RE: Minolta Dynax 600si kaufen?

#1 von martinleupold ( gelöscht ) , 03.09.2005 16:27

Hallo!

Ich (Hobbyfotograf, also eher Laie! will eventuell eine Dynax 600si Classic, wahrscheinlich 4-5 Jahre alt, kaufen.

Hat jemand damit Erfahrung? Welche Vorteile bringt Sie mir? Welcher Preis ist angemessen?

Bislang fotografiere ich mit einer Dynax 404si. Welche Vorteile bringt mir die 600si gegenüber einer wesentlich billigeren 404si?

Danke für Eure Beiträge!

MArtin



martinleupold

RE: Minolta Dynax 600si kaufen?

#2 von mmhuber , 03.09.2005 16:39

Ich kann über die 404si nicht viel sagen. Was mir an der 600si sehr gut gefällt, sie hat die klassische Ausführung. Automatik, Blenden- und Zeitautomatik und manuell. Außerdem ist wird hier mit Schaltern und Knöpfen gearbeitet und nicht mit einer großen elektr. Menüstruktur. Die 600si war meine Wiedereinstiegskamera in die Fotografie. Habe mir dann die 800si als zweitgehäuse gekauft (was sie auch immer blieb!. Erst mit der Anschaffung der 9 und anschließend als Zweitgehäuse die 7 hat meine 600si bei mir ausgedient, wird aber noch von meinem Vater heute verwendet.
Ich habe diesen Apperat lieben gelernt und freue mich schon, wenn er wieder bei mir ist.
Nach FoMag-Liste ist sie um 200,-Euro wert. Natürlich immerabhängig vom ZUstand!

Gruß MArc-Michael



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Minolta Dynax 600si kaufen?

#3 von o.stumpf , 03.09.2005 18:54

Die 600si ist besser ausgestattet als die 404si und auch viel besser zu bedienen.
200,- Euro ist aber viel zu viel, mehr als 80-100 würde ich nicht zahlen, selbst die 800si ist für ca. 150 zu bekommen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 600si kaufen?

#4 von ggeib , 03.09.2005 19:12

Hallo Martin,

erstmal Willkommen im Forum. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Die 600si war bei mir der Wiedereinstieg in die AF-Fotographie. Einen Vergleich zur 404 habe ich nicht. Aber über die 600si kann ich positives berichten. Sie hat zwar ein reines Kunststoffgehäuse, ist aber dennoch sehr robust und liegt gut in der Hand. Die Bedienung ist sehr einfach und dabei Vorbild für die nachfolgenden Kameragenerationen von Minolta. Der AF mag nicht der Allerschnellste sein, dafür aber Treffsicher. Auch der Batterieverbrauch ist sehr gering (25-30 Filme).

In der FoMag-Liste steht die 600er für 170€. Ich denke aber, dass der Preis eher etwas niedriger und stark vom Zustand abhängig ist.

Beste Grüße
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta Dynax 600si kaufen?

#5 von fundiver1971 , 03.09.2005 19:29

Hallo Martin!

Nenne beide Kameras mein Eigen und kann Dir nur sagen, dass die 600si wesentlich angenehmer zu bedienen ist als die 404si. Die Einstellräder erlauben schnellen Eingriff bei Belichtungskorrekturen, ohne durch irgendwelche Menüs navigieren zu müssen.

Der AF ist m. E. schneller und treffsicherer als bei der 404si.

Einzig die Programmautomatiken für Portät etc wirst Du nicht vorfinden.

Ich habe meine, wegen des ähnlichen Bedienkonzepts, als Back up für meine 7er gekauft. Hab dafür 110,-- € bezahlt.

Ein kleiner Tip noch: Schau, dass Du auch den Batteriegriff dazu bekommst. Dann kannst Du normale AA Batterien oder Akkus verwenden und hast auch noch einen Hochformatauslöser dabei. Ausserdem liegt sie damit hervorragen in der Hand.

Servus aus Wien

Gregor



fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


RE: Minolta Dynax 600si kaufen?

#6 von devil_206 ( gelöscht ) , 03.09.2005 20:27

Hallo Martin!

Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen!
Nach ca. 30 Jahren Minolta-Nutzung mit manuell fokussierenden Objektiven war die 600si Classic vor ca. eineinhalb Jahren mein Einstiegsmodell in die AF-Fotografie.
Ich hatte sie damals in eBay für 110 Euros ergattert. Den VerticalGrip dazu habe ich bei einer eBay Auktion in USA ersteigert und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden!

Das Bedienkonzept der 600er machte mir das Eingewöhnen in die Bedienung der Dynax 7D auch relativ einfach!

Ich kann dir die 600er nur wärmstens empfehlen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



devil_206

RE: Minolta Dynax 600si kaufen?

#7 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 03.09.2005 22:58

Diese Kamera bietet ein sehr einfaches und übersichtliches bedienkonzept. Der AF ist aber lahm und der AF Motor für einige Objektive zu schwach ausgelgt. Aber arbeitet perfekt mit einem 1.4 50mm Objektiv und eben weniger gut mit schwerem Geschütz der G reihe.
Der abblendknopf ist wegen dem lauten spiegelklapen kaum zu gebrauchen.

Der Umschalter für die unterschiedlichen Lichtmessungen und AE Lok Knopf ist bei dieser Kamera vorbildlich.
Der Sucher ist gut, und alles andere an der Kamera auch. Etwas viel Plastik was es ja leichter macht.
Aber das laute Auslösegeräusch ist bei der Fotojagt nach Tieren welches man nicht festnageln kann, ist echt hinderlich.
Ansonsten sehr robuste Kamera mit der man mit einem 1.7 50mm Objektiv nicht falsch liegen kann. Für ein sehr wenig gebrauchtes Exemplar würde ich 100euro als einen guten preis für den käufer nennen wenn es auch eine Garantie gibt.



ThomasSchneebeli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz