RE: Bildzähler im Sucher zeigt nur 6, 7 oder 8 an

#1 von hubibubi ( gelöscht ) , 26.07.2006 18:00

Hallo Leute,

seit dieser Woche bin ich auch stolzer Besitzer einer Dynax 7D.

Soweit ist mir die Kamera auch gleich in Fleisch und Blut übergegangen, schließlich hatte ich schon mal eine 9000AF und dann die Dynax 9 (Superteil).

Was mich aber doch stutzig macht ist die Anzeige der restlichen Bilder im Sucher. Während aussen am Monitor die richtige Zahl angezeigt wird sieht man im Sucher immer nur 6 oder 7 oder 8. Hat das jede Dynax 7D?

Meine Frage stelle ich einfach um mir klar zu werden ob ich die Kamera (Kaufbeleg Media Markt) die ich über Ebay gekauft habe zur Reparatur schicken soll - ist ja ein Garantiefall.

Aber dann wäre sie vielleicht Wochen weg, wer weiß!

Also, wer mich unterstützt in dem Gedanken diesen Schönheitsfehler einfach zu akzeptieren, ihn vielleicht selber an der Kamera hat, der würde mir schon helfen.

Oder was meint Ihr dazu?

Viele Grüße von hubibubi (von Canon zu Minolta zu Nikon und wieder zu Minolta!



hubibubi

RE: Bildzähler im Sucher zeigt nur 6, 7 oder 8 an

#2 von Gelöschtes Mitglied , 26.07.2006 18:04

Hallo hubibubi

Diese Zahl zeigt, wieviel Bilder du noch machen kannst, bevor der Buffer voll ist und Pause einlegt zum speichern. Merken wirst du erst, wenn du Seriefeuer machst, dann bewegt sich die Zahl Richtung 0. Erst, wenn du nur noch 9 Bilder auf der CF Platz hast, dann ist es der Restbild-Anzeige...

Gruss
Peter




RE: Bildzähler im Sucher zeigt nur 6, 7 oder 8 an

#3 von klaga , 26.07.2006 18:14

Wie Peter schon schrieb,das ist nur die Anzeige des Buffers.
Die Restbildanzeige findest Du auf dem rückwärtigen Display.

Also alles im Normalbereich



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Bildzähler im Sucher zeigt nur 6, 7 oder 8 an

#4 von ingobohn , 26.07.2006 18:24

Handbuch S. 56. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



EDIT: Von der 9000AF zur Dynax 9 zu Canon/Nikon? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildzähler im Sucher zeigt nur 6, 7 oder 8 an

#5 von 01af , 26.07.2006 21:08

ZITAt ("klaga @ 26. 7. 2006 - 18.14 h) Wie Peter schon schrieb, das ist nur die Anzeige des Buffers.[/quote]
... oder auf deutsch: des Puffers.

Das ist -- falls das nicht klar ist -- der kamerainterne Pufferspeicher zwischen Sensor und Speicherkarte. Werden die Bilddaten unmittelbar nach der Aufnahme aus dem Sensor gelesen, so landen sie erst einmal im Puffer. Der hat Platz für bis zu neun Aufnahmen. Von da aus werden sie dann weiter auf die Speicherkarte verfrachtet.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bildzähler im Sucher zeigt nur 6, 7 oder 8 an

#6 von thobo ( Gast ) , 26.07.2006 21:22

ZITAt (01af @ 26.07.2006 - 21:08) ... oder auf deutsch: des Puffers.[/quote]
Arbeitest Du bei der Bahn? ;-) Die korrekte Übersetzung lautet "Zwischenspeicher".



thobo

RE: Bildzähler im Sucher zeigt nur 6, 7 oder 8 an

#7 von hubibubi ( gelöscht ) , 26.07.2006 21:29

ZITAt (ingobohn @ 26.07.2006 - 18:24) Handbuch S. 56. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
EDIT: Von der 9000AF zur Dynax 9 zu Canon/Nikon? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]
Hallo ingobohn, es war etwas anders als in deiner Reihenfolge:
Zuerst Canon A1 (schon ewig her, habe ich aber noch), dann
Minolta 9000 AF
Minolta Dynax 9
Nikon Coolpix 5000
Minolta Dynax 7D

So, nun hoffe ich Vertrauen geschafft zu haben! Lach, lach.

Viele Grüße von hubibubi



hubibubi

RE: Bildzähler im Sucher zeigt nur 6, 7 oder 8 an

#8 von hubibubi ( gelöscht ) , 26.07.2006 21:34

ZITAt (hubibubi @ 26.07.2006 - 18:00) Hallo Leute,

seit dieser Woche bin ich auch stolzer Besitzer einer Dynax 7D.

Soweit ist mir die Kamera auch gleich in Fleisch und Blut übergegangen, schließlich hatte ich schon mal eine 9000AF und dann die Dynax 9 (Superteil).

Was mich aber doch stutzig macht ist die Anzeige der restlichen Bilder im Sucher. Während aussen am Monitor die richtige Zahl angezeigt wird sieht man im Sucher immer nur 6 oder 7 oder 8. Hat das jede Dynax 7D?

Meine Frage stelle ich einfach um mir klar zu werden ob ich die Kamera (Kaufbeleg Media Markt) die ich über Ebay gekauft habe zur Reparatur schicken soll - ist ja ein Garantiefall.

Aber dann wäre sie vielleicht Wochen weg, wer weiß!

Also, wer mich unterstützt in dem Gedanken diesen Schönheitsfehler einfach zu akzeptieren, ihn vielleicht selber an der Kamera hat, der würde mir schon helfen.

Oder was meint Ihr dazu?

Viele Grüße von hubibubi (von Canon zu Minolta zu Nikon und wieder zu Minolta![/quote]


Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten, grazie!

Nun bin ich beruhigt.

Zum Handbuch S. 56 (wurde erwähnt) muss ich sagen,steht zwar beim Kapitel Bildfolgefunktionen Text über den Zähler, habe ich aber nicht gerafft das dies in Verbindung mit den Bildfolgefunktionen zu sehen ist.

Also nochmals vielen Dank an Alle.

MfG hubibubi /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



hubibubi

RE: Bildzähler im Sucher zeigt nur 6, 7 oder 8 an

#9 von *mb* , 26.07.2006 22:42

ZITAt (hubibubi @ 26.07.2006 - 21:34) Zum Handbuch S. 56 (wurde erwähnt) ...[/quote]Meines Wissens gibt es zwei Auflagen des Handbuchs. In der älteren und wohl auch wesentlich stärker verbreiteten Auflage
ist die Aussage auf Seite 56 nicht korrekt. Dies wurde in der neueren Auflage, die mir aber nicht vorliegt, korrigiert.

In der älteren Auflage steht:
ZÄHLER FÜR VERBLEIBENDE BILDER
Der Zähler gibt die ungefähre Anzahl verbleibender Bilder an, also die Zahl der Bilder, die noch auf
die verwendete Speicherkarte aufgenommen werden können. Die Zahl verändert sich mit jedem
weiteren aufgenommenen und auf der Speicherkarte erstellten Bild.


Diese falsche Aussage hat schon öfters zu Irritationen geführt, z. B. hier.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz