RE: LCD Monitor DRINGENDE HILFE NÖTIG! :)

#1 von aldi ( gelöscht ) , 25.12.2005 11:28

Hallo

ich habe zu Weihnachten eine Dynax 5 D bekommen.

Ich verstehe die Kamera auch sehr gut, aber ein Ding funktioniert gar nicht.

Wenn ich Bilder mache, muss ich immer durch die Linse schauen, es geht ja aber auch, dass ich die Bilder auf dem LCD Monitor sehe. Ich kann die nur sehen, wenn ich das Bild geschossen habe und davor nicht. Ich mache halt gerne Bilder über das Display.

Wer kann mir helfen? Wer weiss, wie ich das umstellen kann? Ich sehe immer nur Texteinstellungen im Monitor

DANKE

Laura



aldi

RE: LCD Monitor DRINGENDE HILFE NÖTIG! :)

#2 von chabo ( gelöscht ) , 25.12.2005 11:35

Bei den digitalen Spiegelreflex, wie die 5D, gibt es keine Vorschau auf dem Display.



chabo

RE: LCD Monitor DRINGENDE HILFE NÖTIG! :)

#3 von MajorTom , 25.12.2005 11:35

Anscheinend hast du nicht verstanden, was eine Spiegelreflexkamera ist und wie sie funktioniert. Das, was du willst, geht mit einer Spiegelreflexkamera (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht. Mit der Suche hättest du aber hier im Forum diese Information schnell finden können.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: LCD Monitor DRINGENDE HILFE NÖTIG! :)

#4 von HorstE , 25.12.2005 11:41

Hallo Laura,

habe zwar keine 5D, aber ich denke, das Problem ist relativ einfach: Es gibt dafür keine Lösung!
Die 5D ist eine Spiegelreflex, d. h., zwischen Objektiv und Chip ist ein Spiegel, daher der Name...
Der Spiegel klappt - wie bei einer analogen SLR - erst im Moment der Belichtung hoch und gibt dann dem Weg für das Licht zum Chip frei!
Wenn Dich das stört, hättest Du Dir eine kleine Kompakt-Digiknipse oder eine Bridgekamera schenken lassen müssen!

Gruß Horst


Ups, da waren einige schneller als ich...



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: LCD Monitor DRINGENDE HILFE NÖTIG! :)

#5 von aldi ( gelöscht ) , 25.12.2005 11:44

Zitat von chabo
Bei den digitalen Spiegelreflex, wie die 5D, gibt es keine Vorschau auf dem Display.


Achso... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Ich sehe aber ganz schlecht durch die Linse...wenn es dunkler ist, sehe ich fast nichts...Ich fotografiere dann so...blind oder wie?

Danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



aldi

RE: LCD Monitor DRINGENDE HILFE NÖTIG! :)

#6 von aldi ( gelöscht ) , 25.12.2005 11:45

Zitat von MajorTom
Anscheinend hast du nicht verstanden, was eine Spiegelreflexkamera ist und wie sie funktioniert. Das, was du willst, geht mit einer Spiegelreflexkamera (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht. Mit der Suche hättest du aber hier im Forum diese Information schnell finden können.


Ja, du hast recht,ich könnte erstmal suchen und dann die blöde Frage stellen... Sorry...
Ein frohes Fest /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



aldi

RE: LCD Monitor DRINGENDE HILFE NÖTIG! :)

#7 von HorstE , 25.12.2005 11:47

ZITATIch sehe aber ganz schlecht durch die Linse...wenn es dunkler ist, sehe ich fast nichts...Ich fotografiere dann so...blind oder wie?[/quote]
Genau, wie in den "Jahrhunderten" zuvor auch...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: LCD Monitor DRINGENDE HILFE NÖTIG! :)

#8 von aldi ( gelöscht ) , 25.12.2005 11:48

Zitat von HorstE
Hallo Laura,

habe zwar keine 5D, aber ich denke, das Problem ist relativ einfach: Es gibt dafür keine Lösung!
Die 5D ist eine Spiegelreflex, d. h., zwischen Objektiv und Chip ist ein Spiegel, daher der Name...
Der Spiegel klappt - wie bei einer analogen SLR - erst im Moment der Belichtung hoch und gibt dann dem Weg für das Licht zum Chip frei!
Wenn Dich das stört, hättest Du Dir eine kleine Kompakt-Digiknipse oder eine Bridgekamera schenken lassen müssen!

Gruß Horst


Ups, da waren einige schneller als ich...


Hi,

ich habe nicht gewusst dass ich DIE Kamera bekomme... War eine Überraschung halt... Bis jetzt hatte ich nie mit eine Spiegelreflex zu tun...

Gruß,
Laura



aldi

RE: LCD Monitor DRINGENDE HILFE NÖTIG! :)

#9 von aldi ( gelöscht ) , 25.12.2005 11:50

Zitat von HorstE
ZITATIch sehe aber ganz schlecht durch die Linse...wenn es dunkler ist, sehe ich fast nichts...Ich fotografiere dann so...blind oder wie?


Genau, wie in den "Jahrhunderten" zuvor auch...

Gruß Horst [/quote]
Oje... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



aldi

RE: LCD Monitor DRINGENDE HILFE NÖTIG! :)

#10 von HorstE , 25.12.2005 11:55

ZITATHi,

ich habe nicht gewusst dass ich DIE Kamera bekomme... War eine Überraschung halt... Bis jetzt hatte ich nie mit eine Spiegelreflex zu tun...[/quote]
Wenn Du mit der 5D nicht zufrieden bist, gibt es eine einfache Lösung:
Du kannst sie hier im Forum zum Verkauf anbieten! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Besser als eine auf Dauer unglückliche Laura! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Wenn Du so 150 - 200 Euronen im Preis nachläßt, werden sich bestimmt eine Menge Käufer finden... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Vielleicht würde ich auch drüber nachdenken... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: LCD Monitor DRINGENDE HILFE NÖTIG! :)

#11 von aldi ( gelöscht ) , 25.12.2005 12:03

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ach...ich werde mich daran gewönnen... (hoffentlich blinzel )



aldi

RE: LCD Monitor DRINGENDE HILFE NÖTIG! :)

#12 von fwiesenberg , 25.12.2005 12:15

@aldi

Das wird schon! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Millionen Fotografen haben sich schon daran gewöhnen können... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und wenn man nicht "versehentlich" auf den Abblendknopf (rechts unten neben dem Objektivanschluß, wenn Du die Dynax 5D vor dem Gesicht hältst) kommst, müßte das Bild im Sucher auch meist ausreichend hell sein.

Und wenn man doch auf den Knopf drückt:
Beim Drücken des Abblendknopfes stellt sich das Objektiv schon vor der Aufnahme auf die gewählte Blende ein. Das heißt, daß es auch im Sucher bei einer Blende 22 (größte Zahl = kleinste Blendenöffnung! ganz schön duster wird.


PS: Viel Spaß und Erfolg mit der Kamera!

EDIT:
PSS: Willkommen im Forum & Frohes Fest! clover



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: LCD Monitor DRINGENDE HILFE NÖTIG! :)

#13 von mts , 25.12.2005 14:36

Zitat von aldi
Ich habe nicht gewusst dass ich DIE Kamera bekomme... War eine Überraschung halt... Bis jetzt hatte ich nie mit eine Spiegelreflex zu tun.


Viel Erfolg mit der neuen Kamera.
Lag das Dynax-5D-Guidbook bei? Das ist eine Kombination aus Gebrauchsanweisung, Katalog und Fotografie-Grundkurs, auf Seite drei findest du auch eine Skizze über den Aufbau einer Spiegelreflex und Erläuterungen zum Sucherbild. http://download2.konicaminoltaeurope.com/o...IDE_BOOK_DE.PDF



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: LCD Monitor DRINGENDE HILFE NÖTIG! :)

#14 von hahe , 25.12.2005 17:46

Finde ich eigentlich nicht besonders erstaunlich, dass es durch den Sucher im Dunkeln dunkel aussieht.
Eine Kamera ist doch kein Nachtsichtgerät.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: LCD Monitor DRINGENDE HILFE NÖTIG! :)

#15 von aldi ( gelöscht ) , 25.12.2005 20:56

Zitat von hahe
Finde ich eigentlich nicht besonders erstaunglich, dass es durch den Sucher im Dunkeln dunkel aussieht.
Eine Kamera ist doch kein Nachtsichtgerät.


Hallo,
habe "dunkler" geschrieben, nicht Dunkel! Mit "dunkler" verstehe ich (und meine) die Beleucthung in meine Wohnzimmer an einem Wintertag wie heute z.B ...



aldi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz