RE: Vorblitz bei Dimage 7Hi 7, 3600HSD

#1 von meera37 ( gelöscht ) , 28.10.2004 07:49

Hi Digital-Fans,
seit ich neuerdings anfange, statt nur Landschaften auch mal Personen zu fotografieren, ist mir bei der Dimage 7Hi in Verbindung mit dem Blitz HS3600 folgendes aufgefallen :

- es wird immer ein Vorblitz ausgelöst, selbst bei Meßart 'manuell'
- in allen Modi ist der Zeitraum zwischen Vor- und Hauptblitz so groß, daß die Person die Augen bei der Aufnahme bereits halb geschlossen haben (Betrunkene und Kleinkinder ausgenommen ;-)

Bei Nutzung des eingebauten Blitzes ist die Zeitspanne erheblich kleiner, sodaß dieser Effekt nicht auftritt. Für Portraits ist der aber wohl kaum zu gebrauchen.
Beim wireless Blitzen scheint der Effekt nicht so ausgeprägt zu sein, das will ich aber demnächst nochmal mit 2 Blitzgeräten testen.

Vielleicht habe ich ja irgendeinen Menüpunkt oder Hinweis im (dürftigen) Handbuch übersehen, aber so wie es ist, kann man das ja wohl 'in der Pfeife rauchen'.

Ach ja, mit der Dynax 9 und der Dynax 5 (ADI) tritt dieser Effekt nicht auf, da folgen Vor- und Hauptblitz so schnell aufeinander, daß man das mit dem bloßen Auge kaum erkennen kann. Die 'richtigen' Fotos will ich zwar weiterhin analog machen, aber die Lichtführung kann man sich u.U. schon mal eben auf einem Monitor ansehen, wenn man vorher ein paar digitale Testfotos macht.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Vorblitz bei Dimage 7Hi 7, 3600HSD

#2 von PeterHadTrapp , 02.11.2004 11:25

Hallo

kann ich nicht nachvollziehen. Grade mal mit meiner A2 ausprobiert - eindeutig kein Vorblitz bei Einstellung "Blitzmeßart" - manuell, Blitzfunktion auf Aufhellblitz.

Ich hatte auch die 7Hi gehabt und könnte mich nicht erinnern, dass es da anders war.



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Vorblitz bei Dimage 7Hi 7, 3600HSD

#3 von gravity ( gelöscht ) , 03.11.2004 16:58

Hallo meera37!

Ich habe das selbe Phänomen wie du festgestellt, eine Abhilfe kenn ich nicht.

Liebe Grüße,Raphael



gravity

RE: Vorblitz bei Dimage 7Hi 7, 3600HSD

#4 von mullar , 04.11.2004 13:34

Versucht es mal mit ALLEM auf manuell, was manuell geschalten werden kann, als da wären:

- Belichtungszeit
- Blende
- Entfernungsmessung
- ISO-Zahl und nicht zu vergessen:
- Weißabgleich



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz