RE: Fragen zu digitalen Bilderrahmen

#1 von Frank H. , 12.07.2009 11:57

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht ein paar wertvolle Tipps geben?

Weihnachten ist nicht mehr weit und für Oma soll es ein digitaler Bilderrahmen werden.
Mehrmalige Besuche diverser Filialen in der Hamburger Innenstadt,
haben in mir den Eindruck aufkommen lassen, daß das Verkaufspersonal alles andere
als "fachlich geschult" erscheint. Und ich bin mit meiner Entscheidungsfindung nicht weiter gekommen.

Auch diverse Suchen über google und in anderen Foren haben für mich keine
wirklichen Erkenntnisse gebracht. Wahrscheinlich habe ich den Wald vor lauter
Bäumen nicht mehr gesehen?

Ein paar hilfreiche Links wären schon toll.

Zu meinen konkreten Fragen:
- Welches Verhältnis (Bilddiagonale zu Auflösung) ist derzeit am sinnvollsten?
- Entspiegelte Oberflächen sind besser?
- Die Wiedergabequalität sollte möglichst "gut" sein.
- Das Seitenverhältnis sollte 4:3 oder besser sein, im Sinne von 1:1.
- Wenn möglich, sollten auch kleine Ruckelvideos mit Sound in der Wiedergabe sein.
- Beim Preis sind wir relativ "flexibel".
- Und das wichtigste Kriterium: Oma muß das auch bedienen können, also wirklich ganz einfache Handhabung.

Über Geräteempfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Ich würde mir selber vielleicht auch mal so einen digitalen Bilderrahmen zulegen wollen.
Allerdings..., durch die digitale Demokratisierung bin ich nun auch endlich im Format befreit.
Leider scheinen die Anbieter bei diesen digitalen Bilderrahmen diesen freiheitlichen Weg nicht mitgehen zu wollen,
sondern nutzen die Formate wie bei Monitoren oder Beamern. 4:3 oder noch schlechter in 16:9.

Warum will die Industrie nicht einen digitalen Bilderrahmen im Format 1:1 anbieten?
Ist die Nachfrage dort so gering? Sind die Produktionskosten dermaßen hoch?
Für mich wäre das Format 1:1 das Kaufargument schlechthin, gerne mit Mehrpreis.

Brauchen wir wieder ein Petition? ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Fragen zu digitalen Bilderrahmen

#2 von das Auge , 12.07.2009 12:14

Hallo Frank,

was soll ein Seitenverhältnis von 1:1 für Vorteile bringen? Du bist einer von Millionen, die damit etwas anfangen
können. Industrie interessiert dieses nicht, da die Bildchen nur in 3 Formaten angeboten werden.
Aus 3 Jahren Erfahrung haben sich für mich einige Hersteller herauskristallisiert, die länger dabei sind und gute
Produkte anbieten: Agfa, Polaroid, Reflecta, Braun, Kodak. Bei Agfa kann man den Vorort-Service nutzen, den
man allerdings über eine 01805-Nummer erreicht. Trotzdem wird dann dieses Gerät an Ort und Stelle repariert
oder umgetauscht. Hierzu empfehle ich das Agfa AF5070M-BT, mit dem man Videos abspielen kann oder auch
per Bluetooth nutzen kann.
Sie sind fast alle relativ einfach zu bedienen. Für die Mutter meines Freundes habe ich ein Polaroid mit 128MB
besorgt, das ich dann mit Dateien versorgt habe. Die Dame ist auch schon fast 70 und kommt mit dem Gerät
gut klar. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie es nur ein-und ausschaltet.

Hier eine kleine Auswahl an den Geräten, die wir gelistet haben und die man bedenkenlos kaufen kann.
Ich mache bloß keine Werbung für uns Schade, dass Du nicht im Pott lebst, sonst könntest Du zu uns
in den Laden in Essen ( Foto Frankenberg) kommen und ich könnte Dir das eine oder andere Gerät
vorführen.

Hier die Seite:

http://www.foto24.de/advanced_search_resul...amp;x=0&y=0

Gruß
Thomas


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Fragen zu digitalen Bilderrahmen

#3 von Frank H. , 12.07.2009 13:03

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mir dieses Agfa-Display (AF5070M-BT) mal im Handel anschauen.


QUOTE (das Auge @ 2009-07-12, 11:14) was soll ein Seitenverhältnis von 1:1 für Vorteile bringen? Du bist einer von Millionen, die damit etwas anfangen
können. Industrie interessiert dieses nicht, da die Bildchen nur in 3 Formaten angeboten werden...


Gruß
Thomas[/quote]

Warum wurden/werden die gängigen Leinwände (Dia-Projektion) für den Hausgebrauch im Format 1:1 hergestellt?
So muß ich mir alle abweichenden Formate wie Hochformat, Quadratisch etc. immer in einer kastrierten Form
anschauen. Da wäre für mich das Präsentationsformat 1:1 die perfekte Lösungsmöglichkeit.

Und ich kenne "viele", die nach dem Umstieg auf digital, bewußt oder unbewußt, angefangen haben, ihren
Fotografierstil auf "Querformat" umzustellen, weil es aus ihrer Sicht keine befriedigende Bildschirmdarstellung
für alles abseits von "längeren" Querformaten" gibt.

Daher vermute ich, daß ich nicht zu einer Mikro-Minderheit gehöre...
Und anstelle im Zweifelsfalle sich die Preise mit den Wettbewerb um die Ohren zu hauen,
hätte da ein Anbieter ein schönes Alleinstellungsmerkmal, auch wenn es vielleicht nicht
die ganz großen Mengen sind.
Immerhin habe ich die Hoffnung, das in diesem Produktsegment irgendwann eine Sättigungsphase
eintritt und die Hersteller sich vielleicht mal Gedanken machen, wie sie ihr Programm ertragsreich abrunden können.
Ich hätte kein Problem, auf einen "größerformatigen" digitalen Bilderrahmen mit entsprechender Bildqualität im Format 1:1,
eine höheren dreistelligen Betrag sparen zu wollen.

Vielen Dank für Deine Mühe
und mit den besten Grüßen aus dem Norden

Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz