RE: Digitale Langzeitspeicherung

#1 von Markus_FCB , 06.07.2011 23:49

Ich bin bezüglich digitale Fotografie noch ein Anfänger.

Ich habe mir in den letzten Tagen die Frage gestellt, wie soll für ich meine digitalen Fotos die Langzeitarchivierung am besten gestalten.

Analog ist das für mich eigentlich einfach gewesen:
Ich habe in einem Ordner sämtliche Film-Negative abgelegt, die ich bisher gemacht habe, seit ich KB fotografiere.
Dazu kommen von ausgewählten Fotos Papierabzüge, eingeklebt in Fotoalben.


Wie mache es ich digital am besten? Das frage ich mich gerade.
Bisher habe ich mir gedacht, dass ich alle meine RAWs (unbearbeitet+bearbeitet) auf einer externen Festplatte sichere - als so eine Art Negativablage.


Wie macht Ihr das?
Welche Fotos speichert Ihr langfrisitig und wie?
Externe Platte? Auf DVDs gebrannt? Oder auf Speicherkarten?


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: Digitale Langzeitspeicherung

#2 von capy60 ( gelöscht ) , 07.07.2011 01:02

Ich speicher meine Bilder auf 3(! Festplatten, eine externe und zwei interne. Ich denke, das sollte genügen.

So einfach finde ich das Archivieren der analogen Bilder nicht. Meine ältesten Dias aus meiner Jugend hat's teilweise schon zerbröselt.


capy60

RE: Digitale Langzeitspeicherung

#3 von GBayer , 07.07.2011 02:22

ZITAt (Markus_FCB @ 2011-07-06, 23:49) Wie mache es ich digital am besten? Das frage ich mich gerade.
Bisher habe ich mir gedacht, dass ich alle meine RAWs (unbearbeitet+bearbeitet) auf einer externen Festplatte sichere - als so eine Art Negativablage.

Wie macht Ihr das?
Welche Fotos speichert Ihr langfrisitig und wie?
Externe Platte? Auf DVDs gebrannt? Oder auf Speicherkarten?[/quote]