RE: Dimage A2: Eingebauter Blitz und rote Augen

#1 von Hausmeister2000 , 08.08.2005 11:03

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß mit der A2 und dem eingebauten Blitz bei "Schnappschüssen" fast immer rote Augen entstehen. Das Umschalten auf den "Vorblitz" brachte schlechte Ergebnisse. Vielleicht habe ich das noch nicht verstanden, wie man mit dem Vorblitz umgehen muß. Jedenfalls wird das eigentliche Foto deutlich nach dem Auslösen des Vorblitzes gemacht, aber der Sucher ist von Beginn an dunkel. Dies führt (bei mir) dazu, daß ich das Motiv dann nicht mehr richtig im Bild habe oder das Motiv gerade bei Schnappschüssen schon wieder ein anderes ist.

Sicher kann man rote Augen im Bildbearbeitungsprogramm entfernen... Aber gibt es nicht vielleicht eine andere Lösung?

Danke
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Dimage A2: Eingebauter Blitz und rote Augen

#2 von Goodspeed , 08.08.2005 11:15

Die einzige praktikable Lösung ist ein externer Blitz. Je flacher das Dreieck Objektivöffnung-Augen-Blitz ist, desto größer ist die Gefahr, dass rote Augen entstehen. Die Vorblitz-Salven sind Murks: Wie Du festgestellt hast, sind die roten Augen trotzdem da. Oder die fotografierte Person hat die Augen bereits geblendet geschlossen. Oder sie denkt, das Bild wäre schon gemachtund wendet sich ab. Oder, oder, oder...

Mit einem externen Blitz dagegen wird die Abstrahlfläche weiter von der optischen Achse entfernt und die roten Augen vermieden. Am allerbesten ist natürlich indirektes Blitzen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dimage A2: Eingebauter Blitz und rote Augen

#3 von mts , 08.08.2005 12:23

Zitat von Goodspeed
Die einzige praktikable Lösung ist ein externer Blitz.


Die einzig praktikable? Wo es geht, sollte man die Umgebungshelligkeit erhöhen, damit sich die Pupillen etwas schließen. Der Rote-Augen-Vorblitz ist da eine Möglichkeit, "Raumlicht an" eine andere. OK, nicht immer hat man diese Möglichkeit, das gebe ich zu.
Mehr zum Thema "Rote Augen".



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dimage A2: Eingebauter Blitz und rote Augen

#4 von sanifes ( gelöscht ) , 18.08.2007 19:32

Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Tage her, aber hier noch ein Tipp!
Die A2 verfügt nicht nur über Korrekturmöglichkeiten bei der Blende, sondern die Blitzintensität kann korrekgiert werden.
Bei Portrais gehe ich in den Minusbereich, das gleiche mache ich bei meinen Pferdefotos.
In den meisten Fällen wird das Motiv ja nur leicht aufgehellt. Das läst sich sehr gut kontrolieren, da der Monitor und der Sucher dir dein
zukünftiges Ergebniss zeigen.

Man sollte grundsätzlich darauf achten, das der Blitz nicht zu intensiv ist und wenn möglich direktes anblitzen vermeiden!


sanifes

RE: Dimage A2: Eingebauter Blitz und rote Augen

#5 von bianchifan ( gelöscht ) , 19.08.2007 14:37

wie oben bereits erwähnt, rote Augen entstehen durch die Nähe zur optischen Achse, geweitete Pupillen verstärken den Effekt, bei halb geschlossenen ist er wenigber stark ausgeprägt, aber immer noch vorhanden.
Die Vorblitzmethode bringt, wie Du völliog richtig erkannt hast.. geschlossene Augen bzw. ein neues Motiv.
Ich hab zwar nur ne A200, den internen Blitzz aber noch nie für Deinen genannten Zweck verwendet, es wären ide gleichen resultate..
Extrerner Blitz, möglichst weit aus der optischen Achse (bin immer noch angefressen, dass mein RD3000-KOnstrukt net mit A200 will.Scheiß-Minol.., das musste jetzt sein), indirekt blitzen, mehrere Blitze verwenden, die per Vorblitz kommunizieren (wireless).
Mit der A2 hast Du alle Möglichkeiten (ich mit meiner A200 leider nicht).
Die intzernen Blitze sind aus fotografischer Sicht völliger Schwachsinn.

Trotzdem..mit meiner RD300 habe ich bei der Jazz-Rallay in D'dorf auch schon rote Augen trotz Metzblitz auf Schiene geerntet, bei aufgerissenen Pupillen passiert das leider, ist nur in meinen Analogzeiten bei S/W nicht so aufgefallen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> , schon gar nicht bei meiner bevorzugten Available Light Fotografie..nur kantte die RD 3000 kein DIN 27 und DIN 36 habe ich auch nicht gefunden /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


bianchifan

RE: Dimage A2: Eingebauter Blitz und rote Augen

#6 von matthiaspaul , 19.08.2007 15:48

ZITAt (bianchifan @ 2007-08-19, 14:37) Die intzernen Blitze sind aus fotografischer Sicht völliger Schwachsinn.[/quote]
Hm, also das kann man so pauschal auch nicht stehenlassen.

Die Gefahr für "Rote Augen" ist natürlich umso größer, je flacher der Winkel zwischen der optischen Achse und der Geraden Auge-Blitz ist. Das Problem ist bei Kompaktknipsen also viel ausgeprägter als bei Spiegelreflex- oder Bridgekameras. Und wenn die Leute dann mit weit geöffneten Pupillen direkt in die Kamera blicken und Du einen stärkeren Blitz abfeuerst, kommt es zu diesem Effekt. Nur dann lohnt sich das Zuschalten des Vorblitzes zur Reduzierung von "Roten Augen". Wenn Du den Blitz hingegen bei Tageslicht als Aufhellblitz benutzt (also dafür, wofür ein Blitz mit einer so kleinen Leitzahl prädestiniert ist) oder die Leute nicht direkt in die Kamera blicken (Schnappschüsse) oder man nah rangeht, ist man kaum davon betroffen und kann so einen eingebauten Blitz durchaus sehr nutzbringend verwenden - natürlich mit abgeschaltetem Rote-Augen-Vorblitz, denn der kostet nur Zeit (und Energie). Ich möchte den eingebauten Blitz in meiner Dynax 9 jedenfalls nicht mehr missen und bedaure schon jetzt, daß Sony dieses Feature - wenn man den Fotos im Netz trauen kann - wohl bei der zukünftigen Flagship-Modell wegfallen läßt...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz