RE: Dynax 600si Classic

#31 von Lasse ( gelöscht ) , 11.07.2004 12:59

Hallo ich bin neu und habe eine allgemeine Frage an die Profis:

Ich habe ein "älteres" langes AF Objektiv von Minolta 75-300 mm, das ich für meine Minolta 7000 benutzt habe. Passt dieses Teil auch auf eine Dynax 4 oder ähnliche "neuere" Kamera?

Vielen Dank für die Hilfe!



Lasse

RE: Dynax 600si Classic

#32 von mts , 11.07.2004 14:18

Zitat von Lasse
Hallo ich bin neu und habe eine allgemeine Frage an die Profis:

Ich habe ein "älteres" langes AF Objektiv von Minolta 75-300 mm, das ich für meine Minolta 7000 benutzt habe. Passt dieses Teil auch auf eine Dynax 4 oder ähnliche "neuere" Kamera?

Vielen Dank für die Hilfe!


Gehört zwar nicht hier her, aber:
ja.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 600si Classic

#33 von mts , 11.07.2004 14:21

Zitat von ManuP
Wenn man es dann mal geschafft hat die Zunge des Films herauskucken zu lassen, kann man dann einen anderen Film einlegen, fotographieren, zurückspulen und dann den alten Film wieder einlegen?


Ja. Allerdings muss der Film dann wieder bis zur richtigen Position vorgespult werden (Es sei denn, du willst Doppelbelichtungen): Deckel aufs Objektiv, Blende zu und kurze Verschlusszeit einstellen (im Modus M), Okular zuhalten, AF ausschalten, und auslösen, bis richtiger Bildstand erreicht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 600si Classic

#34 von ingobohn , 11.07.2004 14:43

Zitat von ManuP
Hallo.

Wenn man es dann mal geschafft hat die Zunge des Films herauskucken zu lassen, kann man dann einen anderen Film einlegen, fotographieren, zurückspulen und dann den alten Film wieder einlegen?

Manu


Aber sicher! Du musst Dir nur beim alten Film den Stand des Bildzählers merken. Wenn der alte erneut eingelegt worden ist, in M-Modus wechseln und die kleinste Blende und die kürzeste Verschlusszeit wählen, Objektivdeckel drauflassen und so lange bzw. oft auslösen, bis Du bei dem alten Bildstand bist. Sciherheitshalber würde +1 Bild weiter spulen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 600si Classic

#35 von ManuP , 11.07.2004 16:52

ja, an so was habe ich auch schon "heimlich" gedacht, es dann aber sein lassen weil:
Ich mir nicht sicher war, dass die Kamera IMMER genau ein "Bild" weiter geht (auf dem negativ film) und nicht auch mal nur ein Halbes oder 3/4ses...

Manu



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Dynax 600si Classic

#36 von ingobohn , 11.07.2004 16:58

Zitat von ManuP
ja, an so was habe ich auch schon "heimlich" gedacht, es dann aber sein lassen weil:
Ich mir nicht sicher war, dass die Kamera IMMER genau ein "Bild" weiter geht (auf dem negativ film) und nicht auch mal nur ein Halbes oder 3/4ses...


Nee, nee, ... Keine Panik, es mag zwar sein, dass bei der 600si der Filmsteg zwischen den einzelnen Negativen bzw. Poitiven um ein paar % hin und her schwankt (bzw. die Breite des Filmstegs), aber dass nur ein halbes oder 3/4 Bild weitertransportiert wird - sooo schlimm isses nu auch wieder nicht. Zumal die 600si einen eingebauten Winder hat, der doch m.E. recht konstante "Spulergebnisse" bringen sollte.
Aber um dem allem vorzubeugen, spule ich auch immer sicherheitshalber ein Bild weiter, als der letzte Stand des Bildzählers war...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 600si Classic

#37 von ManuP , 11.07.2004 20:03

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
cool, dass das aber ansonsten funktioniert!

eine praktische Frage noch: Wo schreibt ihr die Filmnummer hin? Extra Zettel oder auf filmdose oder in filmdose?

Manu



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Dynax 600si Classic

#38 von ingobohn , 12.07.2004 10:06

Ich habe immer ein Taschenmesser mit bei und ritze die Nummer in die Filmdose. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 600si Classic

#39 von Mark , 12.07.2004 10:18

ZITATIch habe immer ein Taschenmesser mit bei und ritze die Nummer in die Filmdose.[/quote]

Bis ein Loch drin ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ich habe in der Fototasche einen schwarzen und einen silbernen Edding, damit lassen sich die Zahlen hervorragend auf die Dosen schreiben ohne ihnen Gewalt zuzufügen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 600si Classic

#40 von ingobohn , 12.07.2004 10:34

Hatte ich anfangs auch gemacht. Aber frag mich nicht wie und warum - manchmal hat sich die Beschriftung abgerieben und ich habe zuhause die Zahl kaum mehr erkannt. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Das kann bei gekonnter Verwendung eines Buschmessers nicht passieren. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 600si Classic

#41 von Mark , 12.07.2004 10:45

ZITATHatte ich anfangs auch gemacht. Aber frag mich nicht wie und warum - manchmal hat sich die Beschriftung abgerieben und ich habe zuhause die Zahl kaum mehr erkannt.
Das kann bei gekonnter Verwendung eines Buschmessers nicht passieren.[/quote]

Ich glaube wir reden an einander vorbei ich meine Mit Filmdose nicht die Plastikdose um die Dose (verständlicher Filmpatrone /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

Sorry mein Fehler, ich schreibe natürlich direkt auf die Filmpatrone, das macht es absolut verwechslungssicher. Ich schreibe nur bei IR-Filmen direkt auf die Dose, da ich vermeiden möchte sie versehentlich in Sonenlicht zu öffnen.
Die Plastikdosen behalte ich ganz gerne (vor allem die schwarzen) zum Filme selber spulen, erspart dann immer das lästige suchen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 600si Classic

#42 von ingobohn , 12.07.2004 10:50

Ich meinte eigentlich auch Filmpatrone und nicht Filmdose. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Insofern haben wir beide doppelt aneinander vorbeigeredet... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 600si Classic

#43 von Mark , 12.07.2004 10:55

aber wie soll da die Schrift wieder ab gehen, ich verwende "Sharpies Permanent Markers", die lösen sich von nichts wieder ab. nach einer Fehlbedienung und Hautkontakt mit der Spitze des Stiftes, Bedarf es einigen Einsatzes von Seife und Bürste um die Folgen zu beseitigen.
Ich hoffe du hast permanent Marker verwandt? Wie soll da die Schrift auf der Patrone abgehen? Sie steckt doch in der Dose?

Ingo, fragen über Fragen was stellst du mit deinen Filmen an? Lass mich nicht unwissend sterben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 600si Classic

#44 von torfdin , 13.07.2004 18:26

Zitat von Marsi
ZITAT...in der gebrauchsanweisung stand etwas von Fuzzi Logik, was immer das auch bedeuten mag...


[/quote]
Hallo zusammen,
mit Fuzzi Logik bezeichnet Minolta die Art der Computer-gestützten Entscheidungslogik der Kamera. ? Also:

Wie arbeiten eine Kamera in Programm-Automatik? Irgendwie muß sie ja auf die Werte kommen, mit denen sie dann fotografiert.
Aus der vorhandenen Lichtmenge ergibt sich die Zeit-/Blenden-Kombination.
Minolta-Kameras steuern dann in Abhängigkeit von der Objektivbrennweite eine Verschlußzeit, die ein NICHT-verwackeltes Bild ergibt. z.B. 1/30sec und Blende 11 bei einem 24mm Objektiv

Das können Kameras anderer Hersteller auch.
Aber jetzt kommt die Fuzzi Logik: ab Dynax 7000i (das i steht für inteligentes System, wegen der Fuzzi Logik) oder neuer, wird nicht einfach nur binär (1 ODER 0) mathematisch logisch entschieden: diese Verschlußzeit und diese Blende.

sondern die AF-Meßung macht sich auch noch bemerkbar.
Erkennt also die Kamera über den AF ein einzelnes Objekt im Bildraum (eine Person), so würde sie eben nicht die obige Kombination von 1/30sec und Blende 11 nehmen, sondern z.B. die 1/500sec und Blende 2.8.
Dadurch bleibt der Lichtwert (EV) erhalten (wenn ich richtig gerechnet hab ;-) ), aber die Person, die der AF entdeckt hat, wird durch die offene Blende und entsprechend geringe Tiefenschärfe vom Hintergrund abgehoben.
So sollen durch "unscharfe" Logik bessere Bilder entstehen, das funktioniert meist auch recht gut.
-> das ist Fuzzi Logik.

In der Praxis könnte es aber auch sein, daß das einzelne Objekt nicht eine Person ist, sondern ein Ast, der ins Bild ragt ... :-(
Es empfiehlt sich also immer die von der Programm-Automatik vorgeschlagene Zeit/Blenden-Kombination zu prüfen.

Grüße und gut Licht
torfdin



torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz