RE: Web-Gallery

#1 von salvi , 29.11.2005 16:04

Möchte wieder einmal vom breiten Erfahrungsschatz in diesem Forum profitieren. Suche eine sinnvolle Software um eine Webseite / Fotogalerie zu erstellen.
Aktuell habe ich folgende Produkte ausgetestet und war eigentlich vorallem hinsichtlich Konfigurierbarkeit von keinem wirklich begeistert.

- Photoshop Gallery
- Photoshop Elements Gallery
- JAlbum

Mit welchen Tools arbeitet Ihr? Habt Ihr das ultimative Tool bereits gefunden?

Die wichtigsten Punkte für mich sind Design und Konfigurierbarkeit / Anpassbarkeit. Weniger wichtig (optional) sind die ganzen Bearbeitungsmöglichkeiten der Bilder. Dies kann auch mit oben erwähnten Tools sehr gut umgesetzt werden.



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Web-Gallery

#2 von Mark , 29.11.2005 16:32

Ganz ehrlich? Meine Gallery Tools sind Ultraedit und Imagemagick. Da ich nicht so auf die Java und Flash Gimmicks stehe ist das der effektivste Weg zu schlankem Code zu kommen.
Im zweiten Schritt nutze ich dann gerne Dreamweaver und Contribute. Contribute nur wenn es nicht für mich ist und jemand ohne Ahnung (n00b) die Galerie verwalten möchte. Von Tools die vorfertigen halte ich nicht viel, ist zu konform, jeder benutzt so etwas.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Web-Gallery

#3 von devil_206 ( gelöscht ) , 29.11.2005 16:59

Hallo Salvi,

wenn du "nur" fertige Galerien (HTML-Seiten) erstellen willst um diese auf einem WEB-Server abzulegen, sind Tools wie JAlbum schon ganz OK. Ich finde auch das Freeware-Programm PICASA2 von google dafür ganz gut geeignet, vor allen Dingen kannst du hier - im begrenzten Rahmen - die Templates anpassen. (HTML-Kenntnisse von Vorteil!
Ich nutze auf meiner WEB-Seite 4images, welches für privaten Gebrauch kostenlos ist.
Hierfür gibt es genügend vorgefertigte Templates, welche aber auch noch individuell angepasst werden können. Nachteil bei 4images ist, dass du sowohl PHP alsauch mySQL auf dem WEB-Server benötigst.



devil_206

RE: Web-Gallery

#4 von joe-cool11 , 29.11.2005 17:08

Coppermine geht auch, es gilt aber das gleich wie für 4images. Auch, dass es eine vorgefertigte und keine individuelle Sache ist.

Leider bin ich in der Web-Programmierung nicht so bewandert und deshalb gebe ich mich auch mit den vorgefertigten Sachen zufrieden.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Web-Gallery

#5 von Zardoz ( gelöscht ) , 29.11.2005 19:26

Habe mir grad gestern diese WebAlbum Software heruntergeladen.
Allerdings noch nicht installiert geschweige probiert.
Klingt zumindest interessant, ob sie aber den Ansprüchen genügt muß man erst noch sehen.

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Web-Gallery

#6 von chabo ( gelöscht ) , 29.11.2005 19:57

Ich bin bei Iview MediaPro gelandet.

Klick



chabo

RE: Web-Gallery

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 29.11.2005 21:35

Bei Magix gibts auch so was - habe ich selber da, unten bei meinen Links!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Web-Gallery

#8 von mklein ( gelöscht ) , 30.11.2005 17:43

Ich habe für einige Galerien meiner Homepage "Homegallery" eingesetzt. Den Link habe ich hier gerade nicht parat, aber Google sollte weiter helfen.

Homegallery erzeugt aus deinen Bildern und selber zu erstellenden HTML-Templates die einzelnen Galerieseiten, die Bildseiten und die entsprechenden Navigationsmöglichkeiten. Gründe für den Einsatz von HG waren:

- HTML-Code lässt sich individuell erstellen, bei vielen anderen Programmen kann man nur schlecht beeinflussen was hinterher dabei rauskommt.

- Die erzeugten, statischen HTML-Seiten setzen keine Datenbank / PHP-Programmierung voraus, was nicht jeder Web-Provider bieten kann.

Beste Grüße

Michael



mklein

   

ACDsee7.0 und RAW
Software gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz