RE: Minolta Dynax 600si Classic

#1 von Klaus , 04.01.2004 18:23

Hi,
hab mir bei E-Bay für 107,- einen Zweit (Erst?) Body ersteigert.
Dynax 600Si Classic.
Super Bedienkonzept im Vergleich zur Dynax 5. Sie ist zwar auch viele schwerer, liegt aber klasse in der Hand. Der erste Film ist auch ohne Auffälligkeiten entwickelt, sodaß ich recht happy bin /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Nun aber zu meiner Frage:
Bei der Schärfentiefe Kontrolle geht anschliessend der Spiegel einmal rauf und runter. Es wird jedoch nicht ausgelöst.
Ist das normal bei der 600 Si.
Im Handbuch steht das nicht und die Dynax 5 macht das auch nicht.

Ciao
Klaus



Klaus  
Klaus
Beiträge: 54
Registriert am: 11.12.2003


RE: Minolta Dynax 600si Classic

#2 von erich_k , 04.01.2004 21:08

Dürfte normal sein. Bei meiner Dybax 9 ist das auch so. Geräusch, wie wenn ausgelöst würde.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 600si Classic

#3 von Marcus , 04.01.2004 22:41

Ist normal! Hatte meine auch...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta Dynax 600si Classic

#4 von Klaus , 05.01.2004 08:42

Na dann ist ja alles O.k.
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten
Ciao
Klaus



Klaus  
Klaus
Beiträge: 54
Registriert am: 11.12.2003


RE: Minolta Dynax 600si Classic

#5 von Easyfisch , 20.01.2004 09:19

Hallo zusammen

Ich frage mich wieso die 600 und die 9 das macht? Ich kann`s mir nicht erklähren. Da das abgeblendete Licht über den Spiegel zum Sucher muss. Hat mir Jemand eine Erklärung für das Auslösen des Spiegels?

Die 7 macht das nicht das habe ich bereits gelesen. Wie steht es um die 800 und die 9xi?


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Minolta Dynax 600si Classic

#6 von o.stumpf , 20.01.2004 09:32

Bis du sicher, dass der Spiegel bewegt wird. Dann müsste der Sucher auch kurz abgedunkelt sein.

Bei der 800si ist es wie bei der 5, es klingt wie eine Auslösung, aber keinen Spiegelschlag!
Ich werde es heute abend nochmal mit beiden Kameras überprüfen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 600si Classic

#7 von Easyfisch , 20.01.2004 09:35

Sorry

Ich meinte aus den Berichten zu lesen das der Spiegel auslöst! Was verursacht dann den Krach? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Minolta Dynax 600si Classic

#8 von o.stumpf , 20.01.2004 09:42

Ich habe meine Dynax 5 mal einem Bekannten in die Hand gedrückt, der eine 7000i hat. Er ist aus Versehen auf den Abblendknopf gedrückt und meinte gleich, jetzt ein Foto gemacht zu haben.

Ich denke, dass das Geräusch durch den Blendenmotor (oder wie die Blende auch immer ausgelöst wird) erzeugt wird.

Ich benutze die Abblendtaste sehr intensiv, vor allem bei der 800si (Makro! und mir ist noch nie aufgefallen, dass dabei der Spiegel hoch geht. Denn dann müsste der Sucher für einen Moment komplett schwarz sein.

Oder war ich im Bilderrausch und hab einfach nicht richtig aufgepasst /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 600si Classic

#9 von Rhamsis , 20.01.2004 09:44

Hi Minoltaner,

ich bin zwar nicht der Crack auf dem Gebiet, aber nach meinem Fotoverstand wird doch bei der Schärfentiefenkontrolle nur die Blende geschlossen, damit man die Wirkung der eingestellten Blende beurteilen kann. Dabei hört man das Geräusch der Blendenschließung. Ginge der Spiegel hoch, könnte man im Sucher doch gar nicht mehr sehen, wie das Bild abdunkelt und die Tiefenschärfe sich verändert. Sollte das tatsächlich bei einigen Modellen anders sein, würde mich interessieren, wie das funktioniert.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta Dynax 600si Classic

#10 von Easyfisch , 20.01.2004 09:49

Genau das hab ich mich ja auch gefragt. Deswegen ja auch die Frage. Ich habe hier im Forum wo gelesen, dass seine 9 klingt als würde der Spiegel auslösen. Ich konnte mir auch keinen Reim darauf machen. Dann war das nur ein Missverständniss und das Geräusch war nur die Blende?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Minolta Dynax 600si Classic

#11 von Klaus , 20.01.2004 11:43

Nee nee,
das ist wie folgt bei der 600 Classic aber nicht bei der Dynax 5
-> Man drueckt die Schaerfentiefekontrolle
-> Die Blende schliesst
-> Du kontrollierst
-> Du laesst den Knopf los.
-> Der Spiegel klappt hoch und runter
-> Das sieht man dann im Sucher /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Tja, aber warum nur.
Abgesehen von dem 'Krach'

Ciao
Klaus



Klaus  
Klaus
Beiträge: 54
Registriert am: 11.12.2003


RE: Minolta Dynax 600si Classic

#12 von o.stumpf , 20.01.2004 12:45

Gerade überprüft, die 800si klappt den SPiegel auch hoch, die Dynax 5 nicht.
Ist mir noch nie aufgefallen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .

Ist vielleicht ein Feature der si-Reihe. Irgendwer hat mal geschrieben, die 9 ist eine verkappte 900si. Hier der Beweis! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Aber wozu ist es gut?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 600si Classic

#13 von manfredm , 20.01.2004 13:30

ZITATIrgendwer hat mal geschrieben, die 9 ist eine verkappte 900si.[/quote]
Das war ich! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Ich träume nach wie vor von der "echten 9", mit dem AF der 7!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 600si Classic

#14 von udo , 20.01.2004 13:59

Hi,
das hat Minolta so eingerichtet, damit wir die Modelle nicht verwechseln /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

meine Dynax 7 macht das nicht

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 600si Classic

#15 von Klaus , 20.01.2004 14:02

ZITATdas hat Minolta so eingerichtet, damit wir die Modelle nicht verwechseln    [/quote]
Neeee,
Minolta wollte wissen ob wir's merken und ich krieg jetzt die neue DSLRLSLRLD als Geschenk
Soo aetsch
Ciao
Klaus



Klaus  
Klaus
Beiträge: 54
Registriert am: 11.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz