RE: Dynax 600si Classic

#1 von thorstenm , 14.04.2004 11:12

Hallo,

an alle Besitzer einer Minolta Dynax 600si Classic:

Ich werde in den nächsten Tagen eine gebrauchte Minolta Dynax 600si Classic erhalten.

In mein Lastenheft bei Anschaffung eine SLR sollte die Möglichkeit bestehen, nach der Rückspulung der Filmpatrone die Lasche herausschauen zu lassen. Bei meiner 700si und 800si ist das über eine individuelle Programmierung einstellbar.

Nach Information des Minolta-Service ist das bei einer 600si Classic nicht möglich.

Wer weiß das genau?

Thorsten



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Dynax 600si Classic

#2 von o.stumpf , 14.04.2004 11:16

Nur die 800si kann das serienmässig, die 700si braucht eine Chip-Karte (Custom xi) dafür. Die 600si kann mit Chipkarten nix anfangen, oder? Ich vermute einfach mal, dass es sich nicht einstellen lässt.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 600si Classic

#3 von klaga , 14.04.2004 11:35

Zitat von thorstenm
Hallo,

an alle Besitzer einer Minolta Dynax 600si Classic:

Ich werde in den nächsten Tagen eine gebrauchte Minolta Dynax 600si Classic erhalten.

In mein Lastenheft bei Anschaffung eine SLR sollte die Möglichkeit bestehen, nach der Rückspulung der Filmpatrone die Lasche herausschauen zu lassen. Bei meiner 700si und 800si ist das über eine individuelle Programmierung einstellbar.

Nach Information des Minolta-Service ist das bei einer 600si Classic nicht möglich.

Wer weiß das genau?

Thorsten


Hallo thorsten,
der Minoltaservice hat leider recht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
bei der 600si kannst Du das nicht einstellen.

Da kannst Du nur was mit einem Filmrückholer anfangen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Aber ansonsten ist die 600si eine schöne Cam /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 600si Classic

#4 von thorstenm , 14.04.2004 13:02

Schade das die Möglichkeit bei der Rückspulung nicht besteht.

Ich werde dann bei voraussichtlichen Filmwechsel meine 700si oder 800si benutzen.

Ich den Filmrückholern habe ich keine guten Erfahrungen sammeln können.

Ich musste beim zurückholen sehr geduldig und zeitaufwendig die Filmlasche herausholen.

Thorsten



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Dynax 600si Classic

#5 von Easyfisch , 14.04.2004 13:14

Hallo Thorstenm

Wieso kaufst du dir noch ne 600 wenn du schon eine 700 und 800 hast?
Sammelst du die SI Reihe?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Dynax 600si Classic

#6 von thorstenm , 14.04.2004 13:51

Zitat von Easyfisch
Hallo Thorstenm

Wieso kaufst du dir noch ne 600 wenn du schon eine 700 und 800 hast?
Sammelst du die SI Reihe?

Gruss Easyfisch


Hallo easyfisch,

Sammeln jein.

Notwendig ist sicher nur ein Gehäuse.

Der Kaufentscheid kam durch den attraktiven Preis von 129,- Euro.

Thorsten



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Dynax 600si Classic

#7 von o.stumpf , 14.04.2004 14:11

Zitat von thorstenm

Zitat von Easyfisch
Hallo Thorstenm

Wieso kaufst du dir noch ne 600 wenn du schon eine 700 und 800 hast?
Sammelst du die SI Reihe?

Gruss Easyfisch


Hallo easyfisch,

Sammeln jein.

Notwendig ist sicher nur ein Gehäuse.

Der Kaufentscheid kam durch den attraktiven Preis von 129,- Euro.

Thorsten



Ich stimme dir voll und ganz zu, Thorsten!
Die 600si ist ein wirklich nettes Teil, die Bedienung ist um einiges besser als bei der 700si/800si. Als Nachteil empfand ich die etwas minderwertige Verarbeitung und die lahme Geschwindigkeit der Kamera, wobei auch die anderen der si-Reihe auch keine Sprinter sind.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 600si Classic

#8 von Easyfisch , 14.04.2004 14:14

Was ich an der 600 gut fand waren die Einstellräder oben auf der Kamera. Oder verstellen sich diese beim Gebrauch?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Dynax 600si Classic

#9 von Easyfisch , 15.04.2004 09:06

Zitat von o.stumpf
Nur die 800si kann das serienmässig, die 700si braucht eine Chip-Karte (Custom xi) dafür.
Oliver


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Belichtungsreihen kann man mit der 700 bis drei Bilder auch ohne Karte machen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Oder habe ich die Anleitung nicht richtig gelesen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Dynax 600si Classic

#10 von o.stumpf , 15.04.2004 09:20

@Easyfish: Bleib locker, die 700si kann Belichtungreihen machen, wenn du die beiden Belichtungskorrektur-Knöpfchen während der Aufnahme gedrückt hälst. Der Auslöser erst nach Auslösen des dritten Bildes losgelassen werden, sonst bricht die Reihe ab.

Mein Kommentar bezog sich auf die Frage: "Filmanfang bei der Rückspulung draussen lassen"


Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 600si Classic

#11 von Easyfisch , 15.04.2004 09:58

Merci /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Dynax 600si Classic

#12 von Thomas X ( gelöscht ) , 22.04.2004 08:20

Ich habe auch so eine 600si Classic die sehr angenehm zu bedienen ist. einfach der drehschalter A.S.M mit lichtwage im Sucher. Einfach und Übersichtlich.
Aber die Nachteile sind schon auch gewaltig, besoners lauter Spiegelschlag der Abblendfunktion (Tiefenschärfekontrolle). Fummeliger AF-MF Umschaltknopf.
Der AF ist nicht so Lahm wie viele behaupten mögen. Und wer braucht schon 8Bilder pro Sekunde? das sind nur die Canonfotografen auf ihrer Afrikareise mit dem 4. 600mm Objektiv für 8000Euronen.

Besonders toll an der Kamera finde ich den Spotmeter mit Lichtwaage plus-minus 3AV, mit hilfe dem kann jeder Kontrast sinnvoll auf Diafilm gebannt werden. Auch die Belichtungsexpansion kann im sucher angezeigt werden.
Und der Spotmesser misst auch sehr genau 2,7 grad. Und der 1/200s Blitzsynchro (nicht High Speed)
Echt geil, in der gebrauchsanweisung stand etwas von Fuzzi Logik, was immer das auch bedeuten mag, den Ausdruck kennt man heute anscheinend nicht mehr.

Für mich eine tolle Kamera. Fühlt sich aber wie ein echtes Plastik teil an. Isses wohl auch.

Ich binn mir mit dem Filmrückspulen nicht sicher, ich glaube es sollte möglich sein das mit tastenkombinations Schaltung einstellen zu können ob Zunge raus oder rein.



Thomas X

RE: Dynax 600si Classic

#13 von Thomas X ( gelöscht ) , 22.04.2004 10:42

Es ist leider nicht möglich, schade das die das Vergessen haben.
Es ist auch bei allen anderen Kameras nicht möglich die das nicht als Funktion aufgelistet haben oder mit Custom Chipkarten.

Aber ich möchte hir noch die Funktion für die Anzeige der Belichtungskomensation angeben.
1.ISO Knopf gedrückt halten
2.Die Schärfentiefentaste / Abblendtaste drücken OFF zeigt es an,
3.ISO Knopf noch ein mal drücken dann erscheint ON
4.Den Auslöseknopf nur halb drücken um Einstellung zu speichern.



Thomas X

RE: Dynax 600si Classic

#14 von Marsi , 22.04.2004 11:09

ZITAT...in der gebrauchsanweisung stand etwas von Fuzzi Logik, was immer das auch bedeuten mag...[/quote]
Damit versteht man eine Art Auto-Zoom mit den XI-Objektiven.
Die Kamera zoomt dabei automatisch einen bestimmten Ausschnitt an, und soll damit die Wahl des richtigen Bildausschnitts erleichtern. (funktioniert aber nur mit den xi-Zooms)
Meine Frau mag diese Funktion, ich schalte sie halt immer ab /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Dynax 600si Classic

#15 von thorstenm , 22.04.2004 11:13

Zitat von Thomas X
Es ist leider nicht möglich, schade das die das Vergessen haben.
Es ist auch bei allen anderen Kameras nicht möglich die das nicht als Funktion aufgelistet haben oder mit Custom Chipkarten.

Aber ich möchte hir noch die Funktion für die Anzeige der Belichtungskomensation angeben.
1.ISO Knopf gedrückt halten
2.Die Schärfentiefentaste / Abblendtaste drücken OFF zeigt es an,
3.ISO Knopf noch ein mal drücken dann erscheint ON
4.Den Auslöseknopf nur halb drücken um Einstellung zu speichern.


Hallo zusammen,

Es gibt insgesamt 3 individuelle Einstellmöglichkeiten an der 600si

Thorsten



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz