RE: Dynax 7: Mindestentfernung eingebauter Blitz?

#1 von Giovanni , 06.12.2005 16:48

Sooo, der erste Film meiner Dynax 7 ist da und die Ergebnisse sind super. Die Belichtungsmessung funktioniert perfekt. Die Blitzbelichtung auch, einschließlich Aufhellblitzen und 2:1-wireless-Blitzen mit dem "alten" Metz 32MZ3. So weit, so überraschend gut.

Allerdings fiel mir auf, dass Aufnahmen auf kurze Distanz und/oder mit weit offener Blende mit dem eingebauten Blitz zu hell geblitzt werden.

Ist das ein Bug oder ein Feature? Beispiel: Entfernung 70 cm, Blende 5,6, ISO 100 -> überbelichtet nur mit eingeb. Blitz in Standardeinstellung. Das Objektiv ist kein "D"-Typ, die Kamera war aber auf ADI eingestellt - vermutlich ist es ja dann trotzdem kein ADI. Gleiches bei ca. 1,3 m und Blende 2,8. Bei etwas größerer Entfernung war die Blitzbelichtung bei gleichen Motiven absolut perfekt und auch sehr gut mit der Hintergrundbeleuchtung ausgewogen.

Gibt es hierüber irgendwelche offiziellen Angaben bzw. Richtlinien? Oder kann man sich an der Blitzbelichtungsanzeige im Sucher orientieren?



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 7: Mindestentfernung eingebauter Blitz?

#2 von christoph.ruest , 06.12.2005 16:59

Hallo Giovanni,

Also dass Blitzbilder auf kurze Distanz überbelichtet werden, kenne ich auch.
Bei mir half es, einfach die Blitzbelichtungskorrektur auf -1/2 zu stellen. In Extremsituationen darf es auch schon mal -1 sein, dann muss ich aber schon mit meinem 5400HS auf ca. 50cm ans Obekt heran. Sonst ist -1/2 (fast9 immer perfekt.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dynax 7: Mindestentfernung eingebauter Blitz?

#3 von Giovanni , 06.12.2005 17:20

Zitat von christoph.ruest
Bei mir half es, einfach die Blitzbelichtungskorrektur auf -1/2 zu stellen.


Jetzt bin ich erstaunt... ich hatte erwartet, dass die Elektronik des eingebauten Blitzes physikalisch nicht in der Lage ist, die Lichtleistung noch weiter zu reduzieren, und nun geht das doch, über die Blitzbelichtungskorrektur. Offenbar also ein Problem der Sensorik?



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 7: Mindestentfernung eingebauter Blitz?

#4 von christoph.ruest , 06.12.2005 17:29

ZITATJetzt bin ich erstaunt... ich hatte erwartet, dass die Elektronik des eingebauten Blitzes physikalisch nicht in der Lage ist, die Lichtleistung noch weiter zu reduzieren, und nun geht das doch, über die Blitzbelichtungskorrektur. Offenbar also ein Problem der Sensorik?[/quote]

Die Blitzelektronik braucht die Leistung ja gar nicht zu korrigieren.
Die Blitzbelichtungskorrektur stellst du ja an der Kamera selbst ein und nicht am Blitz. So viel ich das verstanden habe, belichtet dann einfach die Kamera bei Blitzaufnahmen eine halbe Blende zu wenig.

Vielleicht können uns ja die Experten hier helfen.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dynax 7: Mindestentfernung eingebauter Blitz?

#5 von Dynax 79 , 06.12.2005 17:35

ZITATDas Objektiv ist kein "D"-Typ, die Kamera war aber auf ADI eingestellt - vermutlich ist es ja dann trotzdem kein ADI.[/quote]

Stell doch mal von ADI auf TTL um. Dann sollte die Überbelichtung nicht mehr auftreten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7: Mindestentfernung eingebauter Blitz?

#6 von Giovanni , 06.12.2005 17:52

Zitat von christoph.ruest
Die Blitzelektronik braucht die Leistung ja gar nicht zu korrigieren.
Die Blitzbelichtungskorrektur stellst du ja an der Kamera selbst ein und nicht am Blitz. So viel ich das verstanden habe, belichtet dann einfach die Kamera bei Blitzaufnahmen eine halbe Blende zu wenig.


Nun, das ist nicht der Fall. Die Blitzbelichtungskorrektur ändert die Lichtmenge des Blitzes (gesteuert durch die Kamera). An der Blende wird damit nicht "rumgeschraubt".



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 7: Mindestentfernung eingebauter Blitz?

#7 von Giovanni , 06.12.2005 18:03

Zitat von Dynax 79
ZITATDas Objektiv ist kein "D"-Typ, die Kamera war aber auf ADI eingestellt - vermutlich ist es ja dann trotzdem kein ADI.



Stell doch mal von ADI auf TTL um. Dann sollte die Überbelichtung nicht mehr auftreten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> [/quote]
Interessant ... laut Betriebsanleitung wird aber sowieso die normale TTL-Messung ohne Vorblitz und ohne ADI benutzt, wenn mit dem eingebauten Blitzgerät ohne D-Objektiv gearbeitet wird (wie es hier der Fall war). Hier kommt vermutlich die 4-Segment-TTL-Messung zum Einsatz. Eine Umstellung sollte also gar nicht nötig sein...

Oder soll ich die TTL-Blitzmessung auf "mittenbetont integral" herunterschalten? Dann fürchte ich aber, dass die Bildergebnisse bei "normal weit" entfernten Subjekten nicht mehr so exzellent ausgewogen sein werden, wie sie es jetzt waren.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 7: Mindestentfernung eingebauter Blitz?

#8 von Dynax 79 , 06.12.2005 18:29

ZITATInteressant ... laut Betriebsanleitung wird aber sowieso die normale TTL-Messung ohne Vorblitz und ohne ADI benutzt, wenn mit dem eingebauten Blitzgerät ohne D-Objektiv gearbeitet wird[/quote]

Bei der Dynax 7D gibts das Problem auch. Nur da sehe ich den Erfolg des manuellen Umschaltens halt sofort. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7: Mindestentfernung eingebauter Blitz?

#9 von Giovanni , 06.12.2005 18:42

Zitat von Dynax 79
Bei der Dynax 7D gibts das Problem auch. Nur da sehe ich den Erfolg des manuellen Umschaltens halt sofort. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Also, du meinst: Die Blitzbelichtungsmessung manuell via Custom-Funktion von ADI auf TTL-4-Segment-Messung runterschalten hilft, obwohl die Kamera mit diesem Objektiv eigentlich gar kein ADI kann? Dann werde ich das mal probieren. Das wird sowieso mit dem ersten ADI-Objektiv mein "Default-Modus" werden, weil ich nicht immer direkt blitzen werde und ADI beim indirekten Blitzen nicht empfohlen wird (ist ja auch einleuchtend).



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 7: Mindestentfernung eingebauter Blitz?

#10 von Dynax 79 , 06.12.2005 18:57

Teste es mal, sollte helfen wenn du auf TTL umstellst. Meine D9 wird gerade bei KoMi auf SSM/ADI upgedated. Bin ja gespannt ob sich die D9 beim Blitzen genauso verhält.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7: Mindestentfernung eingebauter Blitz?

#11 von christoph.ruest , 06.12.2005 19:01

Zitat von Giovanni

Zitat von christoph.ruest
Die Blitzelektronik braucht die Leistung ja gar nicht zu korrigieren.
Die Blitzbelichtungskorrektur stellst du ja an der Kamera selbst ein und nicht am Blitz. So viel ich das verstanden habe, belichtet dann einfach die Kamera bei Blitzaufnahmen eine halbe Blende zu wenig.


Nun, das ist nicht der Fall. Die Blitzbelichtungskorrektur ändert die Lichtmenge des Blitzes (gesteuert durch die Kamera). An der Blende wird damit nicht "rumgeschraubt".



Wie ist es denn erklärbar, dass man durch die Blitzbelichtungskorrektur eine Überbelichtung verhindern kann, obwohl der Blitz schon auf dem Leistungsminimum ist?
Also entweder wird die Blende oder die Belichtungszeit verändert.
Anders kann ich es mir nicht erklären...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dynax 7: Mindestentfernung eingebauter Blitz?

#12 von Giovanni , 06.12.2005 19:13

Zitat von christoph.ruest
Wie ist es denn erklärbar, dass man durch die Blitzbelichtungskorrektur eine Überbelichtung verhindern kann, obwohl der Blitz schon auf dem Leistungsminimum ist?
Also entweder wird die Blende oder die Belichtungszeit verändert.
Anders kann ich es mir nicht erklären...


Die Belichtungszeit der Kamera hat keinen Einfluss auf die Blitzhelligkeit - außer im High-Speed-Modus, wobei dann der Blitz allerdings hochfrequentes "Dauerlicht" während der Belichtung abgeben muss. Wir reden hier aber vom internen Blitz, der ohnehin keinen High-Speed-Modus unterstützen kann. Vielmehr ist die Blitzbelichtung unabhängig von der Kamera-Belichtungszeit, so lang diese die kürzeste Synchronzeit nicht unterschreitet.

Thema Blende... das ließe sich ja leicht feststellen. Die Blitzbelichtungskorrektur ändert die Blende tatsächlich nicht. Wäre auch unerwünscht, denn damit würde ja der Hintergrund ebenfalls anders belichtet (außer die Zeit würde kompensiert) und außerdem würde die Schärfentiefe verändert.

Es wird also tatsächlich die Blitzleistung geändert.

Vielleicht ist der Blitz ja auch gar nicht am Leistungsminimum? Möglicherweise ist die Blitzbelichtungsmessung stattdessen am Regelungsminimum. Denkbar wäre das, denn die Blitzleistung wird durch Verkürzung der Blitzdauer abgesenkt. Bei niedriger erforderlicher Blitzleistung muss die Abschaltung des Blitzes durch das TTL-Messsystem während der Belichtung sehr sehr kurz nach der Zündung erfolgen. Es kann durchaus sein, dass unterhalb einer bestimmten Blitzdauer das Messsystem (vielleicht auch nur in einem bestimmten Modus) nicht in der Lage ist, den Blitz rechtzeitig abzuschalten, dass aber über die Blitzbelichtungskorrektur noch eine zusätzliche manuelle Verkürzung eingewählt werden kann.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 7: Mindestentfernung eingebauter Blitz?

#13 von christoph.ruest , 06.12.2005 20:47

ZITATVielleicht ist der Blitz ja auch gar nicht am Leistungsminimum? Möglicherweise ist die Blitzbelichtungsmessung stattdessen am Regelungsminimum. Denkbar wäre das, denn die Blitzleistung wird durch Verkürzung der Blitzdauer abgesenkt. Bei niedriger erforderlicher Blitzleistung muss die Abschaltung des Blitzes durch das TTL-Messsystem während der Belichtung sehr sehr kurz nach der Zündung erfolgen. Es kann durchaus sein, dass unterhalb einer bestimmten Blitzdauer das Messsystem (vielleicht auch nur in einem bestimmten Modus) nicht in der Lage ist, den Blitz rechtzeitig abzuschalten, dass aber über die Blitzbelichtungskorrektur noch eine zusätzliche manuelle Verkürzung eingewählt werden kann.[/quote]

Ja,das wäre möglich. Da ich aber nie mit dem eingebauten Blitz arbeite und mit dem Aufsteckgerät ziemlich routiniert bin, achte ich da irgendwie gar nicht mehr drauf (ob jetzt HSS oder was auch immer grade aktiviert ist)

Gruss

Christoph

PS: Auf jeden Fall waren meine Bilder überbelichtet, bis ich die Blitzkorrektur auf -0.5 gestellt habe /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz