RE: Dynax 7 und Blitz

#1 von harubang , 27.12.2003 17:11

Hallo,
bei meiner Dynax 7 ist mir eine Eigenheit aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann und die ich fast für einen Fehler halten möchte.
Wenn ich den Blitz verwende - egal ob einen externen oder den eingebauten - kann ich beim Auslösen seltsamerweise das Aufflammen des Blitzes im Sucher sehen.
Eigentlich dürfte das doch gar nicht möglich sein, da ein E-Blitz immer während der vollen Verschlußöffnung gezündet wird (von der High-Speed Synchronisation mal abgesehen) und ebendann auch schon der Spiegel hochgeklappt ist und den Suchereinblick versperrt.
Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen?
Ob die Dias korrekt belichtet sind, weiß ich noch nicht, da ich die Beobachtung gerade erst gemacht habe.
Bin auf Antworten gespannt 1
Harubang



harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Dynax 7 und Blitz

#2 von railbeam , 27.12.2003 17:20

Hallo Harubang

Willkommen im Forum.

Welche Einstellungen hast du an der Kamera? Eventuell den Wählschalter auf WL (Wireless)?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dynax 7 und Blitz

#3 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2003 18:40

Hallo Harubang

Das ist schon möglich. Der Spiegel ist halb durchlässig und wird zudem nicht ganz abdichten, wenn der Spiegel hochklappt. Spielt auch keine Rolle, weil dies keinen Einfluss auf die Belichtung hat.
Für dich ist das einen Kontrolle, ob der Blitz ausgelöst hat. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Bei meiner sehe ich auch der Blitz, aber ich kann es nicht sagen, ob ich es seitlich oder durch den Sucher sehe.

Gruss
Peter




RE: Dynax 7 und Blitz

#4 von ingobohn , 27.12.2003 18:53

...oder ist das (von der "Anti-Rote-Augen"-Blitzeinstellung) der kleine Vorblitz? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7 und Blitz

#5 von mick , 29.12.2003 23:12

Hallo Harubang,

keine Sorge, das ist schon in Ordnung so.

Vor dem Hauptblitz wird ein Meßblitz gezündet. Wenn Du beim Auslösen mal nicht durch den Sucher schaust, wirst Du ihn kaum wahrnehmen, so kurz liegt der Meßblitz vor dem Hauptblitz.

Siehst Du beim Auslösen nun durch den Sucher, dann kriegst Du im Sucher gerade noch den Meßblitz mit, beim Hauptblitz ist der Spiegel dann, wie Du schon sagtest, bereits hochgeklappt.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Dynax 7 und Blitz

#6 von !!wolf!! , 30.12.2003 00:02

Hallo Harubang,

jetzt habe ich es auch ausprobiert.

Wenn ich wirklich alles um den Sucher abdecke, kann ich keinen Blitz durch den Sucher erkennen.
Ansonsten sieht man ihn am Sucher vorbei.

Frage an Mick: wird der Messblitz nicht nur bei ADI+HSS gezündet (behauptet die Anleitung)?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Dynax 7 und Blitz

#7 von wimtom ( gelöscht ) , 01.01.2004 13:42

Das mit dem Vorblitz ist korrekt so. Das ist auch der Grund weshalb mit ADI+TTL oder eben nur TTL gänzlich unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten sind. Jedoch habe ich die erfahrung gemacht, dass die Dynax 7 ohne Adi, nur auf TTL eingestellt die besseren ergebnisse liefert. Mit Adi sind schwierigere Motive immer 1 Blende unterbelichtet /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich habe schon alle möglichen Filmtestreihen geschoßen mit immer dem selben Ergebnis. Was auch auffällt, daß mit dem 5400 HS nur mit TTL die Tendenz zum unterbelichten nicht so groß ist, als mit dem 5600 mit Adi + TTL?
Wer hat ebenfalls schon mal mit ausgiebiegen Testreihen Erfahrungen gemacht?
Gruß Thomas



wimtom

RE: Dynax 7 und Blitz

#8 von udo , 03.01.2004 10:15

hallo wimtom,
du schreibst, das mit adi + ttl deine bilder bis zu 1 blende unterbelichtet sind. es handelt sich sicher um dias, da bei negativ das vom laborprinter korregiert wird. da ich aber gerade dabei bin, für meine dynax 7 das minolta 24-105mm d zu kaufen, würden mich weitere erfahrungen interessieren.
hast du mal bildbeispiele und hast du die gleichen aufnahmen mal mit und mal ohne adi probiert?

gruß udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dynax 7 und Blitz

#9 von mick , 03.01.2004 10:40

Hi zusammen,

sorry, war die letzten Tage noch mit dem Auspacken von Kartons beschäftigt...

@Wolf: Stimmt, wenn ich mich recht entsinne, wird der Vorblitz nur bei HSS gezündet.

Wir hatten in diesem Zusammenhang auch hier schon mal etwas.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz