RE: Suche Weitwinkelobjektiv für Minolta XE-1

#1 von foximesser ( gelöscht ) , 15.07.2010 11:41

Hallo erstmal,
ich habe eine Minolta XE 1, dafür zwei Objecktive
ein nomarles und ein schwaches aber feines Teleobjecktiv. Alles geschenkt bekommen.
Ich suche ein einfaches Weitwinkel-Objecktiv zum sehr kleinen Preis für meine XE 1.
Das muss nichts besonderes können oder wer weiß was tun.
Ich weiß nicht so recht wo man da suchen muss.

Da wird es bestimmt ein paar unter euch geben die das wissen.
Ich freue mich über jede Antwort!!!


foximesser

RE: Suche Weitwinkelobjektiv für Minolta XE-1

#2 von cbethge , 15.07.2010 11:48

Hallo,
Lies Dir das hier mal durch, alle manuellen Minolta SLR-Kameras haben das SR-Bajonett, daher kann man die Objektive größtenteils an allen Gehäusen verwenden.

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Suche Weitwinkelobjektiv für Minolta XE-1

#3 von matthiaspaul , 15.07.2010 13:53

Schreib doch auch mal, welche Objektive Du schon hast. Dabei ist es wichtig, die Angaben, die auf dem Objektiv draufstehen, vollständig anzugeben, da es oft Unterschiede im Detail gibt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Suche Weitwinkelobjektiv für Minolta XE-1

#4 von foximesser ( gelöscht ) , 15.07.2010 19:47

OK, also das normale Objecktiv: MD ROKKOR, 50mm, 1:1.2, LENS MAIDE IN JAPAN und MINOLTA
TELE Objecktiv: MC TELE ROKKOR, 1:3.5, f=135mm, 1022631, MINOLTA und LENS MAIDE IN JAPAN

Genau so steht es auf den beiden Objecktiven, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Ich ehrlich gesagt nicht.


foximesser

RE: Suche Weitwinkelobjektiv für Minolta XE-1

#5 von shunkan , 15.07.2010 21:50

ZITAT(foximesser @ 2010-07-15, 10:41) ...
Ich suche ein einfaches Weitwinkel-Objecktiv zum sehr kleinen Preis für meine XE 1.
Das muss nichts besonderes können oder wer weiß was tun.
...[/quote]


Guten Tag,ich kenne Ihre /Deine fotografischen (Wissens-)nicht. Die Frage lässt mich jedoch schließen,,dass Dir die Begrifflichkeiten nicht so vertraut sind.
Bei der Frage nach dem Weitwinkel ist es wichtig zu wissen, w a s Du / Sie fotografieren willst /wollen.
Extremes Weitwinkel zwischen 8 und 20mm Brennweite
starkes Weitwinkel zwischen 20 und 28mm Brennweite
gemäßigtes Weitwinkel zwischen 28 und 35 mm Brennweite
Manchmal kann es auch ein Zoom-Objektiv tun...
Hängt alles von den persönlichen Ambitionen ab.
Vielleicht postest Du diese hier,damit wir "gescheiter" Rat geben können.
mfg

shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Suche Weitwinkelobjektiv für Minolta XE-1

#6 von ChristophPeterS , 15.07.2010 22:24

ZITAT(foximesser @ 2010-07-15, 11:41) Hallo erstmal,
ich habe eine Minolta XE 1, dafür zwei Objecktive
ein nomarles und ein schwaches aber feines Teleobjecktiv. Alles geschenkt bekommen.
Ich suche ein einfaches Weitwinkel-Objecktiv zum sehr kleinen Preis für meine XE 1.[/quote]

Hallo auch mal,

also wenn du schon ein MD 1.8/35 hast, dann kommt als nächstes eigentlich nur ein 24iger in Frage.
Nimm eins, wo Rokkor draufsteht. Dann passt das.

Wenn du ein MD (Rokkor?) 1.2/50 hast, dann könntest du auch noch über ein MD Rokkor 1.4/50 (mit
55mm Filtergewinde nachdenken). Oder einfach ein MD Rokkor 1.7/50 (ebenfalls mit 55mm Filtergewinde)
kaufen. In dem Fall rentiert es sich aber das Nachdenken nicht. Die Linse ist zum Nachdenken zu billig...

ZITATDa wird es bestimmt ein paar unter euch geben die das wissen.
Ich freue mich über jede Antwort!!![/quote]

Da würde ich auch fest mit rechnen.
In der Zwischenzeit kannst du ja schon mal die MF-Kuschelecke durchlesen.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Suche Weitwinkelobjektiv für Minolta XE-1

#7 von Schwupp , 16.07.2010 02:02

Hallo Foximesser.

Willkomen im Forum

Als erstes würde ich das MD 1:1,2 50mm ganz schnell von der Kamera abschrauben, damit ja keine Macke dran kommt. Denn
so zum rumprobieren ist es viel zu wertvoll. Der Preis dafür variiert zur Zeit auf dem Gebrauchtmarkt je nach Erhaltung zwischen 140-200 Euro. Ein MD Rokkor 1:1,4 50mm oder 1:1,7 50mm ist genau so gut. Nur für ganz spezielle Fälle wird ein 1:1,2 genommen. Nämlich dann, wenn man ein schönes Bokeh haben will. Das MD Rokkor 1,7 50mm kann ich sehr empfehlen, da sehr gut und gleichzeitig für schon 5 Euro gebraucht zu haben. Nur so als Tip am Rande.

Als Weitwinkel benutze ich häufig ein MD Rokkor 1:2,8 28mm. Rokkor ist eine Bezeichnung von Minolta. Das Objektiv ist im Gegensatz zu anderen Objektiven von Fremdfirmen einfach Spitze. Das bekommt man für 15 bis 25 Euro. Falls Du aber nur
einfach mal reinschnuppern willst (in die "Weitwinkelwelt", dann würde auch ein 28mm von Tokina ausreichen. Gibt es zwischen 1 und 10 Euro. Ein MD Rokkor 1:2,8 24mm will ich Dir eigentlich auch empfehlen aber das Objektiv ist kaum noch für unter 100 Euro gebraucht zu bekommen. Ich habe so eines und gebe es nicht mehr her. :-)

Alles unter 24mm ist schon sehr speziell und auch teuer, sofern es Rokkor Objektive sind.

Ach ja, weil ich vielleicht einen Fremdbegriff reingebracht habe: "Bokeh" - hier eine Erklärung dazu.

(Vielleicht könntest Du ja auch mal Deinen Vornamen nennen, das macht es "netter"

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Suche Weitwinkelobjektiv für Minolta XE-1

#8 von fwiesenberg , 16.07.2010 07:42

ZITAT(Schwupp @ 2010-07-16, 2:02) Als erstes würde ich das MD 1:1,2 50mm ganz schnell von der Kamera abschrauben, damit ja keine Macke dran kommt. Denn
so zum rumprobieren ist es viel zu wertvoll. Der Preis dafür variiert zur Zeit auf dem Gebrauchtmarkt je nach Erhaltung zwischen 140-200 Euro. Ein MD Rokkor 1:1,4 50mm oder 1:1,7 50mm ist genau so gut. Nur für ganz spezielle Fälle wird ein 1:1,2 genommen. Nämlich dann, wenn man ein schönes Bokeh haben will.[/quote]

Moin Oliver!

Kleiner Einwurf: Du wirfst gerade das 58/1,2 und das 50/1,2 durcheinander. Während ersteres für (s)ein schönes Bokeh bekannt ist, kann man das für letzteres nicht gerade behaupten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche Weitwinkelobjektiv für Minolta XE-1

#9 von foximesser ( gelöscht ) , 16.07.2010 09:55

Hallo erstmal,
zu shukan: ein Weitwinkelobjecktiv das sich für Landschaftsaufnahmen eignet, hier muss das Weitwinkelobjecktiv aber auch
nicht im superlativ stehen. DUtzen ist mir lieber!

zu Schwupp/Oliver: Ich bin der Ole

Noch ne Frage hintendran: Wo kann man am besten so Objecktive kaufen?


foximesser

RE: Suche Weitwinkelobjektiv für Minolta XE-1

#10 von foximesser ( gelöscht ) , 16.07.2010 10:14

macht der Kauf von Objecktiven bei Ebay sinn?


foximesser

RE: Suche Weitwinkelobjektiv für Minolta XE-1

#11 von BerndFranzen , 16.07.2010 10:19

ZITAT(foximesser @ 2010-07-16, 9:14) macht der Kauf von Objecktiven bei Ebay sinn?[/quote]
Da Du sicher nicht nur Jecke im Karneval mit Deinem neuen "Objecktiv" fotografieren möchtest solltest Du nach einem "Objektiv" suchen


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Suche Weitwinkelobjektiv für Minolta XE-1

#12 von foximesser ( gelöscht ) , 16.07.2010 11:35

noch mal zu BerndFranzen: Wenn ich fragen darf, meinst Du damit ich solle die Finger von Ebey lassen?


foximesser

RE: Suche Weitwinkelobjektiv für Minolta XE-1

#13 von BerndFranzen , 16.07.2010 11:40

ZITAT(foximesser @ 2010-07-16, 10:35) noch mal zu BerndFranzen: Wenn ich fragen darf, meinst Du damit ich solle die Finger von Ebey lassen?[/quote]
Nein, das wollte ich damit nicht ausdrücken, es war nur der vorsichtige Versuch, Dich auf die Schreibweise hinzuweisen.

Mein gesamter Minolta-Fuhrpark (bis auf 2 AF-objektive) ist über eBay zusammengekauft.
Du mußt Die allerdings darüber im Klaren sein, daß Du auch einmal Pech haben kannst: Schlecht oder garnicht geliefert, schlechte Ware usw.

Ich habe bisher (noch) immer Glück gehabt.

Ich schaue besonders auf Angebote in der Region und hole meine Ware am liebsten selber ab.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Suche Weitwinkelobjektiv für Minolta XE-1

#14 von cbethge , 16.07.2010 12:13

ZITAT(foximesser @ 2010-07-16, 10:35) noch mal zu BerndFranzen: Wenn ich fragen darf, meinst Du damit ich solle die Finger von Ebey lassen?[/quote]
Hallo Ole,

Das Angebot an Fotofachgeschäften geht ständig zurück, viele haben keine An- und Verkaufsbereiche mehr. Wie es in Deiner Region aussieht, kann ich aber nicht genau beurteilen. Daher bleibt meist nur ebay, ricardo.ch, Fotobörsen, minoltapit (ein user aus dem Forum hier) oder die Börse hier Forum, um solche Sachen zu kaufen.
Wie gesagt, es gibt Schnäppchen bei ebay, aber auch Reinfälle (hatte bisher erst ein oder zwei Sachen, die zurück gegangen sind). Anhand der Bewertungen kann man aber schon sortieren.
ebay ist auch die beste Möglichkeit, Preise zu bekommen (nach beendeten Angeboten suchen).

Viel Erfolg
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Suche Weitwinkelobjektiv für Minolta XE-1

#15 von schmgo , 16.07.2010 12:35

Hallo Schwupp und Foximesser,

ZITAT(Schwupp @ 2010-07-16, 2:02) ... Falls Du aber nur einfach mal reinschnuppern willst (in die "Weitwinkelwelt", dann würde auch ein 28mm von Tokina ausreichen. Gibt es zwischen 1 und 10 Euro. Ein MD Rokkor 1:2,8 24mm will ich Dir eigentlich auch empfehlen aber das Objektiv ist kaum noch für unter 100 Euro gebraucht zu bekommen. Ich habe so eines und gebe es nicht mehr her. :-)[/quote]
So habe ich es mit den 24mm gemacht - eines von Sigma zum probieren gekauft und dann auf die Gelegenheit gewartet ein Rokkor zu erhaschen.
Ich habe eine ganze Weile warten müssen, bis ich eine SRT mit zwei schweren Bajonettverschlüssen (MC 50mm 1.4 + MC 24mm 2.8) für ca. €100 erwischt habe.

Warnung Info: als ich das erste Mal die 24mm ausprobiert habe, war klar, dass ich das Geld für das Original irgendwann ausgeben werde.

Gruß
schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz