RE: Buch "Digitale Bildbearbeitung für Fotografen"

#1 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 01.12.2007 15:15

Hallo,

durch Zufall bin ich darauf gestoßen: http://www.pixelteacher.de/das_buch.html

kennt jemand das Buch? Auf mich macht die Beschreibung einen guten Eindruck und ich
bin nahe daran es zu kaufen.

Gruß

Walter


Ulmer.Spatz

RE: Buch "Digitale Bildbearbeitung für Fotografen"

#2 von 01af , 01.12.2007 18:29

Ich weiß nicht recht -- das Buch scheint Stärken und Schwächen zu besitzen. Für seine Zielgruppe ist es möglicherweise Gold wert, anderen wird es nicht gefallen. Ich fürchte, ich gehöre zu den anderen ... allerdings kenne ich das Buch nur von jener Webseite; in der Hand hatte ich es nie.

Mein -- vorläufiger -- Eindruck ist folgender: Das Buch hat rund 300 Seiten und kostet knapp 60 Euro -- das ist nach meinem Dafürhalten eher auf der teuren Seite. Außerdem wirken die Beispielseiten so, als würde da ordentlich Seitenschneiderei betrieben, d. h. es hat viele Seiten mit wenig Inhalt. Das erhöht die Übersichtlichkeit und wirkt weniger abschreckend, verringert jedoch das Gesamtvolumen des Inhaltes. Doch seinem Anspruch wird es anscheinend gerecht -- nämlich dem Einsteiger, der von gar nichts eine Ahnung hat, den Einstieg leicht zu machen und die wirklich wichtigen Dinge leichtverständlich rüberzubringen. Wer genau das will und schon immer zu denen gehört hat, die mit Mathe, Physik und ihrem Videorecorder auf Kriegsfuß stehen, dem sind die 60 Euro sicherlich gut angelegt. Die Kehrseite der Medaille dürfte darin bestehen, daß das Buch insgesamt doch eher flach bleibt und vertiefende Kenntnisse außen vor bleiben. Entscheidend für den Käufer/Leser ist natürlich, ob die gebotene (gezielt begrenzte) Tiefe ausreicht. Ich denke schon, daß es den Leser in die Lage versetzt, die wichtigsten, grundlegenden, immer wieder kehrenden Bildbearbeitungsschritte handwerklich sauber und mit Verstand auszuführen. Wer genau das will (und nicht mehr), der ist mit diesem Buch sicherlich gut bedient.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Buch "Digitale Bildbearbeitung für Fotografen"

#3 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 01.12.2007 21:54

Danke für Deine Beurteilung. Ich bin häufig mit dem Zug unterwegs und dabei ist mir das (hervorragende) Buch von Heico Neumeyer wegen seines hohen Gewichtes etwas lästig. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Buch, welches das Wesentliche für Fotografen abhandelt, ohne dabei inhaltlich flach zu werden. Ich denke, Deine Beurteilung trifft zu.
Die Rezensionen bei Amazon differieren stark. Von unbrauchbar bis sehr gut, wobei überwiegend die Machart des Buches positiv beurteilt wird, weniger der Inhalt. Den Preis hätte ich bei entsprechender Qualität (mit zusammengebissenen Zähnen) akzeptieren können.

Grüße
Walter


Ulmer.Spatz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz