RE: Bitte um schnelle Antwort: Digi kurz im Salzwasser

#1 von s.sentials , 06.03.2006 16:40

Hallo,

ne Freundin hat grad ihre Digi an der irischen Küste ins Wasser fallen lassen.

Ist da noch was zu retten?



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Bitte um schnelle Antwort: Digi kurz im Salzwasser

#2 von charder ( gelöscht ) , 06.03.2006 16:43

Hallo,
um welches Modell handelt es sich denn?
Salzwasser ist bekanntlich ziemlich zerstörerisch.
Manchmal hilft noch ein schnelles Abspülen mit Süßwasser, aber in der Regel hat die Kameraelektronik schon zu viel Schaden genommen, als das man da noch was retten kann, leider. Probieren sollte man es trotzdem.
Halte uns auf dem Laufenden.
Grüße



charder

RE: Bitte um schnelle Antwort: Digi kurz im Salzwasser

#3 von Dynax 79 , 06.03.2006 16:48

Hallo,

wenn die Kamera richtig mit Salzwasser in Berührung gekommen ist dürte das das Ende sein! /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Bitte um schnelle Antwort: Digi kurz im Salzwasser

#4 von s.sentials , 06.03.2006 16:48

Modell kenne ich nicht ... bekam grad ne sms aus Irland ... sie ist dort mit meiner Freundin

Unser Wissensstand (von Fachhändlern) ist:
- so gut wie möglich abtrocknen ... in Ritzen vorsichtig mit Papier versuchen Wasser heraus zu wischen
- dann auf Heizung legen und durchtrocknen lassen

- ansonsten, hoffen und bangen, dass Salz nicht die Elektronik erwischt hat



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Bitte um schnelle Antwort: Digi kurz im Salzwasser

#5 von Michael H , 06.03.2006 16:56

ZITAt (s.sentials @ 6.03.2006 - 16:48) Modell kenne ich nicht ... bekam grad ne sms aus Irland ... sie ist dort mit meiner Freundin

Unser Wissensstand (von Fachhändlern) ist:
- so gut wie möglich abtrocknen ... in Ritzen vorsichtig mit Papier versuchen Wasser heraus zu wischen
- dann auf Heizung legen und durchtrocknen lassen

- ansonsten, hoffen und bangen, dass Salz nicht die Elektronik erwischt hat[/quote]

Die Fachhändler wollen eine neue Kamera verkaufen. Nur so kann ich mir diesen Rat erklären /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Wenn man das Salz durch Verdünnen mit Süßwasser (am besten mit destilliertem Wasser) nicht aus der Kamera rausholt, dann ist die Kamera hinüber, trotz Trocknen. Also die Kamera (ohne Batterie! ein paar Stunden in destilliertes Wasser legen, und dann erst trocknen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Bitte um schnelle Antwort: Digi kurz im Salzwasser

#6 von TMi , 06.03.2006 16:57

Mit Papier in den Ritzen rumfummeln? Wenn meine 7D ins Salzwasser fallen würde, würde ich sofot das Teil auseinandernehmen und die Einzelteile trocknen, sofern das ginge (bei einem Digi-Knipser eher schwierig). Mehr kapputmachen kann man dann - denke ich - auch nicht mehr. Ganz egal, ob man Erfahrung mit dem Ausereinaerschrauben von Kameras hat oder nicht.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Bitte um schnelle Antwort: Digi kurz im Salzwasser

#7 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2006 16:59

Kurz und Bündig: NEIN.

Salzwasser zerfrisst ziemlich alle elektronische Teile. Darum wird die Kamera auch nicht reparierbar sein.

Gruss
Peter, einer von den Badmeister /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




RE: Bitte um schnelle Antwort: Digi kurz im Salzwasser

#8 von s.sentials , 06.03.2006 17:05

es war wohl nur ganz kurz ... kann man da nicht eher Schaden anrichten, wenn man die Kamera lange ins destilierte wasser legt ... vielleicht hat's ja wirklich nur Oberfläche erwischt und ist nicht allzu tief eingedrungen.

Andersrum gefragt: Überlebt die Kamera das Bad im destilierten Wasser unbeschadet?

meine Freundin und ich haben beide bereits Kameras im Wasser versenkt (mit Kanu umgekippt, in ungesichertes Eisanglerloch getreten - wir haben da wohl ne Veranlagung) ... beide haben es überlebt, war aber eben auch Süßwasser.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Bitte um schnelle Antwort: Digi kurz im Salzwasser

#9 von 01af , 06.03.2006 17:24

Wenn sich eine größere Reparatur lohnt, dann sofort luftdicht in einen Plastikbeutel einpacken (so daß sie nicht trocknen kann -- wenn das Salzwasser eintrocknet, ist nichts mehr zu retten) und ab zur nächsten Servicestelle. Wenn sie sich nicht lohnt, dann wegwerfen.

Eine Spülung in Süß- oder destilliertem Wasser könnte theoretisch das Salz verdünnen oder herausspülen -- doch in der Praxis richtet ein solches Bad eher noch mehr Schaden an als es nützt. Die Servicestellen der Kamerahersteller raten generell dringend davon ab. Sinnvoll wäre das wohl nur, wenn die Kamera bereits so lange im Salzwasser gelegen hatte, daß sie ganz sicher durch und durch durchnäßt ist, so daß sie auch im Innersten nicht mehr nasser werden könnte.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bitte um schnelle Antwort: Digi kurz im Salzwasser

#10 von matthiaspaul , 07.03.2006 01:46

Hier noch ein paar mehr Erfahrungen mit Salzwasser:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11710

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bitte um schnelle Antwort: Digi kurz im Salzwasser

#11 von FunThomas ( gelöscht ) , 07.03.2006 03:45

Hallo s.sentials und alle Mitleidenden ,

es gibt eine Moeglichkeit, dafuer ist es jetzt aber leider zu spaet.
Wenn die Kamera ins Salzwasser gefallen ist, dann :

1. unter Wasser sofort den Akku und die Speicherkarte rausnehmen.

2. die Kamera unter Wasser lassen und schuetteln, sodass auch alle Luftblasen
in der kamera entweichen koennen. Unter Luft bildet sich sonst sofort eine Oxidschicht!

3. einen Plastikbeutel unter Wasser tauchen und die Kamera darin verstauen. Die Kamera muss
im Salzwasser bleiben ( schwimmen).

4. Heulen! Muss aber nicht sein. Kann man aber schon bei Punkt 1

5. eine Wanne, Eimer oder aehnliches mit handwarmen Wasser fuellen. Einen kleinen Spritzer
Shampoo hinzu. Essig geht auch.

6. die Kamera in das warme Wasser gleiten lassen und schuetteln. Dabei unter Wasser eventuelle
Klappen oeffnen, damit auch alles gespuelt werden kann.
Tipp :
Der Blasebalg, der sonst dazu benutzt wird, die Kamera auszupusten hilft beim spuelen sehr, da
dadurch mehr Druck entsteht. In der Badewanne reicht auch der Strahl der Duschbrause dazu aus.

7. die Kamera nochmals in kaltes Wasser mit 1-2 Tropfen Shampoo tauchen. Shampoo verhindert
Kalkablagerungen. ( Keine Seife benutzen).

8. Niemals die Kamera zum Trocknen auf eine Heizung legen. Dadurch trocknet sie zu schnell!
Die vollstaendige Trocknung erfolgt in einem gut verschlossenem und mit Reis gefuellten
Plastikbeutel. ( Reis nimmt die Restfeuchtigkeit im inneren der Kamera auf).

9. Geduldig bleiben, die Trocknung kann schon einige Tage andauern!

Der Akku ist nicht mehr zu retten. Salzwasser hat erstaunlich gute elektrische Leitfaehigkeiten!
Die Akkuzellen duerften somit alle gruendlich zerstoert sein. Die Speicherkarte funktioniert aber noch
einwandfrei.

Wer`s nicht glauben will /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Ich habe meine Digiknips Casio Exlim EX-Z 55 retten koennen. Der einzige Verlust war der Akku und die Aufkleber am Kameragehause.

Gruss Thomas



FunThomas

   

Bäume, Büsche und ähnliches ...
Brauche Kaufberatung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz