RE: Vorblitz & HSS bei Nicht-ADI-Kameras

#1 von Andrew R. ( gelöscht ) , 14.09.2003 17:03

Hallo zusammen,

die Lektüre der Bedienungsanleitung vom 5400HS hat zu folgender Frage geführt.

Bei der HSS wird vor dem eigentlichen Blitz ein Vorblitz gezündet, dessen Einsatz dann anhand der normalen Belichtungsmessung der Kamera ausgewertet wird. Dies sollte unter Umständen zu besseren Ergebnissen führen (ob das stimmt?)

Der Preis dafür ist die wesentliche Reduzierung der Leitzahl, da während der Belichtung der Blitz mehrmals angezündet wird. Wenn jedoch der HSS-Modus mit der Zeit länger als die Synchrozeit angewendet wird, für die 800si ist es 1/200, dann wird logischerweise nur ein Blitz abgegeben (so steht es auch in der Bedienungsanleitung). Soll dies bedeuten, daß dabei keine Leitzahlreduzierung passiert? Und man bekommt ein normales Blitzgerät mit Vorblitz-Messung?


Grüße,
A.R.



Andrew R.

RE: Vorblitz & HSS bei Nicht-ADI-Kameras

#2 von s.sentials , 14.09.2003 21:21

Im Endeffekt müsste es so sein.

Wie Du richtig sagtest, wird bei Zeiten bis zur Synchronzeit nur ein Blitz abgegeben und der dürfte dann auch in voller Stärke erfolgen können, da die Reduzierung besser gesagt die Verteilung auf mehrere Blitze nicht nötig ist.

Mir hat sich die Frage der Vorblitz-Messung in der Weise gestellt, dass ich sie anstatt der ADI-Messung mit "nicht-(D)-Objektiven" (auch bei langsameren Zeiten) nutzen möchte - wenn ich es damals richtig verstanden habe, wird durch das eingeschaltete HSS der Vorblitz auch bei langsameren Zeiten gestartet.

Hier die Threads zu ähnlichen Themen:

ADI-, Vorblitz- und 4-Segment-TTL-Messung

Vorblitzmessung bei HSS... Frage

Blitzbelichtungskorrekur



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Vorblitz & HSS bei Nicht-ADI-Kameras

#3 von Andrew R. ( gelöscht ) , 15.09.2003 11:35

Hallo,


danke für die Links, habe nicht erwartet, daß die Frage so ähnlich bereits gestellt (und beantwortet) wurde B)

Ergänzend dazu gibt es noch eine Tabelle http://www.photozone.de/3Technology/flashtec6.htm

deren Minolta's "Balanced TTL" eigentlich die behandelte Variante darstellen soll, wenn ein (ig)e der Komponenten des Trios keine ADI-Unterstützung haben. Dabei können Objektive beliebig sein, Kameras und Blitzgeräte müssen etwas fortgeschrittener sein.

Der Hintergrund von meiner Frage war Angebot von einem gebrauchten 5400xi-Blitz bei dem hiesigen Fotohändler, jetzt sehe ich als Besitzer von einer 800si, daß es sich eher lohnt, 5400HS oder 5600 HS zu nehmen.


Grüße,
A.R.



Andrew R.

RE: Vorblitz & HSS bei Nicht-ADI-Kameras

#4 von mts , 15.09.2003 21:11

Die 800si fällt wohl nicht in die Gruppe "Balanced TTL", sondern eher unte "standard flash metering". Die 800si misst die Blitzbelichtung, wärend der Verschluss offen ist, durch die Reflexionen der Filmebene, und das mit einem einzelnen Sensor mittenbetont integral. Das klappt bis zur kürzesten Synchronzeit von 1/200 Sekunde.
Bei kürzeren Zeiten lässt sich mit der HSS-Funktion blitzen, da dort etliche einzelne Blitze ein Dauerlicht simulieren, klappt diese Blitzlichtmessung offenbar nicht. Deshalb behilft sich die Kamera dann mit einem Vorblitz.
Meines Wissens ergibt es bei Zeiten bis zur 1/200 Sekunde keinen Unterschied, ob die HSS-Funktion am Blitz aktiviert ist, oder nicht, da die Kamera die HSS-Funktionen nicht nutzt (bzw. nutzen muss). Das 5400xi tut es demnach auch, wenn keine HSS-Funktion notwendig ist, wie etwa bei stark bewegten Motiven oder bei Portraits mit lichtstarken Objektiven und viel Umgebungslicht.
Fortgeschrittene Blitzbelichtung (wie Balanced TTL etc) verbaute Minolta seit 1998 mit der Dynax 9.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Vorblitz & HSS bei Nicht-ADI-Kameras

#5 von Andrew R. ( gelöscht ) , 17.09.2003 17:25

Schade, obwohl ich das (fast) vermutet habe. Dann ist die erwähnte Tabelle irreführend, denn "Balanced TTL" wird von keiner Kamera der si-Reihe unterstützt, abgesehen davon, daß die 9 manchmal als 900si bezeichnet wird /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich gehe selbstverständlich davon aus, daß die 800si die beste in dieser Generation ist /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Andererseits habe ich jedoch gehofft, daß die 800si etwas mehr kann, da sie ein paar Schritte in der Richtung von der sog. "Entfernungsauswertung" (Vorstufe von der ADI-Technologie, vorhanden bei Dynax 9) gemacht hat; ich meine damit ein wenig bekanntes Phänomen, daß viele älteren Minolta-Kameras, wie z.B. meine 7xi, bei manueller Scharfstellung sich automatisch auf mittenbetonte Lichtmessung umschalten. Die Matrixmessung ist nur zusammen mit Autofokus möglich. Bei der 800si ist das nicht mehr der Fall. Also die Kamera soll die für die Matrixmessung notwendige Information über die Entfernung des zu fotografierenden Gegenstandes unabhängig davon bekommen, ob manuelle oder automatische Scharfstellung aktiviert ist.

Das Vorgetragene ist wiederum nur ein logischer Schluß aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Informationen.



Andrew R.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz