RE: Dynax 600si Classic

#16 von thorstenm , 22.04.2004 12:00

Die 3 individuellen Einstellmöglichkeiten an der 600si sind:

1. AEL-Taste

2. AF-Hilfslicht

3. Sucheranzeige Belichtungskorrektur



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Dynax 600si Classic

#17 von Thomas X ( gelöscht ) , 22.04.2004 12:19

Was sind denn die andere Funktionen die sich bei der 600si einstellen lassen?
Würde mich echt interessieren.
Danke für deine Angabe.



Thomas X

RE: Dynax 600si Classic

#18 von DieterK ( gelöscht ) , 22.04.2004 18:35

Hallo,

Die komplette Anleitung in englischer Sprache findest du hier.

Natürlich da als maxxum 600si.
Musst ein wenig suchen ist dreiteilig.


Falls bei deinem Schnäppchen keine dabei ist ist dieses zumindestens ein kleiner behelf.



DieterK

RE: Dynax 600si Classic

#19 von thorstenm , 23.04.2004 12:42

Zitat von Thomas X
Was sind denn die andere Funktionen die sich bei der 600si einstellen lassen?
Würde mich echt interessieren.
Danke für deine Angabe.


Hallo Thomas,

die 3 Funktion bedeuten:

1. AEL-Taste gedrückt halten oder
durch einmaliges Drücken der AEL-Taste wird Belichtungswert gespeichert

2. AF-Hilfslicht durch integrierten Blitz ein oder aus

3. Sucheranzeige Belichtungskorrektur ein oder aus


Thorsten



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Dynax 600si Classic

#20 von mts , 23.04.2004 15:51

Zitat von Marsi
ZITAT...in der gebrauchsanweisung stand etwas von Fuzzi Logik, was immer das auch bedeuten mag...


Damit versteht man eine Art Auto-Zoom mit den XI-Objektiven.
Die Kamera zoomt dabei automatisch einen bestimmten Ausschnitt an, und soll damit die Wahl des richtigen Bildausschnitts erleichtern. (funktioniert aber nur mit den xi-Zooms)
Meine Frau mag diese Funktion, ich schalte sie halt immer ab /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wolfgang [/quote]
Nein.
Die Fuzzylogik, von Minolta ab der xi-Reihe in der Steuerungslogik der Kamera verwendet, hat erstmal nichts mit dem Autozoom der xi-Objektive zu tun. Fuzzylogik bedeutet so viel wie "unscharfe" Logik, also eine Logik, die nicht nur zwischen Ja und Nein unterscheiden kann, sondern auch alle Werte dazwischen annehmen kann. Im Falle der Dynax heißt dass, platt erklärt, die Kamera erkennt nicht: "Das ist ein Landschaftsbild" oder "das ist ein Action-Foto", sondern auch Motive, die irgendwo zwischen beidem liegen, und kann also die Belichtungsautomatik sowie die Blitzsteuerung auf Landschaft oder Action einstellen, sondern auch auf die Werte dazwischen. Zumindest ungefähr.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 600si Classic

#21 von torfdin , 15.06.2004 19:11

Zitat von Easyfisch
Was ich an der 600 gut fand waren die Einstellräder oben auf der Kamera. Oder verstellen sich diese beim Gebrauch?

Gruss Easyfisch


hi Easyfisch,

Die Einstellräder, genaugenommen das "Programm"-Einstellrad und der Drehknopf für die Belichtungsmeßmethode verstellen sich beim Transport in sehr engen Taschen, is aber nicht soo schlimm: wenn man die Kamera aus der Tasche nimmt überprüft man eh die Einstellungen der Kamera vor dem ersten Foto, das hab zumindest ich mir angewöhnt ;-)

Die 600si ist meine Traumkamera, weil sie so viele Einstellmöglichkeiten hat und alles leicht ablesbar ist, nur Blitzsynchronisation auf den 2. Verschlußvorhang vermisse ich manchmal.

Ja, sie zieht den Film nach dem 36. Foto komplett ein, kein Weg das zu ändern. Deswegen hab ich n Zweitgehäuse (auch 600si) - die sind grad sehr günstig, weil alle Welt Digicams braucht ;-)

Aus meine MF Zeit bin ich gewohnt, mit Schärfenfalle zu arbeiten und deshalb stört mich der langsame Filmtransport nicht. Das Plastikgehäuse ist robuster als vielleicht zuerst befürchtet, Kratzer haben meine Gehäuse noch nicht...

Die Lautstärke ist auffallend laut, ja. Bei Tierfotografie verwende ich längere Brennweiten und bis jetzt die Tiere hat der laute Spiegelschlag noch nicht gestört.
Ergo: die Tiere sind viel Lärm gewohnt ;-))


Grüße
torfdin



torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Dynax 600si Classic

#22 von manfredm , 16.06.2004 09:11

ZITATDie 600si ist ein wirklich nettes Teil, die Bedienung ist um einiges besser als bei der 700si/800si. Als Nachteil empfand ich die etwas minderwertige Verarbeitung und die lahme Geschwindigkeit der Kamera...[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> 100% Richtig!
Vom Handlingskonzept steht die 600si in der Reihe 9000AF, 600si, 9, 7, leider nicht in der Verarbeitungsqualität.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 600si Classic

#23 von Krawallo ( gelöscht ) , 16.06.2004 10:46

Hi...

Kleiner Hinweis, jede dynax lässt den Film-Zipfel rausschauen, wenn du sofort nach betätigen des Rückspulschalters das Batteriefach öffnest. Anschließend Fach wieder schließen, die Rückspulung wird automatisch fortgesetzt aber der Zipfel bleibt draußen. Zu empfehlen aber erst ab Bild Nr. 10, sonst wird das Timing / Handling etwas knapp. Je nach Kameratyp kann die Rückspulgeschwindigkeit reduziert werden, was den Vorgang ein wenig vereinfacht bzw. die minimale Bilderzahl reduziert.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Dynax 600si Classic

#24 von ingobohn , 16.06.2004 11:26

Zitat von Krawallo
Zu empfehlen aber erst ab Bild Nr. 10, sonst wird das Timing / Handling etwas knapp.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Verstehe ich nicht. Was meinst Du damit? Wenn nach dem Schliessen des Batteriefachs das Rückspulen fortgesetzt wird, ist doch egal, wann (bei welchem Bild) ich das Fach geöffnmet habe, oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 600si Classic

#25 von manfredm , 16.06.2004 11:35

Du mußt das Bateriefach geöffnet haben, bevor der Film ganz in der Patrone ist, da brauchst Du 'ne Sekunde!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 600si Classic

#26 von ingobohn , 16.06.2004 11:41

...aaah! Aber das heisst doch, ich drücke den Rückspulknopf, öffne gleich danach das Batteriefach, schliesse es wieder und der Zipfel guckt raus? Krawallo schrieb erst zu empfehlen ab Bild No. 10 - warum das? Müsste es dann nicht korrekt heissen spätestens bei Bild No. 10?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 600si Classic

#27 von ManuP , 16.06.2004 12:39

Meine 600si spult recht langsam zurück, ich denke man schafft das auch noch nach bild nr. 10.

Ansonsten kann ich mich nur der Meinung anschließen das es eine sehr schöne Kamera ist.
Das klacken beim Auslösen stört mich nicht...
Einziger Nachteil ist die MF/AF Taste an der rechten unteren Seite neben dem Objektiv.
Ich habe die Kamera jetzt vielleicht 3 Wochen oder 4 und kenn sie schon auswendig. Spricht also für einfaches Handling.

ciao Manu



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Dynax 600si Classic

#28 von manfredm , 16.06.2004 13:14

ZITATKrawallo schrieb erst zu empfehlen ab Bild No. 10 - warum das? Müsste es dann nicht korrekt heissen spätestens bei Bild No. 10?[/quote]
Ich verstehe das als: nur wenn auf dem Film mehr als 10 Bilder bereite "verschossen" sind, den Film also nicht nach nur 2 oder 3 Bildern wechseln.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 600si Classic

#29 von thomasD , 17.06.2004 21:57

Zitat von manfredm
ZITATKrawallo schrieb erst zu empfehlen ab Bild No. 10 - warum das? Müsste es dann nicht korrekt heissen spätestens bei Bild No. 10?


Ich verstehe das als: nur wenn auf dem Film mehr als 10 Bilder bereite "verschossen" sind, den Film also nicht nach nur 2 oder 3 Bildern wechseln.
Manfred [/quote]
Genau, so verstehe ich das auch. Wenn ich das doch schon vor Jahren gewusst hätte ...



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 600si Classic

#30 von ManuP , 11.07.2004 09:57

Hallo.

Wenn man es dann mal geschafft hat die Zunge des Films herauskucken zu lassen, kann man dann einen anderen Film einlegen, fotographieren, zurückspulen und dann den alten Film wieder einlegen?

Manu



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz