RE: Manueller Fokus

#1 von minomax ( gelöscht ) , 11.06.2003 18:06

Frage zu Digi-Cams allgemein:

Ist es üblich, dass sich, bei eingestelltem manuellen Fokus und verändern des Zooms auch die Fokussierungsentfernung verändert?

Gruß minomax



minomax

RE: Manueller Fokus

#2 von Bernd , 11.06.2003 18:19

Hallo minomax,

zumindest bei den Digitalkameras, die ich bis jetzt in den Händen hatte, war nach Veränderung der Zoomeinstellung auch immer eine erneute Fokussierung notwendig.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Manueller Fokus

#3 von manfredm , 12.06.2003 08:49

Das hat weniger mit Digital oder Analog zu tun, sondern mit der Zoom Konstruktion. Hochwertige Zooms halten in der regel beim zoomen den Fokus, was insbesondere beim manuellen fokussieren sehr nützlich ist, da man die Schärfe dann bei längster Entfernung sehr genau einstellen kann und anschließend auf den gewünschten Ausschnitt "runterzoomen" kann. Diese Objektivkonstruktion bedeutet aber einen gewissen Aufwand und macht das Objektiv größer. Bei niedrigpreisigen AF Zooms, die sehr leicht sein sollen und bei "Superzooms" mit sehr großem Zoombereich wird heute zugunsten kleinerer Bauart auf diese Fokus-Konstanz verzichtet, man vertraut darauf, daß der AF die Schärfe kontinuierlich nachstellt - manuelles fokussieren wird dann aber zur Qual, man ist nur noch dabei, die Schärfe nachzuregeln. Ein sicheres Indiz, daß ein Zomm die Schärfe nicht konstant hält, ist wenn verschiedene Naheinstellgrenzen für verschiedene Brennweiten angegeben werden.
Es war übrigens Minolta, die mit der xi-Zooms diese billig Bauart erst richtig Salonfähig gemacht hat.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Manueller Fokus

#4 von Bernd , 12.06.2003 09:53

Aha, daher war mir dieses Problem auch unbekannt - Bei meiner analogen (Canon-)Ausrüstung war ein nachfokussieren nicht notwendig.

Ich habe allerdings nur selten - meist nur bei Makro - manuell fokussiert, da ich mich auf den AF eigentlich immer verlassen konnte.

Aber trotzdem sollte man bei Brennweitenveränderung immer die (automatisch eingestellte) Schärfe kontrollieren, da durch den geänderten Bildausschnitt ruckzuck auf einen anderen (falschen) Bildbestandteil scharf gestellt wird - Insbesondere, wenn mehrere AF-Sensoren vorhanden sind.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Manueller Fokus

#5 von arxus ( gelöscht ) , 13.06.2003 14:50

Hi minomax,
mit der RD3000 und den Wechselobjektiven 22-80 und 80-240 bleibt die Schärfe beim zoomen einwandfrei stehen. Es ist mir sowieso ein Rätsel, dass diese Kamera hier überhaupt kein Echo findet. Dabei kann sie seit einiger Zeit bei e-Bay zu geradezu lächerlichen Preisen ersteigert werden, samt den passenden Vectis-Objektiven. Dazu noch ein Vectis S-1 Body für Analogfotografie und vielleicht ein leistungsfähiges Blitzgerät (z.B. HS 5400) und man hat für vergleichsweise wenig Geld hervorragende Geräte.
Um zu Deiner Frage zurück zu kommen: Auch die Nikon CP 5000 behält beim Zoomen die Schärfe, allerdings wird bei ihr im MF-Modus die Distanz in Metern eingestellt.
Gruss: Arxus



arxus

RE: Manueller Fokus

#6 von manfredm , 13.06.2003 15:06

Hallo Arxos,
Der Grund ist Einfach, die RD3000 ist eingestellt, genauso wie die ganze Vectis APS SLR Serie. So schön das System war, es war ein Flop, wie die ganze APS Geschichte. Auch Canon und Nikon haben die APS-SLR Geschichte wieder aufgegeben.
Ich, als Dynax user habe lange befürchtet, Minolta könnte im digitalen Bereich auf das kleinere Vectis System setzen, was ja einen gewissen Sinn gemacht hätte und das Dynax System langsam auslaufen lassen. "Gott sei Dank" (aus Sicht der Dynaxy user) hat diese Befürchtung sich erledigt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Manueller Fokus

#7 von arxus ( gelöscht ) , 13.06.2003 19:31

Hi Manfred,
heisst das, dass im Forum nur für Geräte Platz ist. die noch auf dem Markt sind? Was suchen denn die SRTs und die XDs hier? Dass das Vectis-Format ein Flop wurde haben sich die Hersteller selbst zuzuschreiben. Es lag nicht am kleineren Format, sondern daran dass die Labors bis zum heutigen Tag unverschämte Preise für die Fotos verlangen. Bezahle ich hier in der Schweiz für 10 X 15 Bilder etwa 25 Rappen werden für etwa gleich grosse APS- Bilder etwa 70 Rappen verlangt. Viele Normalverbraucher hätten nämlich die einfache Filmladung und die Möglichkeit die Bilder mit dem Aufnahmedatum zu versehen geschätzt, aber wenn die Bilder über Jahre das Dreifache kosten ist der Absturz vorgespurt.
Wie dem auch sei, auch ich habe noch eine umfangreiche Analogkameraausrüstung und immer gehofft es werde eine Vollformatdigi von Minolta geben an denen meine teuren, lichtstarken AF-Objektive passen würden. Heute muss ich enttäuscht feststellen, dass es mit keiner Digitalen von Minolta mehr möglich ist mit geringer Schärfentiefe zu arbeiten. Es macht den Anschein, als wolle sich Minolta endgültig von der anspruchsvollen Fotografie im Digitalbereich verabschieden.
Arxus



arxus

RE: Manueller Fokus

#8 von minomax ( gelöscht ) , 13.06.2003 21:30

Ähem, mal eine Frage: für welche Digi-Cams sind denn diese Objektive, von denen ihr hier sprecht?

Gruß minomax



minomax

RE: Manueller Fokus

#9 von Bernd , 14.06.2003 00:08

Hallo Arxus,

ZITATheisst das, dass im Forum nur für Geräte Platz ist. die noch auf dem Markt sind? Was suchen denn die SRTs und die XDs hier?[/quote]

So hat das Manfred mit Sicherheit nicht gemeint - Vielmehr wollte er sicherlich nur darauf hindeuten, dass es nun mal nicht mehr allzu viele Nutzer der RD3000 gibt, da dieses Modell nicht mehr hergestellt / verkauft wird.

Und die wenigen Besitzer sind leider nicht alle hier im Forum versammelt - Ausser Dir ist es, glaube ich, gerade mal noch ein User, der eine RD3000 sein Eigen nennt.

Nicht viel anders sieht es auch mit dem Modell RD175 aus - Auch hier gibt es nur noch wenige Nutzer.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Manueller Fokus

#10 von arxus ( gelöscht ) , 14.06.2003 12:42

Hi minomax,
die von mir erwähnten Objektive passen an die analogen APS-Spiegelreflexbodys Minolta Vectis S-1 und S-100 sowie an die Digitale Minolta Dimage RD-3000 mit 2,7 Megapixel. Dazu gibts ein 17mm WW, ein 50er Macro und ein 400mm Spiegel. Dazwischen gibts noch ein paar Zooms mit kleineren Zoombereichen. Weitere Infos gibts jede Menge im Netz: Suchmaschine Google.de unter: minolta rd3000. Zu der oben erwähnten RD-175 kann ich Dir nicht raten. (eigenes Bildformat, teure Spezialakkus usw.)
Uebrigens: bei Ebay wird momentan eine Kamera mit 2 Objektiven angeboten, läuft heute Samstag gegen 18 Uhr ab. Im Moment sind 580 EURO geboten. HABE DAMIT ABER NICHT DAS GERINGSTE ZU TUn!
Weitere Objektive findest Du bei den Auktionen unter dem Stichwort: Vectis
Grüsse: Arxus



arxus

RE: Manueller Fokus

#11 von minomax ( gelöscht ) , 14.06.2003 13:19

Hi arxus,

dnake für die Info. Ich mußte nicht, dass Minolta schon digitale SLR's gebaut hat. Habe mich gerade im Internet ein wenig schlau gemacht!

Gruß minomax



minomax

RE: Manueller Fokus

#12 von manfredm , 16.06.2003 08:47

ZITATheisst das, dass im Forum nur für Geräte Platz ist. die noch auf dem Markt sind?[/quote]
Das war, wie Bernd schon richtig gesagt hat, wirklich nicht so gemeint. Im Forum ist für alles Platz, was im weiteren Sinne mit Minolta-Fotographie zu tun hat, aber Qualität und Umfang der Diskussion ist halt davon abhängig, wieviele Leute was zum Thema beitragen können - und die RD 3000 hat's halt nicht in den mainstream geschaft.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Manueller Fokus

#13 von minomax ( gelöscht ) , 16.06.2003 10:23

Hi,
das mit der Nachfrage war nur deshalb, weil ich dachte, ihr driftet in den analogen Bereich ab. Dass die RD 3000 eine digitale ist, wusste ich ja nicht. Ist übrigens eine ganz interessante Cam! Man braucht halt nur eine Handwagen zum Transport! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß minomax



minomax

   

Weißabgleich vs. Qualität (Farbe) des Lichtes
Dateiformat umwandeln...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz