RE: Buch zu Bildbearbeitung

#1 von robiwan , 19.12.2004 16:34

Hallo,

kann jemand etwas gutes in dieser Richtung empfehlen? Ich möchte gerne eingescannte Bilder doch etwas nachbessern zumindest einige davon. Ich habe wohl auch gleich min. 2 Probleme dabei - habe kein Windows und somit auch kein Photoshop.
Für die hier auch schon mal Gimp gesehen/gearbeitet haben - kann man notfalls Buch zu Photoshop als Grundlage verwenden oder ist die Bedienung/Funktionen so weit auseinander, dass es keinen SInn macht?
Wie geht es dann weiter wenn ich ein eingescanntes Bild nachbearbeitet habe. Gebe ich es zu Ausbelichtung und kann dann damit rechnen, dass das Bild gleich schlecht/gut behandelt wird wie bei normalen Negativ-Entwicklung-Ausbelichtung Prozess oder ist die Chance doch größer dass man anschliessend das bekommt was man abgegeben hat?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Buch zu Bildbearbeitung

#2 von ingobohn , 19.12.2004 17:44

Hier gibt es das Gimp 2.2 Online-Benutzerhandbuch. Ein g'scheites in gedruckter Form habe ich leider bis heute nicht gefunden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Buch zu Bildbearbeitung

#3 von robiwan , 19.12.2004 18:41

ZITATHier gibt es das Gimp 2.2 Online-Benutzerhandbuch.[/quote]

Stimmt. Sofort ausdrucken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   

Brennweitenumrechnung bei Digitalkameras
Neat Image - Deutsche Anleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz