RE: Z3 manueller Fokus auf unendlich = unscharf

#1 von frapu85 ( gelöscht ) , 02.12.2004 19:54

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner frisch erworbenen Dimage Z3 und wollte fragen, ob bei Euch sowas auch vorgekommen ist:
Also ich habe des Nachts probiert Sterne zu fotografieren. Das funktioniert manchmal mit dem Autofokus recht gut, je nachdem, wie hell sie sind. Der Mond wird fast immer richtig anvisiert...
Doch häufig wird falsch fokussiert. Deshalb hab ich auf manuellen Fokus umgeschalten und ihn auf 'unendlich' gestellt. Das paradoxe ist, das nun Mond und Sterne unscharf sind. Sie werden erst wieder schärfer, wenn ich den Fokus etwas zurück nehme, also näher an die '2m' im Display. Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. einen Tipp.
Achso, ich arbeite meist, zoombedingt, mit Blende 4.2 und mit 2x-12x Zoom.
Vielen Dank im Voraus,
gruß,
Frapu85



frapu85

RE: Z3 manueller Fokus auf unendlich = unscharf

#2 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2004 20:06

Ich kann nur von den analogen Objektive sprechen. Diese langbrenweitige Objektive kann man auch überfokusieren. Das ist aber bewusst so! Denn im Winter oder im Sommer hat die Luft unterschiedliche Dichte, dass man in jeder Situation scharf stellen kann, braucht es ein wenig Reserve.

Darum ist der Anschlag im Unendlichen nicht immer der schärfsten Punkt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss
Peter




RE: Z3 manueller Fokus auf unendlich = unscharf

#3 von Goodspeed , 03.12.2004 10:46

Da gab's vor ner ganzen Weile schon mal Thread, der sich mit dem Überfokussieren beschäftigt hat. Ich schau mal, ob ich den finde.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Z3 manueller Fokus auf unendlich = unscharf

#4 von mwendl ( gelöscht ) , 03.12.2004 11:10

Zitat von frapu85
Sie werden erst wieder schärfer, wenn ich den Fokus etwas zurück nehme, also näher an die '2m' im Display. Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. einen Tipp.
Achso, ich arbeite meist, zoombedingt, mit Blende 4.2 und mit 2x-12x Zoom.


Hallo Frapu85,

ich besitze die Z2 und habe schon einige Sternregionbilder gemacht und auch von einigen Deepsky-Objekten (das Bild der Bildbearbeitung dauert noch etwas ;-))

Ich habe die gleiche Erfahrung wie Du gemacht, dass ohne Zoom oder leichten Zoom der Schärfepunkt immer so etwas über der 2m-Einstellung liegt.

Bei maximalen optischen Zoom (bei mir 10-fach), liegt der Schärfepunkt am ganz am Ende der Einstellskala.

Habe mich auch darüber gewundert, aber wenn man weiß wie man einstellen muss geht es.

Gruß

Michael

P.S.: Ich fokussiere immer, manuell bei Sonne,- Mond- und Sternaufnahmen

hier habe ich ein Beispiel von der Sonne mit Sonnenflecken
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...308&mode=search

Vielleicht schaffe ich es ja eine Sternregionaufnahme zu bearbeiten und am Wochenende einzustellen.



mwendl

RE: Z3 manueller Fokus auf unendlich = unscharf

#5 von Goodspeed , 03.12.2004 11:36



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Z3 manueller Fokus auf unendlich = unscharf

#6 von frapu85 ( gelöscht ) , 03.12.2004 12:23

Vielen Dank soweit,
werd, wenn es mal wieder klar ist in der Nacht, weitere Versuche machen.
War ja in dieser Woche leider nicht möglich...



frapu85

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz