RE: Minolta AF 1,7/50mm inkompatibel mit Dynax 7D?

#1 von Duke_b_2002 , 29.03.2005 22:05

Hallo ich brauche dringend Hilfe,

habe eine nagelneue Dynax 7D Kit mit AF 28-100mm (D). Die Kamera belichtet perfekt und auch das Blitzen mit intertem Blitz in ADI oder TTL-Vorblitz ist super und die Bildergebnisse mehr als zufriedenstellend.

ABER: mein älteres orginal Minolta AF 1,7/50mm (kein D Objektiv) funktioniert mal optimal und wenige Bilder später nur noch extreme Überbelichtungen. Die Überbelichtungen sind dermaßem extrem, dass fast alles Weiß und überstrahlt ist. Habe alles probiert. Aufnahmen in Programmautomatik, Zeitautomatik und manuel. Einige Belichtungen, am sonnigen Tag sind sehr gut und optimal belichtet, dann wieder extreme Überbelichtungen über 1, 2 bis zu 10 Bilder, dann wieder einige Bilder alles O.K und danach erneut Überbelichtungen.
Beim Blitzen mit TTL-Vorblitz wird sogar -2 Belendenstufen ignoriert, ebenso manuelle Blitzreduzierung auf 1/16tel und die mit dem internen Blitz geblitzten Bilder sind alle ohne Außnahme extrem überbelichtet.

Selbst das Femdobjektiv Tamron AF 3,5-4,5/19-35mm verhält sich perfekt. Alle Belichungen optimal, auch beim Blitzen mit TTL-Vorblitz.

ABER das Minolta AF 1,7/50mm (ohne D) haut nicht hin.

Dynax 7D hat neueste Firmware (1,10e) und alle Einstellungen ausprobiert.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Kann der Chip im 50mm Objektiv einen Wackelkontakt haben?

Hat jemand ähnliche Phänomene mit der Dynax 7D?

Gruß Duke_b_2002



Duke_b_2002  
Duke_b_2002
Beiträge: 3
Registriert am: 24.03.2005


RE: Minolta AF 1,7/50mm inkompatibel mit Dynax 7D?

#2 von Michael H , 29.03.2005 22:21

Versuch mal die Kontakte am Objektiv zu reinigen, z.B. mit einem Radiergummi (vorsicht, die Brösel nicht ins Objektiv blasen!.

Prinzipiell funktionieren alle Minolta-AF-Objektive auch an der 7D. Wenn's ein Problem gibt, dann nur mit dem speziellen Exemplar.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta AF 1,7/50mm inkompatibel mit Dynax 7D?

#3 von stevemark , 29.03.2005 22:22

ZITATABER: mein älteres orginal Minolta AF 1,7/50mm (kein D Objektiv) funktioniert mal optimal und wenige Bilder später nur noch extreme Überbelichtungen. Die Überbelichtungen sind dermaßem extrem, dass fast alles Weiß und überstrahlt ist. Habe alles probiert. Aufnahmen in Programmautomatik, Zeitautomatik und manuel. Einige Belichtungen, am sonnigen Tag sind sehr gut und optimal belichtet, dann wieder extreme Überbelichtungen über 1, 2 bis zu 10 Bilder, dann wieder einige Bilder alles O.K und danach erneut Überbelichtungen.[/quote]
Ohne einer genauen Untersuchung vorgreifen zu wollen: das hört sich nach einer verharzten Springblende an.
Meine (z. T. gegen 20 Jahre alten) MinAF-Objektive zeigen an der Dynax 7D keine solchen Macken. Auch das 18jährige MinAF 1.4/50mm nicht ...

Teste mal VORSICHTIG z. B. mit nem Zündholz oder Fingernagel, ob sich die Springblende rasch und problemlos schliesst, wenn Du sie manuell bewegst. Oder teste mit dem Abblendknopf der Dynax 7D, ob sich die Springblende rasch und zuverlässig schliesst ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta AF 1,7/50mm inkompatibel mit Dynax 7D?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2005 22:30

Ich habe auch an die Steve seinen Verdacht gedacht. Ich hatte auch ein Objektiv, welche die Springblende verharzet war. In der Nachtaufnahmen war mir das nicht aufgefallen. Aber am Tag war mir fast jedes Bild überbelichtet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich habe mit einem Kugelschreiber den Blendehebel geöffnet und spicken lassen. Ich konnte zusehen wie sich die Blende gemütlich schloss. Bei anderen Objektive haben sich die Blende blitzartig geschlossen.

Nach der Reinigung in der Minolta-Service funktionierte wieder alles normal. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss
Peter




RE: Minolta AF 1,7/50mm inkompatibel mit Dynax 7D?

#5 von Duke_b_2002 , 29.03.2005 22:50

Oh je,

Ojektivkontakte habe ich versucht zu reinigen, sind aber blank und glänzen goldfabig!

ABER: Die Springblende ist tatsächlich verharzt und hängt.
Die Dynax 7D Schärfentiefenvorschau funktioniert nicht und mit einem Streichholz kann ich am abgenommenen Objektiv zwar abblenden, die Blende springt aber nicht mehr zurück!

Mein org. Minolta AF 1,7/50mm ist defitiv defekt! War mir nicht aufgefallen. Wurde vielleicht doch zu selten benutzt. Kann man ein verharztes Objektiv reparieren, wir wohl nicht lohnen oder?

Wie kann ich am besten das Objektiv reinigen lassen? Einschicken zum Minolta Service? Was wir soetwas kosten? Lieber ein gebrauchtes Objektiv bei ebay ersteigern, das funktioniert? Wenn es ein teures Profi-Objektiv währe, würde es sich auf jeden Fall lohnen.

Ach ja, was soll ich sagen.

Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe!

Jetzt weiß ich was los ist und bin trotz schlechter Nachricht froh.

Gruß Duke_b_2002



Duke_b_2002  
Duke_b_2002
Beiträge: 3
Registriert am: 24.03.2005


RE: Minolta AF 1,7/50mm inkompatibel mit Dynax 7D?

#6 von bubu , 29.03.2005 23:54

Gemäss Preisliste von Minolta Schweiz kostet eine Objektivreinigung
CHF 90.- (ca. 60.- Euro)
Wenn Du ein Geschicktes Händchen hast, könntest Du es evtl. selbst hinkriegen.

Ansonsten bei EBay ein anderes, welches noch funktioniert. (Für weniger greedy)

Oder dann gleich ein neues /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Das 1.7/50mm kostet bei meinem Dealer
CHF 135.- (ca. 90.- Euro)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Minolta AF 1,7/50mm inkompatibel mit Dynax 7D?

#7 von thobo ( Gast ) , 30.03.2005 02:06

Wo kaufst Du denn ein...



thobo

RE: Minolta AF 1,7/50mm inkompatibel mit Dynax 7D?

#8 von JayBee , 30.03.2005 02:28

Sorry, Doppelpost...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta AF 1,7/50mm inkompatibel mit Dynax 7D?

#9 von JayBee , 30.03.2005 02:29

Zitat von bubu
Gemäss Preisliste von Minolta Schweiz kostet eine Objektivreinigung
CHF 90.- (ca. 60.- Euro)
Wenn Du ein Geschicktes Händchen hast, könntest Du es evtl. selbst hinkriegen.

Ansonsten bei EBay ein anderes, welches noch funktioniert. (Für weniger greedy)

Oder dann gleich ein neues /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Das 1.7/50mm kostet bei meinem Dealer
CHF 135.- (ca. 90.- Euro)

bubu


Was /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das Ding kriegste für <50 EUR...

Kann es sein, daß dich dein Dealer beschei*t? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta AF 1,7/50mm inkompatibel mit Dynax 7D?

#10 von Michael H , 30.03.2005 07:59

Ein funktionierendes Objektiv von eBay ist billiger als die Reparatur.

So einfach ist die Reparatur nicht. Von hinten kommt man zwar recht leicht an die Blende ran, aber nicht von vorne. Eigentlich müßte man die Blende komplett zerlegen und die einzelnen Lamellen reinigen. Das ist ein ziemliches Gefummel.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta AF 1,7/50mm inkompatibel mit Dynax 7D?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 30.03.2005 11:15

Bei uns in der Schweiz läuft momentan eine Reinigungsaktion der Konica Minolta (Schweiz) AG. Hier kann man die Analoge SLR mit einem Objektiv via Fotohändler gratis für einen Check einschicken lassen. Die Kamera und das Objektiv werden kontrolliert und gereinigt. Die Aktion läuft noch bis ende April 2005. Da hättest du eine Chance... aber du bist ja in Deutschland...

Gruss
Peter




RE: Minolta AF 1,7/50mm inkompatibel mit Dynax 7D?

#12 von JTH ( gelöscht ) , 30.03.2005 11:15

Zitat von Der_Newbie
Das Ding kriegste für <50 EUR...

Kann es sein, daß dich dein Dealer beschei*t? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Was heisst be...st? Ein neues 1,7/50 für 90 Euro ist doch okay. Wo gibt es Deiner Meinung nach ein [/B]NEUES[B] 1,7/50 für unter 50 Euro? Da würd ich mir glatt ein Zweites zulegen - als Backup sozusagen... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz