RE: Problem mit Dynax 7xi (Brauche dringend Hilfe!)

#1 von Spaceboy ( gelöscht ) , 03.08.2005 23:52

Hallo Foto- und Minoltafreunde,

ich wende mich mit diesem DRINGENDEN Hilfeschrei direkt von der Ilha Grande, einem tropischen Inselparadies nahe Rio de Janeiro, an Euch, wo mir heute (am ersten Tag) meine Dynax 7xi runter gefallen ist!

Es scheint nicht viel kaputt zu sein, nix gebrochen oder so. Alles funktioniert. Das Objektiv ist tippitoppi. Nur der innere Spiegel, der normal schraeg hinter dem Objetiv steht, ist hochgeklappt, so dass man auch nix durch den Sucher sieht!

Wer weiss wie ich den Spiegel zurueck bekomme? Links und rechts gibt es einen Anschlag, wo der Spiegel wohl in normaler Position aufliegt. Ich kann ihn auch problemlos in diese Stellung klappen. Er will nur nicht halten!

Bitte bitte schnell antworten. Ich werde auch viele Traumfotos auf die Homepage stellen!

Stefan.



Spaceboy

RE: Problem mit Dynax 7xi (Brauche dringend Hilfe!)

#2 von mitzi , 04.08.2005 00:11

Hallo Spaceboy.
Genau das Problem hatte ich vor 6 Wochen in Bombay. Da war an meiner Dynax 7 schlagartig der saft aus der Zelle entwichen. Nach dem auslösen klappte der Spiegel nicht mehr runter.Nach dem ich neuen Strom eingelegt hatte war es aber immer noch dunkel im Sucher. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Habe dann bei ausgeschalteter Kamera das Objektiv abgemacht und dann wieder angesetzt. Danach die Kamera wieder eingeschaltet und siehe da der Spiegel klappte wieder runter. /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Viel Glück mitzi
P.S. Meine 2xi ist auch schonmal abgestürtzt und danach hat sie immer von alleine auf MF umgeschaltet. Habe damals über Nacht die Zelle rausgenommen und danach war alles wieder OK.



mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Problem mit Dynax 7xi (Brauche dringend Hilfe!)

#3 von fwiesenberg , 04.08.2005 00:24

ZITATHabe damals über Nacht die Zelle rausgenommen und danach war alles wieder OK.[/quote]
Dieser "Total-Reset-Effect" läßt sich auch schneller erzielen:
Batterie herausnehmen und ca. 10 Sekunden die Pole des Kamera-Batteriefaches mit einem Draht (zur Not: schlanke Schere o.ä.) kurzschließen. Das sorgt ebenso wie das längerfristige Herausnehmen der Batterie dafür, daß die kamerainternen Kondensatoren "restentleert" werden.
Einen Versuch ist es sicherlich wert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz