RE: Minolta 28mm 1:1.8 an Dynax 7D

#1 von Mondnacht ( gelöscht ) , 04.04.2006 00:32

Hallo,

ich bin glücklicher Besitzer einer Dynax 7D.

Sie hat keinerlei Front- oder Backfocusprobleme, ich habe den Standard Testchart benutzt und bei maximal offener Blende (1.8) einen perfekten Focus in der Mitte.

Ich habe aber folgendes Problem: Der integrierte Blitz harmoniert nicht mit meinem alten Minolta 28mm 1:1.8 AF Objektiv. Der Blitz schaltet zu früh, bzw. das Objektiv reagiert zu spät. Alle Bilder mit Blitz sind zu dunkel.

Weiß jemand, ob man das Problem beseitigen kann?

Ansonsten bin ich mit der Qualität des Objektives sehr zufrieden.



Mondnacht

RE: Minolta 28mm 1:1.8 an Dynax 7D

#2 von matthiaspaul , 04.04.2006 01:01

ZITAt (Mondnacht @ 4.04.2006 - 0:32) Ich habe aber folgendes Problem: Der integrierte Blitz harmoniert nicht mit meinem alten Minolta 28mm 1:1.8 AF Objektiv. Der Blitz schaltet zu früh, bzw. das Objektiv reagiert zu spät. Alle Bilder mit Blitz sind zu dunkel.

Weiß jemand, ob man das Problem beseitigen kann?[/quote]
Ich hatte zuerst auf eine verölte Blende am Objektiv getippt, aber das kann es nicht sein, dann wären Deine Aufnahmen überbelichtet. Hast Du den Blitz auf Wireless oder ADI gestellt oder die Blitzbelichtungskorrektur verstellt? Ansonsten kann ich mir das nur durch zwei Dinge erklären: Die Entfernung ist zu groß, bzw. der Blitz leuchtet nicht das ganze Bild aus (aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht, wie der Ausleuchtwinkel des eingebauten Blitzes bei der Dynax 7D ist). Oder die Kamera ist defekt und muß zum Service.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 28mm 1:1.8 an Dynax 7D

#3 von fwiesenberg , 04.04.2006 01:28

ZITAt (Mondnacht @ 4.04.2006 - 0:32) ... mit meinem alten Minolta 28mm 1:1.8 AF Objektiv.[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Kurze Frage: WAS ist das für ein Objektiv?
Ich kenne bis dato nur das AF28/2,0 bzw AF28/2,8...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 28mm 1:1.8 an Dynax 7D

#4 von matthiaspaul , 04.04.2006 01:52

ZITAt (fwiesenberg @ 4.04.2006 - 1:28) Kurze Frage: WAS ist das für ein Objektiv?
Ich kenne bis dato nur das AF28/2,0 bzw AF28/2,8...[/quote]
Eine berechtigte Frage... ;-) Ich ging davon aus, daß es sich um eine Version des Sigma 1,8/28 handelt.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 28mm 1:1.8 an Dynax 7D

#5 von fwiesenberg , 04.04.2006 01:59

ZITAt (matthiaspaul @ 4.04.2006 - 1:01) ... bzw. der Blitz leuchtet nicht das ganze Bild aus (aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht, wie der Ausleuchtwinkel des eingebauten Blitzes bei der Dynax 7D ist).[/quote]

Dürfte eigentlich kein Problem sein, denn selbst mit dem AF18-70DT gibt's da bei 18mm keine Probleme!

Aber ehe wir weiter rumspekulieren, schauen wir erst mal, was denn das für ein Objektiv ist...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 28mm 1:1.8 an Dynax 7D

#6 von Mondnacht ( gelöscht ) , 04.04.2006 12:55

Entschuldige, es handelt sich um das bereits genannte Sigma Objektiv, also nicht Minolta (war schon Müde beim Tippen).

Einen Defekt der Kamera nehme ich nicht an, weil der Blitz mit dem Kit AF DT 18-70 perfekt funktioniert.

Der Blitz ist auf ADI gestellt.

Mit der Blitzbelichtungskorrektur läßt sich das Problem ebenfalls nicht beseitigen, der Blitz kommt einfach viel zu früh.



Mondnacht

RE: Minolta 28mm 1:1.8 an Dynax 7D

#7 von matthiaspaul , 04.04.2006 12:59

ZITAt (Mondnacht @ 4.04.2006 - 12:55) Entschuldige, es handelt sich um ein älteres Sigma Objektiv.[/quote]
Du solltest schon genau schreiben, um welches. Liste einfach mal alle Schriftzüge, die Du an dem Objektiv findest, auf.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 28mm 1:1.8 an Dynax 7D

#8 von fwiesenberg , 04.04.2006 12:59

ZITAt (Mondnacht @ 4.04.2006 - 12:55) Entschuldige, es handelt sich um ein älteres Sigma Objektiv.[/quote]

Aha. Dann sind wir schon einen Schritt weiter. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Denn das Objektiv kann mit Sicherheit nicht ADI-Blitzen.

Vermutlich (?) ist im Menü ADI-Blitzen eingestellt.
Versuche es mal mit TTL-Blitzen*. Das müßte mit den alten Objektiven ohne D-Funktion (Entfernungsübermittlung zum ADI-Blitzen) deutlich besser funktionieren!



*EDIT:
- im Menü das "Kamera-Symbol" und dann die 2. Seite wählen
- "Blitzmeßart" auf "Vorblitz-TTL" einstellen



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 28mm 1:1.8 an Dynax 7D

#9 von fwiesenberg , 04.04.2006 13:05

ZITAt (Mondnacht @ 4.04.2006 - 12:55) Entschuldige, es handelt sich um das bereits genannte Sigma Objektiv, also nicht Minolta (war schon Müde beim Tippen).

Einen Defekt der Kamera nehme ich nicht an, weil der Blitz mit dem Kit AF DT 18-70 perfekt funktioniert.

Der Blitz ist auf ADI gestellt.

Mit der Blitzbelichtungskorrektur läßt sich das Problem ebenfalls nicht beseitigen, der Blitz kommt einfach viel zu früh.[/quote]

Wie gesagt: Das Objektiv kann KEIN ADI!

Abhilfe: Siehe mein voriges Posting...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 28mm 1:1.8 an Dynax 7D

#10 von Mondnacht ( gelöscht ) , 04.04.2006 13:06

Super, vielen Dank.

Habe den Blitz auf TTL gestellt und jetzt funktioniert er richtig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITAt (fwiesenberg @ 4.04.2006 - 12:59) Aha. Dann sind wir schon einen Schritt weiter. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Denn das Objektiv kann mit Sicherheit nicht ADI-Blitzen.

Vermutlich (?) ist im Menü ADI-Blitzen eingestellt.
Versuche es mal mit TTL-Blitzen*. Das müßte mit den alten Objektiven ohne D-Funktion (Entfernungsübermittlung zum ADI-Blitzen) deutlich besser funktionieren!
*EDIT:
- im Menü das "Kamera-Symbol" und dann die 2. Seite wählen
- "Blitzmeßart" auf "Vorblitz-TTL" einstellen[/quote]



Mondnacht

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz