RE: Digitale Bildbearbeitung

#1 von Frank H. , 20.06.2003 12:26

Guten Tag liebe Gemeinde,

seit 4 Jahren nutze ich die Hybride-Lösung:
Analog Fotografieren und digital Bearbeiten.

Die digitale Bildbearbeitung (Optimierung) mit den verschiedensten Programmen kann ein Buch mit "sieben Siegeln" sein.
Ich tat mich bisher immer sehr schwer mit sogenannten "Lehrbüchern", da mir diese zu unverständlich und mit zuviel "Geschwafel" geschrieben waren. Also bisher alles "Wissen" recht zeitintensiv im Verfahren "Try & Error" angeeignet.
Vor ein paar Tagen lag in der PPS-Fachbuchhandlung in Hamburg ein Buch aus, kurz geblättert, schlicht begeistert gewesen und gekauft:

"Digitale Fotografie & Bildbearbeitung"
Das Referenzbuch für Fotografen und ambitionierte Amateure
von Ralph Altmann
2. Auflage, 2003
Midas Computer Verlag AG, Zürich
ISBN 3-907020-64-2
€ 55.00

Den Hauptteil nimmt die Bildbearbeitung ein, hier ein kurzer Inhaltsüberblick:

1. Digitale Foto-Aufnahme
Technik und Funktion von Digitalkameras

2. Digitale Foto-Eingabe
Scanner und Scannen

3. Digitale Foto-Bearbeitung
Programme, Werkzeuge, Techniken
Es wird auf die jeweiligen Programmfunktionen von
Photoshop, Photo-Paint, Picture-Publisher, Painter, Photoimpact, Paint Shop Pro, GIMP, PhotoLine32, Nikon Scan und SilverFast eingegangen

4. Digitale Foto-Ordnung
Ablage, Archivierung, Kennzeichnung

5. Digitale Foto-Ausgabe
Von der Bildschirm-Show zum Papier-Ausdruck

6. Digitale Fotoveröffentlichung
Datenübertragung und Internetpräsentation

7. Digitale Fotolabor-Technik
Computer, Monitor und was man sonst noch braucht

Meine Meinung:
Äußert verständlich und nachvollziehbar geschrieben.
Inhaltlich geeignet für den "Anfänger" bis zum "Semi-Profi".
+ CD mit "irgendwelchen Tools", die ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Also, wer Bedarf hat..., schaut mal rein.
Und wem das Buch zu "teuer" ist, es gibt noch öffentliche Büchereien...

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Digitale Bildbearbeitung

#2 von Mark , 20.06.2003 12:51

die Empfehlung kann ich nur bestättigen, steht auch bei mir im Regal. Sehr umfangreich und ausführlich. Leider ist der Preis ein wenig "kuffig" B) /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Aber ansonsten ein echtes sehr gut.

Mark



 
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitale Bildbearbeitung

#3 von Marcus , 23.06.2003 22:21



Marcus  
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Digitale Bildbearbeitung

#4 von Frank , 24.06.2003 09:36

...und wer das Forum unterstützen möchte, bestellt über diesen Link.

Vielen Dank!



 
Frank
Beiträge: 3.180
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen