RE: Minolta Dynax 600si Classic löst ungewollt aus

#1 von optical , 24.03.2005 00:25

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in letzter Zeit gibts ein Problem mit meiner Dynax 600si: Anfangs löste die Kamera bei geringem Druck auf den Auslöser aus. Der erste Druckpunkt des Auslösers, also Aktivierung von AF & Belichtungssystem, funktioniert normal. Beim zweiten Druckpunkt des Auslösers jedoch reicht bereits geringer Druck um "abzudrücken". So ist das öfters ungewollt geschehen. Belichtungsmessung, Blende, Verschluß, Filmtransport und sonstiges funktionieren soweit fehlerfrei.

Seit drei Wochen kommt folgendes Problem hin und wieder hinzu: Beim Einschalten der Kamera macht diese unmittelbar ein Bild - ohne Betätigung des Auslösers oder eines anderen Bedienelements! Egal welcher Modus bei der Filmtransportwahl oder Belichtungseinstellung eingestellt war. Ohne Erkennbare vorherige Aktion der Kamera wird der Verschluß ausgelöst und Film transportiert.

Ich vermute einen defekten Auslöser-Kontakt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Was kann man da tun?
- Minolta-Service in Bremen
Würde es bestimmt hinbekommen - aber vermutlich kostspielig.
Gebrauchtpreis liegt bei, ich schätze - ~100€, also gutes 9000er Niveau. :-)
- Selbstmontage erscheint mir unmöglich. (?)
- Batterie/Film entnehmen und wieder einsetzen war erfolglos.

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Minolta Dynax 600si Classic löst ungewollt aus

#2 von Joerg_hh , 24.03.2005 00:35

ZITATIch vermute einen defekten Auslöser-Kontakt[/quote]

Hallo Marc,

das würde ich auch zuerst vermuten. Scheint langsam ausgeleiert zu sein, so dass bereits kleine Erschütterungen die Kamera auslösen lassen. Passiert das auch, wenn die Kamera eingeschltet ist und du gegen das Gehäuse klopfst (aber vorsichtig bitte)?

Hier bei uns in Ahrensburg bei Hamburg gibt es einegute Werkstatt für Minoltas, die "Kameraklinik Kembuche". Das ist u.a. die ehemalige Mannschaft der Minolta-Europe Niederlassung, die hier in Ahrensburg mal war.

Guckst Du mal hier

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta Dynax 600si Classic löst ungewollt aus

#3 von mts , 24.03.2005 10:14

Der Drahtauslöseranschluss ist sauber? Keine Kontakte verbogen oder wackelig, die sich berühren könnten?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 600si Classic löst ungewollt aus

#4 von optical , 24.03.2005 10:29

@Jörg

Klopfen ans Gehäuse führt nicht zum Auslösen.

@mts

Die Kontakte des Drahtauslöseranschlusses sind sauber und nicht verbogen.

Insgesamt schwer zu sagen, ob es ein rein mechanisches Problem des Auslösers ist, also zum Beispiel korrodierte Kontakte, so daß die evtl. aufliegende Korrosionsschicht für den geringen Spielraum beim Auslösen verantwortlich ist, oder eher ein elektrisches Problem.
Weiss jemand, wie so ein Auslöser aufgebaut ist, bzw. welche Materialien verwendet werden?
Wenn die Kamera nicht gebraucht wird liegt sie in der Tasche bei Zimmerklima, also 18-20°C bei moderater Luftfeuchtigkeit. Ich sehe keine Möglichkeit an den Auslöser von innen ranzukommen, um mal nachzuschaun.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Minolta Dynax 600si Classic löst ungewollt aus

#5 von Joerg_hh , 24.03.2005 12:43

ZITATWeiss jemand, wie so ein Auslöser aufgebaut ist, bzw. welche Materialien verwendet werden?
Wenn die Kamera nicht gebraucht wird liegt sie in der Tasche bei Zimmerklima, also 18-20°C bei moderater Luftfeuchtigkeit. Ich sehe keine Möglichkeit an den Auslöser von innen ranzukommen, um mal nachzuschaun.[/quote]

Also, ich würde nicht versuchen, an den Auslöser zu kommen. Dazu müsste schon so einiges auseinander geschraubt werden. Ausserdem wird er wohl komplizierter sein als ein gewöhnlicher Lichtschalter, schon weil er zweistufig ist.

Meiner Meinung nach solltest Du Kontakt mit einer Fachwerkstatt (siehe z.B. mein Posting da oben) aufnehmen und erst einmal erfragen, ob dieser Fehler bekannt ist, oder ob die Lokalisierung des Auslösers für das Problem richtig sein kann. Vor allem können die Dir sagen, ob das und wie das zu reparieren geht.

Wenn der Schalter z.B. mit auf der großen flexiblen Platine sitzt, wirds für unsereins schwierig. Da dran zu arbeiten und zu löten bedingt schon einiges an Vorsicht und gutem Werkzeugs und vor allem Fachwissen.

Also, ich habe sowas wie Elektrofeinmechaniker gelernt. Aber davon würde ich die Finger lassen. Das Teil ist schneller total hin, als Du gucken kannst. Da reichts dann nur noch für einen Platz in der Vitrine, sofern Du das Teil wieder zusammen bekommst.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz