RE: Digitale Schwarzweiß-Fotografie

#1 von JayBee , 16.03.2006 14:11

Wer ein sehr informatives Buch zum Thema "Digitale Schwarzweiß- Fotografie" sucht, der sollte sich bei einem Buchhändler nach folgendem Buch umschauen:

John Clements
"Digitale Schwarzweiß- Fotografie"
rororo, 2005
144 Seiten
ISBN 3-499-61263-1
14,90 EUR

Das Buch enthält neben vielen Tips auch Anleitungen, wie man mit Hilfe der EBV aus einem Farbbild ein anspruchsvolles s/w- Bild gestalten kann. Die Kapitel sind insgesamt sehr gut geschrieben, in wenigen Worten wird aber (auch anhand von Screenshots) sehr gut auf die einzelnen Arbeitsschritte eingegangen.

Beim Buchhändler 'mal 'reinschauen lohnt auf jeden Fall.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Digitale Schwarzweiß-Fotografie

#2 von mullar , 16.03.2006 16:47

Kann mich Dir nur anschließen.

Ich fand das Titelmotiv nachahmungswürdig - guckst Du hier:

http://images-eu.amazon.com/images/P/349...03.LZZZZZZZ.jpg' target='_blank

und hier ...

Ich hatte das Buch letztes Jahr bei der Helmut-Newton-Ausstellung in Berlin im angeschlossenen Buchhandel entdeckt und war beeindruckt über die verschiedenen vorgestellten Techniken und Möglichkeiten der s/w-Umwandlung per EBV ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Digitale Schwarzweiß-Fotografie

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 16.03.2006 17:44

Klingt interessant!
Wie hoch schätzt Ihr den "EBV-Anteil" des Buches?



Sonnenkind

RE: Digitale Schwarzweiß-Fotografie

#4 von ggeib , 16.03.2006 17:55

Wird in dem Buch auch die Ausgabe der per EBV auf SW veränderten Bilder auf Drucker behandelt? Oder besser gesagt, wie bekomme ich die Bilder auf Papier.

Was mich auch noch interessiert: wird das ganze allgemeingültig erklärt oder nur für eine bestimmte Software (z.B. Photoshop)?

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Digitale Schwarzweiß-Fotografie

#5 von JayBee , 16.03.2006 20:06

Der EBV- Anteil des Buches ist SEHR HOCH. Ansonsten wäre es auch nicht interessant, ein Buch nur zu diesem Thema herauszugeben...

Im Buch wird auch auf die verschiedenen Arten der Druckausgabe eingegangen. Und es wird in den Tutorials mit verschiedener Software gearbeitet. Da die Arbeitsschritte aber eigentlich mit jedem guten Bildbearbeitungsprogramm nachvollziehbar sind ist es egal, ob du PS oder GIMP hast...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Digitale Schwarzweiß-Fotografie

#6 von ggeib , 16.03.2006 20:44

@JaBee
Schönen Dank. Dann kommt es auf die Einkaufsliste.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Digitale Schwarzweiß-Fotografie

#7 von ingobohn , 18.03.2006 15:36

Habe mir heute das Buch zugelegt. Beim Durchblättern war ich sehr angetan. Und für knapp 15,- Euro kann man eigentlich nichts falsch machen. Aus derselben rororo-Serie gibt es m.E. auch noch zwei weitere sehr interessante Bücher:
- Digitale Portraitfotografie
- Digitale Glamourfotografie



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Schwarzweiß-Fotografie

#8 von Zardoz ( gelöscht ) , 18.03.2006 16:47

Mein Exemplar ist heute auch eingetroffen...

JayBee sollte sich mal an den Verlag wenden und um Provision nachfragen...

Nun muß ich mich wohl doch noch mit PhotoShop etwas intensiver auseinandersetzen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Einiges dürfte ja aber auch übertragbar sein, benutze vorzugsweise PSP und FixFoto.

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Digitale Schwarzweiß-Fotografie

#9 von meera37 ( gelöscht ) , 18.03.2006 18:31

Meins ist heute auch angekommen, das Wochenende ist gerettet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Siegfried

p.s. @ JayBee : Vielen Dank für den Tip.



meera37

RE: Digitale Schwarzweiß-Fotografie

#10 von Minolta2175 , 19.03.2006 14:26

ZITAt (JayBee @ 16.03.2006 - 14:11) Wer ein sehr informatives Buch zum Thema "Digitale Schwarzweiß- Fotografie" sucht, der sollte sich bei einem Buchhändler nach folgendem Buch umschauen:

John Clements
"Digitale Schwarzweiß- Fotografie"
rororo, 2005
144 Seiten
ISBN 3-499-61263-1
14,90 EUR

Das Buch enthält neben vielen Tips auch Anleitungen, wie man mit Hilfe der EBV aus einem Farbbild ein anspruchsvolles s/w- Bild gestalten kann. Die Kapitel sind insgesamt sehr gut geschrieben, in wenigen Worten wird aber (auch anhand von Screenshots) sehr gut auf die einzelnen Arbeitsschritte eingegangen.

Beim Buchhändler 'mal 'reinschauen lohnt auf jeden Fall.[/quote]
hallo. auch ich wollte das buch bestellen fand aber im forum am 10. märz nur dieses:

von John Clements:
Digitale schwarz/weiss Photografie
(hmm hier muss ich sagen dass ich mich beim lesen regelmässig gefragt habe warum ich diesen Schwachsinn gekauft hab. Aber eigentlich hab ich schon ein paar gute Tricks mitgenommen

so klein ist die welt,ich werde mir das buch besorgen, dann werde ich auch erfahren was EBV ist.
mfg ewald



Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Digitale Schwarzweiß-Fotografie

#11 von JayBee , 03.04.2006 16:10

ZITAt (ingobohn @ 18.03.2006 - 16:36) Habe mir heute das Buch zugelegt. Beim Durchblättern war ich sehr angetan. Und für knapp 15,- Euro kann man eigentlich nichts falsch machen. Aus derselben rororo-Serie gibt es m.E. auch noch zwei weitere sehr interessante Bücher:
- Digitale Portraitfotografie
- Digitale Glamourfotografie[/quote]

Habe mir heute aus der gleichen Reihe das Buch "Digitale Portraitfotografie" zugelegt.
Und ich muß Ingo zustimmen. Das Buch lohnt sich ebenfalls und ist auch seine knapp 15 EUR wert...

Duncan Evans
"Digitale Portraitfotografie"
rororo, 2004
128 Seiten
ISBN 3-499-61239-9
14,90 EUR



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz