RE: Digitale Fotos in Dias umwandeln

#1 von Darklife ( gelöscht ) , 01.07.2003 19:57

Hallöchen,

Ich habe eine Webseite entdeckt, auf der man digital Fotos in Dias "umwandeln" lassen kann -> Fotobaukasten .

Ich hab dazu jedoch einige Fragen:

1. Wie ist da die Qualität des Dias, wenn ich das von einem 3 Megapixel-Foto (2560 x 1920) machen lasse?
2. Kann man von dem Dia grössere Abzüge machen lassen, als von dem eigentlichen Foto selbst? Poster zum Beispiel?

Das wären so meine wichtigsten Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Grüsse,
Darklife



Darklife

RE: Digitale Fotos in Dias umwandeln

#2 von Frank H. , 01.07.2003 21:31

Moin Darklife,

ZITAT1. Wie ist da die Qualität des Dias, wenn ich das von einem 3 Megapixel-Foto (2560 x 1920) machen lasse?[/quote]

Kommt drauf an...
Handelt es sich um große/größere homogene "einfarbige" Flächen, so wird das Ergebnis befriedigen könnnen.
Sollen feine Details genau dargestellt werden, wird es problematisch.
Alles immer Verhältnis zum "analogen" Dia.
Aber eins ist klar, mehr an Informationen als Du hast, wird auch auf dem Dia nicht zu sehen sein.

ZITAT2. Kann man von dem Dia grössere Abzüge machen lassen, als von dem eigentlichen Foto selbst? Poster zum Beispiel?[/quote]

Was genau?
Poster vom Dia?
Poster vom Negativ?
Poster von der Vergrößerung (Papierbild) eines Negatives?
Poster aus der Datei?

Allgemein kann man sagen, daß vom Original die bestmöglichste Qualität zu erreichen ist. Jedes "umkopieren/vergrößern" auf ein anderes Medium bringt im Regelfall Qualitätsverluste mit sich.

Gruß Frank

Der gerade von einer Shell-Tankstelle hoch im Norden hier in dieses Forum schreibt...



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Digitale Fotos in Dias umwandeln

#3 von erich_k , 02.07.2003 20:16

Hallo

---- 1. Wie ist da die Qualität des Dias, wenn ich das von einem 3 Megapixel-Foto (2560 x 1920) machen lasse?

Bei dieser Auflösung sind das wohl doch eher 5 MP oder sollte ich nicht mehr rechnen können?

Ansonsten ist zu sagen, dass die Qualität bei jeder Kopie immer mehr abnimmt. Also wenn Bilderabzüge, dann doch wohl vom Original und das ist die Bilddatei von der Digicam.

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitale Fotos in Dias umwandeln

#4 von !!wolf!! , 02.07.2003 22:32

Dias von der Digitalvorlage machen zu lassen um dann Poster aus dem Dia zu drucken - das ist wenig optimal.

Dann lieber so:
Es gibt digitale Bilderservices, die bis zu 50x75cm direkt digital ausbelichten, z.B. Bilderservice. Das sollte qualitativ besser werden.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Digitale Fotos in Dias umwandeln

#5 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 03.07.2003 10:39

Ich kenne einen Ausbelichter der 90cmx120cm ausbelichtet von digitalten Datein und das wirklich in einer sehr guten Qualität.

Doch seid mal realistisch, warum wollt ihr ein Dia haben? Dann fotografiert doch gleich analog auf Film. Spart ne menge Kosten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wenn ihr ein Dia haben wollt um es an die Wand zu werfen, Humbug, es gibt geräte mit denen man Digitale Dateien an die Wand werfen kann.

Ihr wollt ein Dia für die Agentur, Humbug, nur eins nimmt sie euch nicht ab, und dann könnt ihr eh gleich wieder analog fotografieren.



Liebeszauberin

RE: Digitale Fotos in Dias umwandeln

#6 von Stefan68 , 03.07.2003 11:59

Digitale Daten als Dia ausbelichten kann schon Sinn machen, wenn man Sonst nur Dias macht.
z.B: Landkarten als Füller für die Dia-Show.
Oder gescannte Dias digital Bearbeiten und dann zurück.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Digitale Fotos in Dias umwandeln

#7 von Darklife ( gelöscht ) , 03.07.2003 22:14

Zitat von Liebeszauberin
Doch seid  mal realistisch, warum wollt ihr ein Dia haben? Dann fotografiert doch gleich analog auf Film. Spart ne menge Kosten  
[...]
Ihr wollt ein Dia für die Agentur, Humbug, nur eins nimmt sie euch nicht ab, und dann könnt ihr eh gleich wieder analog fotografieren.


Ich investiere gerne Geld in meine Zukunft /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Analog mach ich nebenbei auch, aber hauptsächlich eben digital. Und wer redet von einem Dia?
Für nächstes Jahr brauche ich Dias von einigen digitalen Fotos, weil Verläge nunmal Dias haben wollen.

War ja auch nur ne Frage... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Grüsse,
Darklife



Darklife

RE: Digitale Fotos in Dias umwandeln

#8 von Frank H. , 03.07.2003 22:39

ZITATWenn ihr ein Dia haben wollt um es an die Wand zu werfen, Humbug, es gibt geräte mit denen man Digitale Dateien an die Wand werfen kann.[/quote]

Könntest Du das bitte etwas genauer konkretisieren?

Danke und Gruß

Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Digitale Fotos in Dias umwandeln

#9 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 03.07.2003 22:47

Nun Darklife, es heisst Verlage... als Verlegerin bin ich da eigen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Sicherlich wollen gute Verlage Dias haben, ist einfach in der Druckvorstufe angenehmer mit zu arbeiten und Qualitativ sowieso das nonplus ultra,

Die meisten begründen warum sie Digital fotografieren mit Kostengründen, und genau da ist aber der Haken, wenn ich Dias im nachhinein machen lasse... Das Kostenargument zieht dann nicht mehr...


Nun, es gibt solche digitalen Bilderprojektoren, die schliesst man am rechner bzw. am Laptop an, und mit einer Software, kann man dann virtuelle Diaschauen erzeugen, und die schmeisst er dann an die wand. Frag mich jetzt aber nicht was die Teile kosten.



Liebeszauberin

RE: Digitale Fotos in Dias umwandeln

#10 von Frank H. , 03.07.2003 22:59

Liebeszauberin,

ich habe leider den /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> bei meiner Frage vergessen...

ZITATNun, es gibt solche digitalen Bilderprojektoren, die schliesst man am rechner bzw. am Laptop an, und mit einer Software, kann man dann virtuelle Diaschauen erzeugen, und die schmeisst er dann an die wand. Frag mich jetzt aber nicht was die Teile kosten.[/quote]

Heißt wohl Beamer...
Aber ganz ehrlich..., ich kenne nicht wirklich einen Beamer der es auch nur im Ansatz mit einem "vernünftigen" Projektor aufnehmen. Ich habe mir auf der letzten Photokina alle Modelle angeschaut und da wirklich nix bei...

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz