für den sozialen Verein für den ich arbeite zwei gleiche di" /> Forum Übersicht - Digitale Minolta-Kompaktkameras » Vorschläge für Digi-Kompaktknipse

RE: Vorschläge für Digi-Kompaktknipse

#1 von Lopi , 07.09.2005 16:33

Ich soll /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> für den sozialen Verein für den ich arbeite zwei gleiche digitale Kompaktkameras bestellen. Kriterien sind:

- bis maximal 300€ pro Kamera
- einfache Handhabung, da sie von unterschiedlichsten Leute benutzt wird.
- integrierter Blitz

Da ich es für sinnig halte, bei Veranstaltungen / Feiern etc. möglichst auch im WW-Bereich flexibel sein zu können, überlege ich mir jetzt ob die Ricoh Caplio R2 Sinn macht:
5MB, 4,8-fach Zoom 28 bis 135 mm, Mindestabstand 1 cm (Weitwinkel), großer 2,5" TFT-LCD-Monitor mit 114.000 Bildpunkten. Leider keinen Sucher /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Kritiken in Zeitschriften bezogen sich speziell auf die Schärfe und Lichtstärke:
"Nur mäßig ausgestattete, lichtschwache Kamera mit 'befriedigender' Bildqualität."

"Plus: Gute Bedienung, solide Verarbeitung, eingängige Menüführung, schnell genug. Minus: Bei wenig Licht lässt die Schärfe nach und das Bildrauschen explodiert."

"Nur mäßig ausgestattete, lichtschwache Kamera mit 'befriedigender' Bildqualität."


Hat jemand Erfahrung mit der R2, oder kann mir jemand unter Einhaltung der Preisvorgaben einen besseren Vorschlag machen? Würde mich über konstruktive Vorschläge / Erfahrungsberichte freuen, da ich momentan gar nicht die Zeit habe den ganzen Wust an Kameramodelle durchzuarbeiten.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Vorschläge für Digi-Kompaktknipse

#2 von Schmetterling im Eis , 07.09.2005 16:49

hey, hab das mal vor kurzem für eine Freundin gesachrieben, Preisrahmen war allerdings 200€:

ich hätte dir jetzt zur R2 geraten... aber die hast du ja schon

Minolta Dimage G530:
http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys.ns...C?OpenDocument&
http://www.preissuchmaschine.de/psm_fronte?produkt=326368
schöne, recht kleine, sehr edle aber trotzdem günstige Kamera. Qualitativ natürlich in einer anderen Klasse als die Ricoh, schon eher meine Welt, und noch dazu Minolta /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> hat halt nicht die Spielereien der Ricoh und ein nicht so weitreichendes Objektiv, dafür aber ein um längen besseres! Würde ich mir am ehesten kaufen, da für mich die Qualität entscheidend ist.

Kodak DX7630:
http://www.preissuchmaschine.de/psm_fronte?produkt=322440
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12832777.html
ist bekannt dafür eine ziemlich gute Kamera zu sein, recht groß, recht schwer...
weiß über die Kodak kaum etwas, das Bedienkonzept soll etwas mangelhaft sein, Chip traue ich nicht, habe oft das Gefühl die sind käuflich...


ich weiß ja nicht, welche Qualitätsansprüche dein Laden hat, aber wenn es um gute Bedienbarkeit, Preis/Leistungsverhältnis geht und es eine kleine sein soll, sind auch die Casio ganz gut dabei!


LG
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Vorschläge für Digi-Kompaktknipse

#3 von Lopi , 07.09.2005 17:49

ZITATich weiß ja nicht, welche Qualitätsansprüche dein Laden hat[/quote]

Ich leider auch nicht. Mein Cheffe sagt zwar: kauf einfach mal, aber ich bin mir nicht so im klaren was unsere 50 Mitarbeiter so für Ansprüche und Bedürfnisse haben. Ich frage mich auch, ob Features wie Bildstabilisator und vor allem hohe Lichstärke bei guter Bildqualität (wenig Rauschen bei 200 / 400 ISO) nicht letztendlich wichtiger sind wie das bißchen mehr WW. Vermutlich sind 50 - 70 % der Bilder Innenaufnahmen von "gruppendynamischen" Ereignissen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Vielleicht kann mir ja jemand eher etwas in Richtung Lichtstärke / Bildqualität empfehlen?

Vieeeelen Dank! lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Vorschläge für Digi-Kompaktknipse

#4 von Stephan , 07.09.2005 18:12

Hi,

ich würde diese empfehlen:

Sony DSC W15

Sehr gute Bildqualität (dazu trägt auch das Carl-Zeiss Objektiv bei), riesiges Display und zusätzlich optischer Sucher!, sehr schneller AF, einfachste Handhabung.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Vorschläge für Digi-Kompaktknipse

#5 von Bohne , 07.09.2005 18:57

Hallo

Wie wärs damit http://www.digitalkamera.de/Kameras/Fujifi...nePix-S5500.asp

Richtig Kompakt isse ja nicht bietet aber sehr viel fürs Geld

4 Mp
10-fach Zoom
integrierter Blitz
AF Hilfslicht
einfache Bedienung ( Automatik) ist aber auch alles Manuell einzustellen Blende / Verschlusszeit usw.
Mit Sucher

Und macht sehr Gute Bilder wie ich finde (hat ein Freund von mir)
Ist im Handel oder Online so um die 250 Euros zu haben.

Einziger Fehler ist die Große!

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Vorschläge für Digi-Kompaktknipse

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 07.09.2005 19:32

Ich kann ebenfalls die G530 empfehlen.
Unproblematisch in der Vollautomatik,
vielseitig einstellbar wenn man sich auskennt!



Sonnenkind

RE: Vorschläge für Digi-Kompaktknipse

#7 von Schmetterling im Eis , 07.09.2005 21:11

Zitat von Lopi
ZITATich weiß ja nicht, welche Qualitätsansprüche dein Laden hat



Ich leider auch nicht. Mein Cheffe sagt zwar: kauf einfach mal, aber ich bin mir nicht so im klaren was unsere 50 Mitarbeiter so für Ansprüche und Bedürfnisse haben. Ich frage mich auch, ob Features wie Bildstabilisator und vor allem hohe Lichstärke bei guter Bildqualität (wenig Rauschen bei 200 / 400 ISO) nicht letztendlich wichtiger sind wie das bißchen mehr WW. Vermutlich sind 50 - 70 % der Bilder Innenaufnahmen von "gruppendynamischen" Ereignissen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Vielleicht kann mir ja jemand eher etwas in Richtung Lichtstärke / Bildqualität empfehlen?

Vieeeelen Dank! lopi [/quote]
also dann sollte vielleicht die Minolta oder die Sony in die Auswahl kommen, denn die haben bekanntlich recht gute Blitzergebnisse, im Gegensatz zu manchem von Casio. Die sind allerdings so richtige Anfängerkameras, dabei sau schnell, und recht akzeptalbe Bildquali. Wohl aber unter Sony und Minolta...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Vorschläge für Digi-Kompaktknipse

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.09.2005 21:33

Bei Kompaktkameras würde ich in jedem Fall eine Olympus nehmen. Sind wohl bei Bildqualität und Qualität im allgemeinen immer ganz vorne mit dabei.



eugene g.

RE: Vorschläge für Digi-Kompaktknipse

#9 von berlac , 07.09.2005 21:57

Zitat von eugene g.
Bei Kompaktkameras würde ich in jedem Fall eine Olympus nehmen. Sind wohl bei Bildqualität und Qualität im allgemeinen immer ganz vorne mit dabei.


Olympus wurde ich schon alleine wegen den unseeligen XD Karten nicht nehmen. Und Sony würde ich nicht wegen dem Memory Stick nehmen. Entweder SD, Compact Flash oder MMC.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Vorschläge für Digi-Kompaktknipse

#10 von Lopi , 07.09.2005 22:01

EUGENE
ZITATBei Kompaktkameras würde ich in jedem Fall eine Olympus nehmen.[/quote]

Hast Du ein bestimmtes Modell im Sinn? Etwa die "µ DIGITAL 600"?

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


   

Rotfrass
Drehbarer Sensor?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz