RE: RAW in JPEG umwandeln

#1 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 25.01.2010 14:42

Hallo Gemeinde,

Normalerweise habe ich bei meiner Minolta 7D die Bildqualität auf RAW & JPEG bei einer Auflösung von 3008X2000 eingestellt.
Die JPEG sind eigentlich von sehr guter Qualität, so dass eine Nachbearbeitutng sehr selten nötig ist.
Die RAW sind für mich nur Rückfallebene.
Nun habe ich die Kameraeinstellung dummerweise auf nur RAW gestellt und bei der Hochzeit meiner Tochter zig Bilder damit gemacht.

Nun Meine Frage: Können diese RAWs auf einfachstem Wege, am besten in einem Vorgang, in sehr gute JPEGs oder ein anderes Format umgewandelt
werden, so dass eine händische Nachbearbeitung der einzelnen RAWs entfällt?

Grüße

Walter


Ulmer.Spatz

RE: RAW in JPEG umwandeln

#2 von Alison , 25.01.2010 15:24

Hallo Walter,
das kann jeder Rawkonverter, der sich auf Batchprocessing (Stapelverarbeitung) versteht - und das sind alle ernstzunehmenden ardon: *Allerdings kannst du bei keinem erwarten, dass die Ergebnisse genau den jpgs der Kamera entsprechen, sie haben nun mal alle andere Engines.

Wenn du Glück hast und einen Konverter findest, der in den Defaulteinstellungen deinem Geschmack nahe kommt, bis du schnell fertig. Wenn nicht, musst du dich ein bischen mehr einarbeiten und die Voreistellungen anpassen. Im schlimmsten Fall kommt auf dich bei jedem Bild ein bischen Reglergeschiebe zu ... kann aber passieren, dass du das sowieso machst, wenigstens bei den ganz schönen oder wichtigen Fotos ist die Verlockung groß, einzugreifen.

Das nette an deiner Situation ist, dass du von allen Konvertern kostenlose Demoversionen bekommen kannst. Wenn du die geschickt installierst, kannst du die ganze Hochzeit in den zwei Wochen konvertieren, wobei ich versuchen würde nur mit einem zu arbeiten.

Hier eine Liste der gängigen Konverter - ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Adobe Lightroom oder PhotoshopDxOCapture OneBibbleSilkyPixRawShooterRaw Photo ProcessorLightzoneUnd mit soweit ich weiß eingeschänkter Funktionalität

AcdseePhotoshop ElementsRaw TherapeeWenn du noch ein bischen 'was über deinen Computer und das Betriebssystem verrätst, kann man di Liste noch einschränken. Falls du dir vorstellen kannst eine Software später zu kaufen, würde ich auch einen Blick auf die Preise werfen.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: RAW in JPEG umwandeln

#3 von Neki , 25.01.2010 18:17

Kann die herstellerseitig mitgelieferte Software ("DiMage-Viewer"?) keine Stapelverarbeitung? Man sollte doch erwarten, dass die (insbesondere in Einstellung "Wie Aufnahme" o.ä.) Ergebnisse liefert, die den out-of-cam-JPEGs nahe kommen.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: RAW in JPEG umwandeln

#4 von englishservices ( gelöscht ) , 26.01.2010 20:31

ZITAT(Ulmer.Spatz @ 2010-01-25, 14:42) Hallo Gemeinde,

Normalerweise habe ich bei meiner Minolta 7D die Bildqualität auf RAW & JPEG bei einer Auflösung von 3008X2000 eingestellt.
Die JPEG sind eigentlich von sehr guter Qualität, so dass eine Nachbearbeitutng sehr selten nötig ist.
Die RAW sind für mich nur Rückfallebene.
Nun habe ich die Kameraeinstellung dummerweise auf nur RAW gestellt und bei der Hochzeit meiner Tochter zig Bilder damit gemacht.

Nun Meine Frage: Können diese RAWs auf einfachstem Wege, am besten in einem Vorgang, in sehr gute JPEGs oder ein anderes Format umgewandelt
werden, so dass eine händische Nachbearbeitung der einzelnen RAWs entfällt?

Grüße

Walter[/quote]

Ich fände folgende Lösung für dich am einfachsten: Du lädst das Programm "Instant jpeg from raw" herunter und installierst es. Dann kannst du einfach auf den Ordner mit den RAW-Dateien rechtsklicken und die schon in der RAW eingebetteten jpegs werden extrahiert und in einen Unterordner gespeichert. Echt einfach!
Gruß,
Jim

http://jimmartinphotoblog.blogspot.com/


englishservices

RE: RAW in JPEG umwandeln

#5 von Anjax , 27.01.2010 12:00

QUOTE (Alison @ 2010-01-25, 15:24) Hallo Walter,
...
Hier eine Liste der gängigen Konverter - ohne Anspruch auf Vollständigkeit
...
Und mit soweit ich weiß eingeschänkter Funktionalität

Acdsee
...
Gruß,

Alison[/quote]

Hallo Alison,
ich kenne in der ACDSee Pro 3 - Version keine Einschränkungen.
Meiner Meinung nach ist die Verarbeitung nun gerade in der Bedienung deutlich vereinfacht worden, aber trotzdem sehr umfangreich.
Und gerade mit dem "Beleuchtungs-Licht-Equilizer" ein tolles Werkzeug für die selektive Optimierungen des eigentlich "gewollten Motiv-Objektes" z.B. die Braut bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Gruss Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: RAW in JPEG umwandeln

#6 von Alison , 27.01.2010 12:15

Hi Anja,
danke für die Info. Für mich kam ACDSee aus der Ecke "Bildbetrachter und -verwalter", dem irgendwann ein bischen Rawfunktionalität hinzugefgt wurde. Wenn der Teil jetzt erwachsen ist: umso besser
Sehe ich mir bei Gelegenheit mal an.
Gruß,
Alison
P.S. Paint Shop Pro X3 scheint auch aufgerüstet zu haben
http://www.heise.de/foto/meldung/Bildbearb...zer-913701.html


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: RAW in JPEG umwandeln

#7 von Anjax , 27.01.2010 12:36

QUOTE (Alison @ 2010-01-27, 12:15) Hi Anja,
danke für die Info. Für mich kam ACDSee aus der Ecke "Bildbetrachter und -verwalter", dem irgendwann ein bischen Rawfunktionalität hinzugefgt wurde. Wenn der Teil jetzt erwachsen ist: umso besser
Sehe ich mir bei Gelegenheit mal an.
Gruß,
Alison
P.S. Paint Shop Pro X3 scheint auch aufgerüstet zu haben
http://www.heise.de/foto/meldung/Bildbearb...zer-913701.html[/quote]

Hi Alison,
Danke... mich würden auch Eindrücke von Tests interessieren, da ich bisher kaum andere Testeindrücke kenne (außer meinen eigenen).
siehe auch fred
Gruss Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: RAW in JPEG umwandeln

#8 von Alison , 27.01.2010 13:22

QUOTE (Anjax @ 2010-01-27, 12:36) Danke... mich würden auch Eindrücke von Tests interessieren, da ich bisher kaum andere Testeindrücke kenne (außer meinen eigenen).[/quote]
Wird aber bei mir noch eine Weile dauern, der Rechner ist im Moment Abends immer mit anderen Sachen belegt, und ich "schulde" Reisefoto auch noch ein paar Vergleichsbilder ...


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: RAW in JPEG umwandeln

#9 von Reisefoto , 28.01.2010 19:20

ZITAT(Anjax @ 2010-01-27, 12:36) Danke... mich würden auch Eindrücke von Tests interessieren, da ich bisher kaum andere Testeindrücke kenne (außer meinen eigenen).[/quote]

Hallo Anja,

hast Du nicht Lust, Bilder von 2 (oder auch gern mehr) ISO-Stufen in der hier
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820
besprochenen Weise mit ACDSee zu entwickeln? Ich schicke Dir gern die RAWs. Wenn Du mir dann die entwickelten Bilder schickst (Einstellungen für die Entwicklung siehe obiger Thread), nehme ich sie in den Vergleich auf und Du hast damit einen Vergleich zu vielen anderen Konvertern.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: RAW in JPEG umwandeln

#10 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 28.01.2010 22:18

Hallo,

Ich danke Euch allen für die hilfreichen Tipps.

ich werde mir mal einige der vorgeschlagenen Programme anschauen.
Für eines werde ich mich dann wohl entscheiden müssen.


Grüße

Walter


Ulmer.Spatz

RE: RAW in JPEG umwandeln

#11 von Anjax , 02.02.2010 13:57

QUOTE (Reisefoto @ 2010-01-28, 19:20) QUOTE (Anjax @ 2010-01-27, 12:36) Danke... mich würden auch Eindrücke von Tests interessieren, da ich bisher kaum andere Testeindrücke kenne (außer meinen eigenen).[/quote]

Hallo Anja,

hast Du nicht Lust, Bilder von 2 (oder auch gern mehr) ISO-Stufen in der hier
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820
besprochenen Weise mit ACDSee zu entwickeln? Ich schicke Dir gern die RAWs. Wenn Du mir dann die entwickelten Bilder schickst (Einstellungen für die Entwicklung siehe obiger Thread), nehme ich sie in den Vergleich auf und Du hast damit einen Vergleich zu vielen anderen Konvertern.
[/quote]

Hallo Reisefoto,

ja, siehe Post im Nachbartopic

Gruss Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz