RE: Sind digitale Fotos vom Fotoladen besser online?

#1 von Sibolta ( gelöscht ) , 10.05.2013 13:45

Hallo!

Sagt mal, sind digital geschossene Fotos die ich im normalen Fotoladen ausdrucken lasse besser als Fotos die ich z.B. in einer Onlinedruckerei bestelle? Ich hatte da letzthin eine lange Diskussion mit meinen Bekannten - wir haben alle ein bissel Fotografiert und kamen dann ins Gespräch.
Meiner Meinung nach kann ein Fotogeschäft auch nur ausdrucken oder?

Am Bild wird ja weder im Fotoladen noch in der Onlinedruckerei etwas verändert!

Grüße


Sibolta

RE: Sind digitale Fotos vom Fotoladen besser online?

#2 von dct , 12.05.2013 11:28

ZITATAm Bild wird ja weder im Fotoladen noch in der Onlinedruckerei etwas verändert![/quote]Dafür würde ich nicht mal einen finger ins feuer halten.

Bis zur größe von 20x30cm konnte ich zwar keine nennenswerten qualitativen druckunterschiede feststellen. Habe schon in verschiedenen läden ausdrucken lassen und auch über diverse onlinedienste bestellt. Was mir an unterschieden jedoch aufgefallen ist:
- Die papiervarianten welche bestellt werden können. Von sehr dünn bis fast zu halbkarton (ohne aufziehen, direktdruck!.
- Die abbildung von farben (von aufgeputscht, über neutral, bis eher blass)
- Wesentliche unterschiede beim druck von reinen s/w dateien (aus 8bit JPEG): Wenige nur kriegen reines s/w hin, viele haben einen farbstich

Sowohl die gerätschaften, als auch die bediener, "meinen es ja nur gut" mit uns endverbrauchern. Und so sind je nach laden/dienst gewisse scharfzeichner und farbkurven ständig eingeschaltet, in der meinung unsere sorgfältig vorbereitete datei "noch besser" hinzukriegen.
Deswegen: Es bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig, als selbst mit ein paar immer gleichen beispielsdateien auf tour zu gehen und die resultate zu vergleichen. Musste ich auch tun.


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


   

Farbwiedergabe
Foto locations im Rhein-Main-Gebiet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz