RE: Brauche schnelle Hilfe!!!

#1 von bananenflanke ( gelöscht ) , 11.11.2004 18:12

Hallo, bin Fotoanfänger und möchte mir ne günstige alte SLR kaufen. Habe deshalb mehrere Anzeigen geschaltet. Nun habe ich ein angebot bekommen und wollte wissen was ihr davon haltet. ist das was für einsteiger oder eher finger weg. was darf das teil kosten mit dem ganzen zubehör?
hier die daten:

Spiegelreflex - Minolta - TOP! Verkaufe hier meine Minolta-Maxxum (Dynax) 3xi mit Zubehör!
Zum Gehäuse meiner Minolta Spiegelreflexcamera gehört noch folgendes Zubehör: Autofocus Zoomobjektiv 35-80mm von Sigma, Autofocus Zoomobjektiv 28-210mm von Exakta, Super-wide-macro 0,42mm von Kalimar (Fischauge)! Natürlich hat diese Camera ein Bajonettverschluß, weitere Einzelheiten sind der Bedienungsanleitung zu entnehmen (Englisch). Eine Batterie ist leider nachzukaufen, da die alte leider leer, wird als Muster aber mitgeschickt.

Wäre super wenn mir schnell jemand helfen könnte. clover



bananenflanke

RE: Brauche schnelle Hilfe!!!

#2 von stubi , 11.11.2004 18:24

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

also das klingt nich sehr dolle. Zu dem Sigma Objektiv kann ich nichts sagen, befüchte aber auch, daß es nicht viel taugt. Das Exakta Objektiv taugt mit Sicherheit nicht viel, das werden dir andere Forumsmitglieder sicher bestätigen können. Die Kamera ist auch die einfachste einer recht betagten Serie. Ich glaube, man kann nicht mal die Blende/Verschlusszeit selbständig wählen.
Daran findet man bestimmt nicht viel Freude, selbst als Einsteiger.
Eine Frage noch, was soll es denn kosten?

MfG
Stubi

P.S. Mir kommt die Beschriebung verdammt bekannt vor... kanns aber nicht zuordnen, sicher ebay...



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Brauche schnelle Hilfe!!!

#3 von tbiegel , 11.11.2004 18:27

Hallo!

Ich glaube, Du solltest erst einmal Deine Anprüche genauer definieren und Deine kenntnisse verfestigen, um Dir einen Überblick zu verschaffen. Leider nennst Du nicht den Preis, deswegen ist eine Bewertung des Angebotes unmöglich. Die Kamera ist eine gute Einstiegskamera. Wenn man sich aber erst einmal auf ein System festgelegt hat, fällt der Wechsel schwer. Was bieten Einstiegskameras anderer Hersteller wie Canon oder Nikon? Das Sigma-Objektiv könnte 'was taugen, Exakta eher weniger, tja und das "Fischauge". Was soll das genau sein? Ich vermute eher einen Objektiv-Aufsatz. Die Firma hab' ich jedenfalls noch nie gehört. Meine Empfehlung: Schau erst einmal auf die Herstellerseiten im Internet, was es an aktuellen Einstiegskameras gibt und blättere in ein paar Fachzeitschriften... Ciao, Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Brauche schnelle Hilfe!!!

#4 von JTH ( gelöscht ) , 11.11.2004 18:33

Die Dynax 3xi (so heißt sie auf dem Europ. Markt) - Maxxum heisst die in den USA - ist eine einfache Kamera deren Technik mittlerweile doch schon mehr als 15 JAhre alt ist. Ich selbst hatt diese Kamera damals und hat mir recht gute BIlder geliefert.

Allerdings hat sie mich mit einigen Macken auch genervt:

- langsamer AF

- die Auslösung erfolgt erst dann, wenn die Kamera das Bild für "scharf" befunden hat (Schärfepriorität) bei manchen Schnappschüssen einfach zu langsam /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

- im manuellen Modus umständlich zu bedienen (über Schiebeschalter)

- wenig individuelle Einstellmöglichkeiten

Ich habe sie damals zugunsten einer 800si hergegeben.

Die Objektive würde ich nicht nehmen. Das 35-80mm hat einfach zu wenig Weitwinkel. Das andere ist so eine eierlegende Wollmilchsau - ich weiss nicht.

---

Es kommt natürlich darauf an, was der Kamerad für sein "Angebot" so verlangt...

Schau doch mal im Forum nach unter "Biete". Dort werden gute KAmeras und Objektive zu fairen Preisen angeboten. Zumeist findest Du dort auch noch ergänzende Kommentare - auch zu der PReisgestaltung dort.



JTH

RE: Brauche schnelle Hilfe!!!

#5 von berlac , 11.11.2004 19:17

Ich habe auch die Dynax 3xi und seit ein paar Tagen nun die Dynax 60. Man kann natürlich auch mit der 3xi schöne Bilder machen. Ich bin über 10 Jahre damit ausgekommen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ob das Angebot für dich etwas ist kommt natürlich 1.) darauf an was es kostet und 2.) was du damit machen willst.

Ich denke JTH hat die 3xi ganz gut beschrieben. Die Blende/Verschlußzeit kann man natürlich manuell wählen. Die Kamera hat neben der Vollautomatik auch ein Blenden und Zeitprogramm. Die Blende und Verschlußzeit läßt sich auch komplett manuell einstellen. Allerdings mit den Schiebeschaltern eben ziemlich umständlich. Die kleinste Kamera der Serie war die 3xi auch nicht, denn es gab noch ein SPxi ohne Blitz.

Das mit der "Schärfepriorität" kann schon mal nerven. Manchmal hilft da nur umschalten auf manuelle Scharfstellung. Aber in den meisten Fällen ist das auch kein großes Problem.

Zu den Objektiven kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Brauche schnelle Hilfe!!!

#6 von stubi , 11.11.2004 19:30

Okay, nehm ich das, was ich über die 3xi gesagt habe zurück. Ich bin von der 300si ausgegangen und habe "zurückgerechnet" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Brauche schnelle Hilfe!!!

#7 von fwiesenberg , 11.11.2004 19:30

Mit der 3xi bin ich eigentlich recht zufrieden - sie nimmt auch "Rumfliegen" im Auto nicht krumm.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Brauche schnelle Hilfe!!!

#8 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2004 20:08

Die Kamera-Beschreibung ist eine reine Übertreibung! Da bin ich schon mistrauisch, vorallem die komische Bemerkung zur der Batterie.

Ich würde die 3xi nicht nehmen! Alte Kamera und wenn sie mal Defekt geht, keine Reparaturmöglichkeit mehr.

Schreib doch uns, was du gerne Fotografieren möchtest? Wenn du uns dein Anforderungsprofil geben kannst, dann können wir dich weiterberaten. Gib uns auch dein Budget bekannt.

Bitte nimm die Worte von tbiegel zu ernst. Wir wollen dich nicht bevormunden, und bei uns kommst du schnell Antworte, wenn du uns klare Frage stellst. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss
Peter




RE: Brauche schnelle Hilfe!!!

#9 von bananenflanke ( gelöscht ) , 11.11.2004 20:24

hallo und danke erstmal für die flotten antworten.
habe den preis eigentlich absichtlich weggelassen, um hier einen preis zu erfahren und ned darauf ne antwort zu bekommen.
ich würde sie für 65 euro bekommen inkl. zubehör.
is kein ebayangebot.
naja, was gibts denn sonst so für "sets" für einsteiger so um die 100 euro?



bananenflanke

RE: Brauche schnelle Hilfe!!!

#10 von JTH ( gelöscht ) , 11.11.2004 20:35

Nun 65 Euro relativiert die Sache etwas... Wenn Du in die Materie "hineinschnuppern" willst, bzw. Geburtstagsundweihnachtsfeierknipsbilder machen willst, kannst Du 65 Euro auch schlechter anlegen. Wenn Die Kamera in Ordung ist, bist Du auf jeden Fall besser bedient als mit einer 08/15 Knipse aus der Wühlkiste. In Vergleich mit den "DeLuxe-QuickNaps" macht sie auf jeden Fall mehr Laune - und auch recht gute Bilder.

Als Basis für zunächst vernünftige Gläser und später als Notfallersatzkameragehäuse kann man das Angebot ja lassen.

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Und das Exakta kannst Du ja in die eBucht werfen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



JTH

RE: Brauche schnelle Hilfe!!!

#11 von JTH ( gelöscht ) , 11.11.2004 20:50

Fast hätte ich's vergessen: Wenn Du ein neues EInsteigerset suchst kannst Du ja mal bei Brenner (http://www.alles-foto.de) reinschauen dort haben sie z.B. eine Dynax 40 mit 28-100mm-Objektiv für 149 Euro. Da hättest Du zumindest in ein neues System invesiert.



JTH

RE: Brauche schnelle Hilfe!!!

#12 von bananenflanke ( gelöscht ) , 11.11.2004 20:54

so, ich habe jetzt einfach mal zugeschlagen und gekauft. empgehlt ihr nem newbie noch irgendwelches zubehör oder sollte ich einfach mal ausprobieren und spaß haben (hoffentlich) ?
Möchte diese Kamera in erster linie dazu nutzen mir vorlagen für die malerei zu knipsen. digitalfan bin ich da "noch" ned so, was aber wohl eher an meiner casio qrv40 liegt.
gibts den irgendwelche tipps im umgang mit der 3xi?



bananenflanke

RE: Brauche schnelle Hilfe!!!

#13 von JTH ( gelöscht ) , 11.11.2004 20:57

Film rein und probieren. Die >>P<< Taste für den Anfang und sich dann weiterentwickeln...



JTH

RE: Brauche schnelle Hilfe!!!

#14 von ingobohn , 11.11.2004 21:28

Ja, probier erst mal aus. Fotografier, was Dir Spass macht, und mit der Zeit wirst Du schon selber merken, welche Motive Dir mehr gefallen und welche weniger. Und Du wirst dann vielleicht auch an die Grenzen der Kamera stossen.
Mit diesem "Know-how" lässt sich dann viel gezielter nachfragen, welche Ausrüstungsgegenstände Du ggf. noch brauchst und wie Du knifflige fotografische Situationen in den Griff bekommst.

Aber auf jeden Fall: fotografiere und habe Spass! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Brauche schnelle Hilfe!!!

#15 von bananenflanke ( gelöscht ) , 11.11.2004 21:33

wie gesagt, werde wohl erstmal nur knippsen um vorlagen für die malerei zu bekommen. danke euch allen, man ist echt super informiert wenn man hier mal ne frage stellt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



bananenflanke

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz