusringe der Objektive ja viel Spiel. Wenn man sie auch nur antippt, kann das die Schärfe verstellen. Gibt es da irgendeinen Ausweg oder muß ich mich damit arrangieren?
Zur Übersicht meine Optiken und wie sie in Bezug auf das beschriebene "Problem" handelbar sind:
sigma ex dg f1,8 24mm - geht einigermassen, aber eher sensibel
minolta f2,8 D 50mm makro - geht einigermaßen
KoMi f2,8 D 28-75mm - geht eigentlich überhaupt nicht
sigma f4-5,6 apo m.s.II 70-300mm - geht gut
Kit 18-70 - totalausfall [abgesehen von überhaupt fehlender Skala]

Wäre schön, wenn eine/r auch schon mal darüber gegrübelt hat und mir weiterhelfen kann. Schon mal vielen Dank!
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Manueller Fokus bei AF-Optiken

#2 von erich_k , 01.01.2006 08:04

Und warum willst du die Schärfe nicht mit dem Sucher kontrollieren? Gibt das einen Sinn? Ich verstehe das nicht!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Manueller Fokus bei AF-Optiken

#3 von J-D , 01.01.2006 10:20

Ich denke Du hast auch früher mit Deinen MF-Objektiven in den Sucher geschaut und scharfgestellt. Warum machst Du es heute nicht genau so. Die Dynax 5D hat einen Schärfeindikator, woran Du Dich orientieren kannst. Die Skala an den Objektiven sollte damals wie heute nur als Orientierungshilfe dienen.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Manueller Fokus bei AF-Optiken

#4 von gromit , 01.01.2006 11:46

Ein frohes Neues erstmal in die Runde!


Ich kann den Sinn der Frage sehr gut verstehen, trifft es doch genau die Problematik, mit der ich auch immer wieder mal zu kämpfen habe.

Es gibt nämlich auch immer wieder Situationen, in denen man quasi "blind" schießen muß, also über Kopf oder aus der Hüfte raus, und da gab es zu MF-Zeiten noch die Skala und auch eine sogenannte Schnappschußmarkierung an den Objektiven (grün) - schon vergessen? Die habe ich auch oft genutzt und würde das auch heute gerne wieder tun, wird einem aber nicht so einfach gemacht mit diesen Spielzeugoptiken wie 18-70 ...

@tatatu: Der einzige Weg wie Du wirklich dort hinkommen kannst: setze manuelle Optiken per Adapter (M42/T2) ein. Ich hatte ja in einem anderen Thread schonmal ein ähnliches Thema angeschnitten und viele Antworten drauf bekommen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...opic=11370&st=0



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Manueller Fokus bei AF-Optiken

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 01.01.2006 12:56

Also ich mache oft, auch mit AF, Fotos über den Kopf, 20 Jahre AF Erfahrung zahlen sich aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Manueller Fokus bei AF-Optiken

#6 von Michael H , 01.01.2006 13:02

Das Zauberwort heißt "hyperfokale Entfernung". Man stellt das Objektiv auf diese Entfernung ein, und alles von der halben Entfernung bis nach Unendlich ist scharf. Das setzt natürlich eine Entfernungsskala am Objektiv voraus. Ansonsten kann man mit dem Sucher einmal scharfstellen und dann mit einer entsprechenden Blende hoffen, daß bei weiteren Aufnahmen die Schärfentiefe ausreicht.

Die hyperfokale Entfernung kann man z.B. hier ausrechnen:

http://www.mhohner.de/formulas.php#calc



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Manueller Fokus bei AF-Optiken

#7 von tatatu , 01.01.2006 14:24

Zitat von gromit
Ein frohes Neues erstmal in die Runde!


Ich kann den Sinn der Frage sehr gut verstehen, trifft es doch genau die Problematik, mit der ich auch immer wieder mal zu kämpfen habe.

Es gibt nämlich auch immer wieder Situationen, in denen man quasi "blind" schießen muß, also über Kopf oder aus der Hüfte raus, und da gab es zu MF-Zeiten noch die Skala und auch eine sogenannte Schnappschußmarkierung an den Objektiven (grün) - schon vergessen? Die habe ich auch oft genutzt und würde das auch heute gerne wieder tun, wird einem aber nicht so einfach gemacht mit diesen Spielzeugoptiken wie 18-70 ...

@tatatu: Der einzige Weg wie Du wirklich dort hinkommen kannst: setze manuelle Optiken per Adapter (M42/T2) ein. Ich hatte ja in einem anderen Thread schonmal ein ähnliches Thema angeschnitten und viele Antworten drauf bekommen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...opic=11370&st=0


@gromit
Vielen Dank erst mal dafür, dass Du weiterhilfst ohne die Sinnhaftigkeit der Frage in Zweifel zu ziehen! Du hast es aber eben auch auf den Punkt gebracht - genau Die von Dir geschilderten Situationen [und andere] meine ich.
Werde mich jetzt mit dem von Dir gelinkten Thread beschäftigen. [Der ist ja aus den letzten Tagen - warum habe ich nix unter 'suchen' gefunden?]

@MichaelH
Das ist ja jetzt mal sehr hilfreich. Ich bin nämlich teilweise mit den Hersteller-Tabellen oder gerundeten [Feininger & Co] unterwegs. Für Weitwinkel geht das gerade noch. Z.T ab Normal, spätestens aber ab Tele keine Chance mehr.

Also... Vielen Dank & Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Manueller Fokus bei AF-Optiken

#8 von tatatu , 01.01.2006 14:36

Für die anderen, die sich fragen was das soll:

Schon mal ne alte Leica in der Hand gehabt, oder auch 'nur' eine Rollei35, oder eine Minox oder irgendeine Sucherkamera? Da ist im Sucher immer alles scharf - aber nicht unbedingt das Bild. Dazu muss man dann halt schon wissen, was man tut.

Mögliche Situationen: Kamera am ausgestreckten Arm. Kamera [geplant] 'aus der Hüfte'. AF-Bereich total dunkel oder kontrastarm [so dass Dein toller AF - insbes. Dynax 5D + Dynax 7D] einfach gar nix mehr macht. Und: Schärfe bewußt vor [oder hinter] das bildwichtige Detail legen, aber so, dass aus der möglichen Schärfentiefe bei der gewählten Blende das bildwichtige Detail dennoch scharf ist. Letzteres aus meiner Sicht eine der grundlegenden Gestalungsmöglichkeiten der Fotografie.
Wer will, kann es ja mal ausprobieren. Viel Spaß dabei.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz