RE: Umwandeln vom Quicktime- ins DiVx-Format - HILFE!

#1 von celtixx ( gelöscht ) , 19.10.2005 09:21

Hallo und guten Tag,

ich habe folgendes Problem.
Leider bin ich noch Anfänger und deshalb bitte ich um etwas Gnade.
Ich habe mit meiner A200 einige kleine Videosequenzen gefilmt. Diese sind ja nun im Quicktime-Format. Da ich sie aber gerne zu den dazugehörigen Bildern auf eine CD brennen möchte, um diese dann später über den DVD-Player abzuspielen, brauche ich dringend Hilfe, wie ich diese Dateien in DiVx umwandeln kann. Und was passiert mit dem Ton? Wird der automatisch mit übernommen?
Wie gesagt, bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling. Hoffe daher stark auf Eure Hilfe.

Gruss
Olli



celtixx

RE: Umwandeln vom Quicktime- ins DiVx-Format - HILFE!

#2 von mullar , 19.10.2005 10:18

Hallo,

nach 10 sec. Googlen habe ich festgestellt, das dafür das Programm MP4Cam2AVI geeignet sein soll. Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Umwandeln vom Quicktime- ins DiVx-Format - HILFE!

#3 von celtixx ( gelöscht ) , 19.10.2005 11:50

ist mpeg4 denn das gleiche wie quicktime (.mov)?



celtixx

RE: Umwandeln vom Quicktime- ins DiVx-Format - HILFE!

#4 von mullar , 19.10.2005 11:55

Auf der o.g. Seite steht tatsächlich nichts über das Umwandeln von MOV-Dateien, aber andere Quellen berichten im Zusammenhang mit dem genannten Programm darüber, wie z.B. diese (deutsch), diese oder diese.

Habe dieses Mal nach "MP4Cam2AVI mov" gegoogled.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Umwandeln vom Quicktime- ins DiVx-Format - HILFE!

#5 von nonova , 19.10.2005 11:59

Hallo,
due kannst das Programm videocleaner nehmen (kostet 30 USD)
http://www.riverpast.com/en/prod/videocleaner/index.php

Oder die Freeware RAD Tools für das Konvertieren und dann Virtual Dub fürs Weiterbearbeiten.

Grüsse
Michael



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Umwandeln vom Quicktime- ins DiVx-Format - HILFE!

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 19.10.2005 12:00

Also ich benutze zum umwandeln von mov-Dateien in avi, dass Programm WinMPG. Kann man im Internet finden.

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Umwandeln vom Quicktime- ins DiVx-Format - HILFE!

#7 von captnkork , 19.10.2005 12:56

Zitat von celtixx
[...] um diese dann später über den DVD-Player abzuspielen, brauche ich dringend Hilfe, wie ich diese Dateien in DiVx umwandeln kann. [...]


Hallo

Wieso DivX? Können die DVD Player denn DivX? Schließlich ist das ja kein so offizieller Codec. Ich würde dir raten ein Format zu nehmen, das wirklich jeder DVD-Player lesen kann, sonst geht das nachher auf irgendeinem nicht und der Ärger ist groß.

Also MPEG für ne VideoCD oder MPEG2 für ne SVideoCD. Ich nutze dafür Pinnacle Studio. Sehr einfache Bedienung und viele Möglichkeiten. Sogar zwei Frauen in meinem Bekanntenkreis kamen damit sehr gut zurecht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (bitte nicht so ernst nehmen, aber wenn die zwei das können ...)

Ich weiß aber nicht, ob der Quicktime lesen kann. Auf alle Fälle zum Bearbeiten und in MPEG umwandeln nur zu empfehlen.

Nähere Infos hier: PinnacleSys

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Umwandeln vom Quicktime- ins DiVx-Format - HILFE!

#8 von captnkork , 19.10.2005 13:09

Ich seh grad, dass man das in der Bucht (nicht die neueste 10er Version, sondern 8 oder 9) für n paar Euro fischen kann.



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Umwandeln vom Quicktime- ins DiVx-Format - HILFE!

#9 von Mark , 19.10.2005 13:11

ZITATSchließlich ist das ja kein so offizieller Codec[/quote]

Was bedeutet denn das? Ich denke doch das DivX ein offizieller Codec ist. Er ist vielleicht nicht durch Microsoft lizensiert und zertifiziert, aber doch höchst offiziell. Ich gehe davon aus das jeder DVD-Player (ob Soft- oder Hardware) aktueller Produktion das Format abspielen kann.
Dazu kommt noch ein zweiter wichtiger Punkt, DivX bietet trotz höherer Kompression eine deutlich bessere Qualität als MPEG1/2. Schau dir mal ein DivX am Computer an und dann ein MPEG. Ich würde ebenfalls DivX, oder besser XviD als freie Variante, vorziehen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Umwandeln vom Quicktime- ins DiVx-Format - HILFE!

#10 von celtixx ( gelöscht ) , 19.10.2005 13:26

Zitat von nonova
und dann Virtual Dub fürs Weiterbearbeiten.


was meinst du mit weiterbearbeiten?



celtixx

RE: Umwandeln vom Quicktime- ins DiVx-Format - HILFE!

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 19.10.2005 13:36

@Mark,

exakt - Divx oder xvid - mein DVD-Player liest das auch und der war saubillig und die Formate sind einfach super gut /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Umwandeln vom Quicktime- ins DiVx-Format - HILFE!

#12 von nonova , 19.10.2005 14:24

Zitat von celtixx

Zitat von nonova
und dann Virtual Dub fürs Weiterbearbeiten.


was meinst du mit weiterbearbeiten?



z.B. Hochformataufnahmen drehen, schneiden, Effekte...



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Umwandeln vom Quicktime- ins DiVx-Format - HILFE!

#13 von Krawallo ( gelöscht ) , 19.10.2005 15:06

Hi...

Versuche einfach mal die RAD Videotools. Ist ebenfalls Kostenlos und du kannst über Einzeilbild-Extration ohne weitere Verluste über AVI in jedes weitere Format konvertieren.



Krawallo

RE: Umwandeln vom Quicktime- ins DiVx-Format - HILFE!

#14 von enigma , 19.10.2005 15:32

Zitat von AlexDragon
@Mark,

exakt - Divx oder xvid - mein DVD-Player liest das auch und der war saubillig und die Formate sind einfach super gut /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Wie sieht denn die Geschichte mit den Updates und den verschiedenen Versionen von DivX aus? Oder wurde der DivX bei Version 5.1 "eingefroren"?



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Umwandeln vom Quicktime- ins DiVx-Format - HILFE!

#15 von Mark , 19.10.2005 15:43

ZITATWie sieht denn die Geschichte mit den Updates und den verschiedenen Versionen von DivX aus? Oder wurde der DivX bei Version 5.1 "eingefroren"?[/quote]

Nein wurde sie nicht (wir sind schon über 6.0 hinaus glaube ich), aber zumindest mein aktueller DVD-Player ermöglicht mir ein Firmwareupgrade. Damit ist das Implantieren von neuen Codecs und Upgrade von Codecs kein Problem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> solange das laufwerk sie CD/DVD erkennt und ich verwende kein NoName Gerät.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz