Ich bin mit meiner SR A" /> Forum Übersicht - 9000 AF » Minolta 9000 AF oder Dynax 600si classic?

RE: Minolta 9000 AF oder Dynax 600si classic?

#1 von p?lzer bu , 22.05.2007 23:18

Irgendwie habe ich gerade ein Luxusproblem /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Ich bin mit meiner SR Ausrüstung absolut zufrieden und glücklich, für immer-dabei und in die Tasche habe ich ne gute Kompaktkamera, also alles wunderbar bis auf anspruchsvollere Bilder auf ner Feier, Grillparty, etc wo ich nicht immer die Zeit habe manuell zu fokussieren.
Deshalb (und weil mich die einfach Kamera reizt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine 9000AF zu zulegen. Den 4000AF Blitz wollte ich mir sowieso kaufen, da er ja auch an der X700 im TTL-Modus funktioniert.

Als Optiken für das A-Bajonett kommen fürs erste für mich nur eine 50/1,7 und evtl noch ein Standard-Zoom vergleichbar mit dem MD 35-70/3,5 in Frage. Mehr brauch ich nicht, mehr will ich nicht sonst werden die XD7 und die X700 noch eifersüchtig /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

Ich frage mich allerdings, ob der AF der 9000AF auch noch trifft wenn's mal ein wenig schummrig wird. Oder ist für meine Anforderung die 9000AF der komplett falsche Ansatz?
Wie gesagt, die Kamera an sich würde mich schon reizen, der "normale" Blitzschuh und natürlich der Preis lassen mich schon stark in Richtung 9000AF gehen. Denn zu teuer soll der Ausflug ins A-Bajonett nach Möglichkeit nicht werden.

Aber was hilft es mir an der falschen Ecke zu sparen! Deshalb wäre mein zweiter AF-Kanditad die 600classic, an das "Knöpfcher-drücke" der anderen AF Kameras kann/will ich mich einfach nicht gewöhnen und ne Dynax 9 übersteigt das Budget bei weitem /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Die 600classic hat allerdings schon keinen normalen Blitzschuh mehr und ich müsste dementsprechend dann einen neueren Blitz kaufen. Alles in allem käme mich die 600classic also schon einiges teurer als die 9000AF.

Irgendwelche Empfehlungen? Vielleicht doch eine "Knöpfcher-drücke"-AF-SLR? Oder einfach lernen schneller manuell zu fokussieren /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Minolta 9000 AF oder Dynax 600si classic?

#2 von matthiaspaul , 22.05.2007 23:43

ZITAt (pälzer bu @ 2007-05-22, 23:18) Ich frage mich allerdings, ob der AF der 9000AF auch noch trifft wenn's mal ein wenig schummrig wird. Oder ist für meine Anforderung die 9000AF der komplett falsche Ansatz?[/quote]
Die Minolta 9000 AF hat keinen AF-Illuminator (dafür braucht man eines der externen Blitzgeräte Minolta Program Flash 4000AF, Minolta Program Flash 2800AF oder Minolta Program Flash 1800AF), darüberhinaus ist der AF der 9000 eher gemächlich. Persönlich sehe ich das aber nicht als Manko an, der AF arbeitet sehr zuverlässig, wenn man sich dran gewöhnt hat.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=165554

Außerdem kann man mit der 9000 AF viele Dinge machen, die mit keiner anderen AF-SLR möglich sind.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=89985

Letztlich hängt es davon ab, was für Dich "ein wenig schummrig" bedeutet. Solange Du noch irgendeinen Kontrast (Lampe etc.) findest, kannst Du mit der Kamera sogar noch bei Nacht scharfstellen, mit aufgesetztem Blitz sowieso.

ZITATWie gesagt, die Kamera an sich würde mich schon reizen, der "normale" Blitzschuh und natürlich der Preis lassen mich schon stark in Richtung 9000AF gehen. Denn zu teuer soll der Ausflug ins A-Bajonett nach Möglichkeit nicht werden.[/quote]
Wichtig beim Gebrauchtkauf von 9000er-Gehäusen ist natürlich, daß Du ein funktionierendes bekommst. Schwachstellen (Altersschwäche, nicht Verschleiß sind die Blendenansteuerung und der Verschluß, die oftmal zunächst nur sporadisch ausfallen und durch Benutzung temporär "geheilt" werden können (ähnlich dem Error 58 an der Konica Minolta Dynax 7D und Konica Minolta Dynax 5D ;-), was den Kauf aus unbekannten Quellen zum Risiko werden läßt Ich habe in früheren Theads ja schon genaue Leitfäden gepostet, wie man ein defektes Gehäuse ziemlich sicher erkennt.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14628
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=46272
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=72830
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=146666

Wenn Du MF-Equipment gewöhnt bist, wird Dir die 9000 bestimmt gefallen. Schon anders, aber eben trotzdem noch mit vielen Anleihen an die Vorgänger.
ZITATDie 600classic hat allerdings schon keinen normalen Blitzschuh mehr und ich müsste dementsprechend dann einen neueren Blitz kaufen. Alles in allem käme mich die 600classic also schon einiges teurer als die 9000AF.[/quote]
Den Program Flash 4000 AF kannst Du auch an der Minolta Dynax 600si Classic verwenden, Du brauchst dafür aber den Adapter FS-1100.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF oder Dynax 600si classic?

#3 von ingobohn , 23.05.2007 08:46

Im ersten Moment dachte ich mir, "schummrig und 9000er AF, das geht nicht gut". Aber wenn Du eh den 4000 AF (samt AF-Hilfslicht) verwenden willst, dann ist das kein Problem. Der AF der 9000er ist halt etwas gemächlich, d.h. da kann es für den einen oder anderen Schnappschuß schon mal kritisch werden, weil die Situation sich bereits "in Luft aufgelöst" hat, bis der AF die Schärfe gefunden hätte. Außerdem ist es immer so eine Sache mit dem "rumfunzeln" des AF-Lichts, der eine mag's, der andere nicht.
Auf jeden Fall ist die 9000er - ein einwandfreies Exemplar vorausgesetzt - eine deutliche Ecke wertiger und leistungsfähiger als eine 600 si classic. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 AF oder Dynax 600si classic?

#4 von Anjax , 23.05.2007 09:26

ZITAt (pälzer bu @ 2007-05-22, 23:18) ...und ne Dynax 9 übersteigt das Budget bei weitem /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
...Alles in allem käme mich die 600classic also schon einiges teurer als die 9000AF.
Irgendwelche Empfehlungen? Vielleicht doch eine "Knöpfcher-drücke"-AF-SLR? Oder einfach lernen schneller manuell zu fokussieren /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]

Wie wär es mit der Dynax 7?
Gruß Anjax


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Minolta 9000 AF oder Dynax 600si classic?

#5 von manfredm , 23.05.2007 09:38

Ein echtes "Luxusproblem" - und eine schwere Entscheidung. Ich habe beide Kameras zuhause, die 600si war lange wirklich im Einsatz, die 9000 habe ich erst seit kurzem, eher aus Nostalgie-Gründen.
Kein Zweifel, die 9000AF ist an sich die "wertigere Kamera" und bietet ein unerreicht umfangreiches Zubehörsystem, bis hin zu Langfilmmagazin und "Digiback". Allerdings schon ziemlich alt und es ist gar nicht so einfach voll intakte Exemplare zu finden: Das auslaufende LCD Display ist fast schon Standard, aber meist zu verschmerzen, viele 9000er kämpfen aber auch mit schwergängigen Blendensteuerungen.
Die 600si ist Plastik, kein Zweifel und der AF ist lahm (nicht ganz so lahm, wie bei der 9000AF, aber da liegen eigentlich ja 3 Kameragenerationen dazwischen). Trotzdem habe ich sie geliebt: Das Bedienungskonzept ist puristisch und absolut überzeugend, der direkte Vorläufer der Dynax 9 und 7. Bei meiner ist der Objektiventriegelungsmechanismus defekt, scheinbar ein häufigeres Problem.
Funktional sind beide sehr ähnlich: P, A, S, M an einem Einstellrad. Die Einstellrädchen der 600si sind m.E. bei weitem ergonomischer als die Schebeschalter der 9000. Beide haben eine Abblendtaste, beiden fehlt die Spiegelvorauslösung, was sehr schade ist, da beide (v.a. die 9000) auch einen vergleichsweise (im Vergleich zur 9 und 9xi) heftigen Spiegelschlag haben!
Ehrlich gesagt, wenn's ums praktische fotografieren geht, würde ich die 600si nehmen. Die 9000 ist eher ein Monument der Kamerageschichte und die AF-Kamera mit dem größten "MF-Feeling", v.a. ohne Motor.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta 9000 AF oder Dynax 600si classic?

#6 von manfredm , 23.05.2007 09:40

ZITAt (Anjax @ 2007-05-23, 9:26) ZITAt (pälzer bu @ 2007-05-22, 23:18) ...und ne Dynax 9 übersteigt das Budget bei weitem /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
...Alles in allem käme mich die 600classic also schon einiges teurer als die 9000AF.
Irgendwelche Empfehlungen? Vielleicht doch eine "Knöpfcher-drücke"-AF-SLR? Oder einfach lernen schneller manuell zu fokussieren /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]

Wie wär es mit der Dynax 7?
Gruß Anjax
[/quote]
Ja, ist aber auch schon erheblich teurer!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta 9000 AF oder Dynax 600si classic?

#7 von p?lzer bu , 23.05.2007 13:39

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-22, 23:43) ZITAt (pälzer bu @ 2007-05-22, 23:18) Ich frage mich allerdings, ob der AF der 9000AF auch noch trifft wenn's mal ein wenig schummrig wird. Oder ist für meine Anforderung die 9000AF der komplett falsche Ansatz?[/quote]
Letztlich hängt es davon ab, was für Dich "ein wenig schummrig" bedeutet. Solange Du noch irgendeinen Kontrast (Lampe etc.) findest, kannst Du mit der Kamera sogar noch bei Nacht scharfstellen, mit aufgesetztem Blitz sowieso.[/quote]
ZITAt (ingobohn @ 2007-05-23, 8:46) Im ersten Moment dachte ich mir, "schummrig und 9000er AF, das geht nicht gut". Aber wenn Du eh den 4000 AF (samt AF-Hilfslicht) verwenden willst, dann ist das kein Problem. Der AF der 9000er ist halt etwas gemächlich, d.h. da kann es für den einen oder anderen Schnappschuß schon mal kritisch werden, weil die Situation sich bereits "in Luft aufgelöst" hat, bis der AF die Schärfe gefunden hätte. Außerdem ist es immer so eine Sache mit dem "rumfunzeln" des AF-Lichts, der eine mag's, der andere nicht.[/quote]

Ja, wie nun? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Mit schummrig meine ich so die typische Partybeleutung, Partyleuchten, etc - keine Festbeleuchtung. Eher Lichtverhältnisse die schon Blende 2 bei 400ASA vertragen...
Das AF-Hilfslicht sind doch "kleine" Lichtblitze, die der 4000AF ausschickt, oder? Mh, ob ich das mögen werde oder nicht kann ich aktuell nur schwer entscheiden, da ich es noch nicht ausprobiert habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wobei ich im Zweifelsfall ganz klar natürliche Lichtverhältnisse bevorzuge, also lieber ASA800 oder mehr bei ner großen Blendenöffnung als Blitz, dann müsste der Autofokus auch mal ohne Hilfslicht auskommen. Das er natürlich nur dort scharfstellen kann wo er entsprechende Kontraste hat ist klar, nur will ich nach Möglichkeit nicht, dass er dann 5mal vor und zurück fährt bis er sicher sitzt!

ZITAt (manfredm @ 2007-05-23, 9:38) [...]die 9000 habe ich erst seit kurzem, eher aus Nostalgie-Gründen.[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITAt (manfredm @ 2007-05-23, 9:38) [...]beiden fehlt die Spiegelvorauslösung, was sehr schade ist, da beide (v.a. die 9000) auch einen vergleichsweise (im Vergleich zur 9 und 9xi) heftigen Spiegelschlag haben!
Ehrlich gesagt, wenn's ums praktische fotografieren geht, würde ich die 600si nehmen. Die 9000 ist eher ein Monument der Kamerageschichte und die AF-Kamera mit dem größten "MF-Feeling", v.a. ohne Motor.[/quote]
Naja, an die fehlende Spiegelvorauslösung habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt, da keine meiner MF-Kameras eine hat /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Und ist nicht jeder Spiegelschlag heftig im Gegensatz zur XD-7? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Das mit dem praktischen Photographieren ist so eine Sache. Für die meisten Einsatzgebiete bin ich mit meiner MF-Ausrüstung absolut glücklich (vor allem die Preis/Leistung für meinen Studentengeldbeutel) aber ab und zu wünsche ich mir einfach einen Autofokus der sitzt und ein halbwegs lichtstarkes 50er. Nicht mehr und nicht weniger /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich werd jetzt einfach mal die nächste Zeit die Bucht im Auge behalten und schauen ob ich eine 9000er bei einem gewerblichen Anbieter kaufen kann. Da sollte das mit der Rückgabe ja i.d.R. unkomplizierter gehen!
Vielleicht habe ich ja Glück und ich erwisch eine mit 50er Objektiv vorne dran /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Minolta 9000 AF oder Dynax 600si classic?

#8 von matthiaspaul , 23.05.2007 14:08

ZITAT(pälzer bu @ 2007-05-23, 13:39) Ich werd jetzt einfach mal die nächste Zeit die Bucht im Auge behalten und schauen ob ich eine 9000er bei einem gewerblichen Anbieter kaufen kann. Da sollte das mit der Rückgabe ja i.d.R. unkomplizierter gehen!
Vielleicht habe ich ja Glück und ich erwisch eine mit 50er Objektiv vorne dran [/quote]
Sprich die Verkäufer aber trotzdem vorher darauf an, ob die Blendenansteuerung und der Verschluß 100% funktionieren, d.h. ausführlich getestet sind. Und kaufe nicht bei "sogus". Sergei Sidorov schreibt Dir nämlich selbst auf explizite Nachfrage, daß es 100% in Ordnung und getestet ist und verkauft Dir dann trotzdem ein defektes Exemplar. Nachher heißt es dann "Sorry, er habe keine Zeit, alles zu testen." Das habe ich persönlich schon zwei Mal bei dem erlebt und die Rückabwicklung verlief mehr als zäh - beim zweiten Mal mußte ich erst einen Anwalt einschalten, bis er reagierte und ich mein Geld zurückbekam.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF oder Dynax 600si classic?

#9 von manfredm , 23.05.2007 14:13

ZITAt (pälzer bu @ 2007-05-23, 13:39) ... aber ab und zu wünsche ich mir einfach einen Autofokus der sitzt ...
gruß
m.euch[/quote]
Das wäre aber klar ein Argument für die neuere Kamera: der AF der 600si ist zwar elend langsam, aber er sitzt ziemlich sicher, im Vergleich zur 9000. im übrigen würde ich mir da tatsächlich Anjas Argument mit der D7 nochmal durch den Kopf gehen lassen.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta 9000 AF oder Dynax 600si classic?

#10 von ChrisA , 23.05.2007 15:17

ZITAt (manfredm @ 2007-05-23, 14:13) ZITAt (pälzer bu @ 2007-05-23, 13:39) ... aber ab und zu wünsche ich mir einfach einen Autofokus der sitzt[/quote]
Das wäre aber klar ein Argument für die neuere Kamera: der AF der 600si ist zwar elend langsam, aber er sitzt ziemlich sicher, im Vergleich zur 9000. im übrigen würde ich mir da tatsächlich Anjas Argument mit der D7 nochmal durch den Kopf gehen lassen.[/quote]
Dem stimme ich zu. Die 600si besitzt lediglich drei Liniensensoren. Die Dynax 7 punktet dagegen mit acht Liniensensoren und einem zentralen Sensor, der wiederum aus vier sternförmig angeordneten Liniensensoren besteht. Vor der 7 habe ich die 800si besessen, deren AF-Modul mit vier Liniensensoren wahrscheinlich dem der 600si ähnelt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 7 in dieser Hinsicht eine _enorme_ Verbesserung darstellt. Die 800si pumpte bei schwachem Kontrast häufiger hin und her.

Chris

P.S.: Schade, dass der zentrale Kreuzsensor der 7D nur noch aus zwei und nicht mehr aus vier Liniensensoren wie bei der 7 besteht.


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta 9000 AF oder Dynax 600si classic?

#11 von Anjax , 23.05.2007 15:19

ZITAt (pälzer bu @ 2007-05-23, 13:39) ... aber ab und zu wünsche ich mir einfach einen Autofokus der sitzt ...[/quote]
Einen besseren AF als den der Dynax 7 mit doppelten Kreuzsensorin der Mitte (+x) kenne ich nicht.
- Ist halt die Frage ob Dir dies das "Mehrgeld" wert ist... (eventuell ne günstige Gebrauchte schießen)
- Gibt es eigentliche eine art Highscoreliste in Bezug auf die AF-Fähigkeiten der Minolta-AF-Kameras?
(Auch wenn der sicher stark vom verwendeten Objektiv abhängt.)
Gruß Anja
PS: @Chris ... da war einer schneller /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Minolta 9000 AF oder Dynax 600si classic?

#12 von RainerT , 23.05.2007 16:03

ZITAt (Anjax @ 2007-05-23, 15:19) ZITAt (pälzer bu @ 2007-05-23, 13:39) ... aber ab und zu wünsche ich mir einfach einen Autofokus der sitzt ...[/quote]
Einen besseren AF als den der Dynax 7 mit doppelten Kreuzsensor in der Mitte (+x) kenne ich nicht.
[/quote]

Doch gibt es bei "alten" Minoltas. Der AF der Dynax 9. Der sitzt immer, obwohl er einfachen Kreuzsensor in der Mitte und zwi Liniesensoren rechts und links hat. Aber da sind wir jetzt definitiv in einer höheren Preisklasse.
Ach ja. Es ist der schnellste AF aller Minoltas. Im Ansprechverhalten und auch beim Antrieb selbst.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta 9000 AF oder Dynax 600si classic?

#13 von Anjax , 23.05.2007 16:16

ZITAt (ChrisA @ 2007-05-23, 15:17) P.S.: Schade, dass der zentrale Kreuzsensor der 7D nur noch aus zwei und nicht mehr aus vier Liniensensoren wie bei der 7 besteht.[/quote]
ZITAt (Cat_on_leaf @ 2007-05-23, 16:03) ... es bei "alten" Minoltas. Der AF der Dynax 9. Der sitzt immer, obwohl er einfachen Kreuzsensor in der Mitte und zwi Liniesensoren rechts und links hat. Aber da sind wir jetzt definitiv in einer höheren Preisklasse.
Ach ja. Es ist der schnellste AF aller Minoltas. Im Ansprechverhalten und auch beim Antrieb selbst.[/quote]

Was ist nun besser (vier oder zwei Liniensensoren)?
- oder gibt es eine einfache Erklärung die mit der Beschaffenheit der Sensoren oder Elektronik zusammenhängt?

Gruß Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Minolta 9000 AF oder Dynax 600si classic?

#14 von HorstE , 23.05.2007 18:08

ZITATDas AF-Hilfslicht sind doch "kleine" Lichtblitze, die der 4000AF ausschickt, oder? Mh, ob ich das mögen werde oder nicht kann ich aktuell nur schwer entscheiden, da ich es noch nicht ausprobiert habe[/quote]

Das AF-Hilfslicht ist ein rotes Streifenmuster, dass vom Blitz auf das Motiv projiziert wird. Fällt wesentlich weiniger auf, als die Hilfsblitze (zumindest auf Parties). Musst halt rote Schummerbeleuchtung einschalten... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta 9000 AF oder Dynax 600si classic?

#15 von torfdin , 24.05.2007 00:20

Die 600si mag ich persönlich wegen ihres Bedienkonzepts, mit der 9000AF habe ich leider keine Erfahrung, weil ich noch keine im richtig guten Zustand gefunden habe.

Wenn bei der 600si der Blitz aufgeklappt ist, kann er auch als AF-Hilfslicht verwendet werden. Bei wenig Licht und dem Minolta AF 135mm/1:2,8 werden aber etliche Blitzkaskaden zum Scharfstellen entfesselt:
der in der Schummerlicht-Ecke lauernde Stubentieger hat inzwischen gemerkt, was los ist und ist gemütlich in die Küche geschlendert, bevor die 600si scharf gestellt hat.
Mit einer Custom-Funktion läßt sich das AF-Hilfslicht deaktivieren (die Custom-Funktions-Doku kann ich noch nachliefern) und da man mit dem rechten Daumen schnell das grosse oder kleine AF-Meßfeld wählen kann und die AF recht empfindlich! ist, findet die 600si bei Zimmer-Beleuchtung - ohne AF-Hilfslicht - erstaunlich zügig die richtige AF-Einstellung.
Mehrfach habe ich gehört, dass der AF von Minolta-Kameras bei wenig Licht sensibler sei, als bei Kameras anderer Hersteller.

Der für eine 600si passende Blitz Program 5400HS ist inzwischen mit ca 100 Euro für seine Möglichkeiten recht günstig und das dafür-hin-Sparen wert.



Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz