RE: Manueller Fokus - Dimage Z1

#1 von DTC ( gelöscht ) , 03.06.2004 17:18

Hallo,

ich komme leider nicht ganz mit dem manuellen Fokus der Dimage Z1 klar.
Wenn ich zB. ein 200-300 Meter enferntes Gebäude fotografieren möchte, so stellt sich der Autofokus in der Regel sehr scharf ein, wenn ich diesen aber auf manuell stelle, so ist da Bild immer total verwaschen, obwohl ich ihn auf unendlich gestellt habe und damit die bestmögliche Schärfe erreiche.
Bei sehr nahem Obkjekten habe ich dieses Problem nicht.
Die Brennweite war bei beiden Fotos (auto und manuell) auf maximum, Verschlusszeit sowie Blende waren auch identisch, trotzdem habe ich das Bild nicht scharf bekommen.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, oder ob das überhauptnicht möglich ist?
Bin Anfänger in Sachen Fotografie, das heißt ihr müsst mir ohne Fachchinesisch helfen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß, Dirk



DTC

RE: Manueller Fokus - Dimage Z1

#2 von mullar , 04.06.2004 09:38

Das habe ich auch schon festgestellt - ich wollte Bilder von Landschaften am/mit Horizont machen und habe dafür auch auf "manuell=unendlich" gestellt - war unscharf - das gleiche bei Bildern vom Mond mit Zoom=max=380 und "manuell=unendlich" ...

Da scheint was nicht zu stimmen. Ich habe dann, wenn manueller Fokus notwendig war (weil der Autofokus z.B. nichts gefunden hat zum scharfstellen) immer bis unendlich getippt und bin dann 1-2 Position zurück. Wenn Du die Zeit hast, mach einfach mehrere Bilder (unendlich/unendlich-1/unendlich-2/unendlich-3) - dann kannst Du mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, was für die Z1-Hersteller unendlich wirklich bedeutet - es kostet ja nix außer Speicherplatz ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Manueller Fokus - Dimage Z1

#3 von DTC ( gelöscht ) , 04.06.2004 15:06

Scheint ja dann "normal" zu sein, werde das mal ausprobieren.

Danke und Gruß,

Dirk



DTC

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz