RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#1 von Reisefoto , 12.12.2013 17:27

Unfreiwillig muss ich die leidige Diskussion um den elektronischen Sucher nochmal lostreten. Ich bin derzeit im Südwesten der USA unterwegs. Das bedeutet reichlich und jetzt im Dezember auch nahezu permanent tiefstehende Sonne. Zumindest für mich als Brillenträger ist das tragen einer Schirmmütze oft obligatorisch, um im Sucher halbwegs etwas erkennen zu können. Das ist für mich kein Problem, da ich mich zum Schutz meiner Kopfhaut ohnehin mit einem Käppchen anfreunden musste.

Wirklich gravierende Probleme gibt es aber mit der Kontrastwiedergabe / den Absaufen von Schatten im Sucher. Ich bin im Oktober des letzten Jahres einen Monat mit der A77 hier und weiter nördlich unterwegs gewesen und hatte diese Probleme gelegentlich auch, aber in einem Umfang, der für mich entschuldbar war. Nun reise ich hier mit der A99 (A77 hängt am Tele), die in diesen Punkt gegenüber der A77 eigentlich geringfügig verbessert wurde. Mit ihrem EVF hatte ich bisher wenig Probleme und dessen Vorteile habe ich gern genutzt. Jetzt erlebe ich aber gerade im Weitwinkelbereich unangenehm häufig Situationen, in denen es ein absolutes Ratespiel ist, was in großen Teilen des Suchers zu sehen ist (nein, es ist kein Ratespiel, es ist einfach nichts zu sehen). Klassisches Beispiel ist ein Landschaftsbild mit Weitwinkel, bei dem ich im Vordergrund ein gestaltendes Bildelement passend platzieren möchte, das in einem schattigen Bildbereich liegt. Ich muss dann an der Kamera vorbeisehen und im Motiv nach Elementen suchen, anhand derer ich die Lage der für die Gestaltung wichtigen Elemente in den schattigen Bildelemente abschätzen kann. Im Sucher ist teilweise in weiten Bereichen überhaupt nicht zu erkennen, ob ein bestimmter Berg, Busch oder Stein noch im Bild ist und wo er sich dort befindet, sofern er nicht in der Sonne liegt. Bildgestaltung stelle ich mir anders vor!

Das Problem ist ja nicht neu, aber bisher, also z.B. in den USA letztes Jahr im Oktober oder beim Polarlichtfotoworkshop im März trat es in einem Umfang auf, der für mich vernachlässigbar war. Was ich aber jetzt erlebe, ist zeitweise echt nicht mehr schön. Die Situation ist wahrscheinlich durch das Wetter noch besonders erschwert. Es gab einen Kälte- und Schneeeinbruch wie angeblich seit 50 Jahren nicht. Größere Schneeflecken im Bild provozieren natürlich besonders hohe Kontraste.

Nun meine Frage an diejenigen unter uns, die eine A99 und eine A7 / A7R gleichzeitig benutzten (gibt es die hier schon?): Zeigt sich beim Sucher der A7 / A7r ein deutlicher Fortschritt in der Kontrastdarstellung?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#2 von aidualk , 12.12.2013 20:30

Meine Erfahrungen im letzten Winter (wofür ich hier ja auch teilweise unschön angegangen wurde):

ZITAT(aidualk @ 2013-02-16, 23:07) Jetzt im Winter ist das Sonnenlicht eher nicht so stark wie es im Sommer sein kann. Dennoch haben die Kontraste den EVF der A99 bereits so sehr überfordert, dass schon sehr schnell die A900 meine Wahl für Weitwinkelaufnahmen, die eher größere Dynamikumfänge haben, war. Diese beiden Bilder z.B. waren mit der A99 nicht vernünftig komponierbar. Die Schattenpartien waren so dunkel, dass es mich einfach nur genervt hat, dass der EVF mir nur einen Teil der Bildbereiche zeigen konnte, was tatsächlich auf dem Sensor ankam.
...[/quote]

Inzwischen habe ich mich einigermaßen an den EVF Sucher gewöhnt, und auch dessen Vorteile zu schätzen gelernt. Dennoch geht es mir auch immer wieder so, wie du gerade beschrieben hast. Es ist manchmal einfach unschön.


ZITAT(Reisefoto @ 2013-12-12, 17:27) Nun meine Frage an diejenigen unter uns, die eine A99 und eine A7 / A7R gleichzeitig benutzten (gibt es die hier schon?): Zeigt sich beim Sucher der A7 / A7r ein deutlicher Fortschritt in der Kontrastdarstellung?[/quote]

Nein

Der einzige Unterschied ist, dass die DRO Einstellungen immer im Sucher übertragen werden. Schaltet man DRO aus, kann ich bis jetzt keinen Unterschied zwischen der A99 und der A7R erkennen.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#3 von Dennis , 12.12.2013 21:31

Hast Du die Bildparameter schon entsprechend eingestellt (AdobeRGB, Kontrast auf min)? Hilft in kritischen Situationen vielleicht ein S/W Setup oder Kreativmodus?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#4 von stevemark , 12.12.2013 22:01

ZITAT(Reisefoto @ 2013-12-12, 17:27) ...
Wirklich gravierende Probleme gibt es aber mit der Kontrastwiedergabe / den Absaufen von Schatten im Sucher.
...
Jetzt erlebe ich aber gerade im Weitwinkelbereich unangenehm häufig Situationen, in denen es ein absolutes Ratespiel ist, was in großen Teilen des Suchers zu sehen ist (nein, es ist kein Ratespiel, es ist einfach nichts zu sehen). Klassisches Beispiel ist ein Landschaftsbild mit Weitwinkel, bei dem ich im Vordergrund ein gestaltendes Bildelement passend platzieren möchte, das in einem schattigen Bildbereich liegt.
...
Im Sucher ist teilweise in weiten Bereichen überhaupt nicht zu erkennen, ob ein bestimmter Berg, Busch oder Stein noch im Bild ist und wo er sich dort befindet, sofern er nicht in der Sonne liegt. Bildgestaltung stelle ich mir anders vor!
...[/quote]

Manchmal muss ich einfach nur schmunzeln ... geärgert habe ich mich nur im Sept 2011, als ich zwei Wochen mit der A77 unterwegs war

Das Problem existiert an der A7 natürlich genauso. Allerdings bekomme ich bei der A7/A7R den wesentlichen Vorteil des kleineren Gehäuses. Deswegen, und weil viele meiner kleinen Rokkore an der A7R deutlich besser sind als die grossen aktuellen Profizooms, ziehe ich die Anschaffung einer A7R als Ergänzung zur A900 durchaus in Betracht. Eine A77/A99 hat mich hingegen nie gereizt - obwohl Sony mir zwei A99 kostenlos geben wollte ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#5 von Dennis , 13.12.2013 00:03

ZITAT(Reisefoto @ 2013-12-12, 17:27) Nun meine Frage an diejenigen unter uns, die eine A99 und eine A7 / A7R gleichzeitig benutzten (gibt es die hier schon?): Zeigt sich beim Sucher der A7 / A7r ein deutlicher Fortschritt in der Kontrastdarstellung?[/quote]
Ich werde morgen vermutlich A7/R und A99 vergleichen können. Ich werde mal schauen, ob ich ein Motiv finde, das Deiner Beschreibung entspricht, und Dir meinen subjektiven Eindruck schildern.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#6 von Reisefoto , 13.12.2013 12:02

ZITAT(Dennis @ 2013-12-12, 22:31) Hast Du die Bildparameter schon entsprechend eingestellt (AdobeRGB, Kontrast auf min)? Hilft in kritischen Situationen vielleicht ein S/W Setup oder Kreativmodus?[/quote]
DRO und Vorschautaste würden schon helfen, aber ich möchte auch gleich halbwegs verwertbare sRGB JPGs produzieren. Deswegen bin ich beim Raten geblieben.


Da es die beschriebnen Probleme gibt, darüber waren wir uns - glaube ich - einig. Neu war für mich der Umfang, in dem sie hier aufgetreten sind. Wäre ich noch länger unterwegs, würde ich wohl tatsächlich permanent auf DRO schalten und hinterher die Kamera -JPGs löschen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#7 von nonova , 13.12.2013 13:19

QUOTE (Reisefoto @ 2013-12-13, 12:02) QUOTE (Dennis @ 2013-12-12, 22:31) Hast Du die Bildparameter schon entsprechend eingestellt (AdobeRGB, Kontrast auf min)? Hilft in kritischen Situationen vielleicht ein S/W Setup oder Kreativmodus?[/quote]
DRO und Vorschautaste würden schon helfen, aber ich möchte auch gleich halbwegs verwertbare sRGB JPGs produzieren. Deswegen bin ich beim Raten geblieben.


Da es die beschriebnen Probleme gibt, darüber waren wir uns - glaube ich - einig. Neu war für mich der Umfang, in dem sie hier aufgetreten sind. Wäre ich noch länger unterwegs, würde ich wohl tatsächlich permanent auf DRO schalten und hinterher die Kamera -JPGs löschen.

[/quote]

Jetzt verstehst du den Sinn des Revolversuchers auf der A99...
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...=Revolversucher


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#8 von Dennis , 13.12.2013 16:51

ZITAT(Dennis @ 2013-12-13, 0:03) Ich werde morgen vermutlich A7/R und A99 vergleichen können. Ich werde mal schauen, ob ich ein Motiv finde, das Deiner Beschreibung entspricht, und Dir meinen subjektiven Eindruck schildern.[/quote]

Leider war keine A99 zum Vergleich da.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#9 von Neonsquare , 13.12.2013 17:34

ZITAT(Reisefoto @ 2013-12-13, 12:02) Da es die beschriebnen Probleme gibt, darüber waren wir uns - glaube ich - einig. Neu war für mich der Umfang, in dem sie hier aufgetreten sind. Wäre ich noch länger unterwegs, würde ich wohl tatsächlich permanent auf DRO schalten und hinterher die Kamera -JPGs löschen.[/quote]

Obwohl ich selbst noch nicht in eine derart drastische Situation gekommen bin wurde die Problematik bezüglich des Licht/Schatten-Kontrasts ja schon häufiger diskutiert. Leider hat Sony bislang da keinen ernsthaften Versuch einer Lösung gewagt. Der Workaround mit DRO ist mit der A7 allgemeintauglicher geworden - aber wie Du bereits feststellst - es ist ein Workaround. Ein erster guter Schritt wäre meiner Meinung nach den "LiveView-Effekte aus"-Modus in einen Modus umzufunktionieren, der nicht nur die Effekte nicht zeigt sondern auch gleichzeitig adaptiv so reagiert, dass man Bilder möglichst gut komponieren kann. D. h. z. B. einen Effekt wie DRO-5 anzeigen, aber dabei nicht auf die JPEGs anwenden. Schon diese kleine Lösung würde die Problematik deutlich vermindern. Vermutlich wird das alles nicht ohne ein paar Einstellungsoptionen für unterschiedliche Situationen gehen - aber ich bin davon überzeugt, dass dies nicht wirklich schwer lösbar ist.

Wobei Deine Beschreibung gleich noch einen Finger in eine andere Wunde der Alphas legt: Nach wie vor ist es nicht möglich ein RAW in der Kamera nachträglich mit den dann aktuellen Kreativ/Bildeffekt und DRO-Einstellungen zu konvertieren. Würde es diese von mir seit langem gewünschte Option geben, könntest Du einfach in RAW arbeiten und hättest trotzdem sRGB-JPEGs bei Bedarf.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#10 von aidualk , 15.12.2013 19:34

ZITAT(aidualk @ 2013-12-12, 20:30) Der einzige Unterschied ist, dass die DRO Einstellungen immer im Sucher übertragen werden. Schaltet man DRO aus, kann ich bis jetzt keinen Unterschied zwischen der A99 und der A7R erkennen.[/quote]
Ergänzung: Letzte Nacht war klarer Himmel gewesen. Ich habe ein paar Objektivtests bzgl. Koma bei verschiedenen Blenden mit Hilfe von Sternenaufnahmen gemacht und gleichzeitig u.a. die Tauglichkeit der A7R und A99 dafür ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sucher der A7R deutlich mehr Grundrauschen zeigt als der Sucher der A99. Das manuelle fokussieren mit Sucherlupe ging an der A99 spürbar besser. Das Rauschen in der A7R erzeugt (noch) mehr Störungen im Sucher, so dass die Sterne teilweise darin ganz untergehen, wenn man nicht einen sehr hellen als Bezugspunkt hat (am einfachsten ging es aber tatsächlich mit dem optischen Sucher der A850 mit aufgesteckter (Winkel-) Suchervergrößerung, die aber im Vergleich das 'schwächste' Resultat im Endbild zeigte).


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#11 von Reisefoto , 16.12.2013 10:03

ZITAT(aidualk @ 2013-12-15, 19:34) dass der Sucher der A7R deutlich mehr Grundrauschen zeigt als der Sucher der A99.[/quote]
A99 mit oder ohne Spiegel?

In Bezug auf das Rauschen im EVF (und des Bildes) ist ein lichtstarkes Objektiv natürlich Gold wert. Ich habe mir nach dem Polarlichtfotoworkshop im letzten Frühjahr zusätzlich zum Sony Zeiss 2,0/24mm, das mir wegen seines Komas missfiel, das Samyang 1,4/24mm zugelegt. In den USA habe ich es insbesondere vorletzte Woche, als der Mond noch relativ früh unterging, für Nachtaufnahmen eingesetzt und es hat mich nicht enttäuscht. Einziger Schwachpunkt ist, dass sehr helle Sterne deutlich dicker werden. Die Bilder habe ich allerdings nur kurz angesehen, da sie noch auf dem Notebook sind. Das passende USB3-Kabel zur Datenübertragung reist mir noch im Koffer hinterher, der aber heute ankommen soll.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#12 von aidualk , 16.12.2013 12:51

Die A99 war mit dem Spiegel besser zum manuellen Einstellen als die A7R.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#13 von Reisefoto , 16.12.2013 15:20

Ohne den Spiegel setzt sich die A99 dann noch ein Stück weiter von der A7R ab.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#14 von Alison , 17.12.2013 16:13

Ach ja, der Sucher. Gestern Abend hatte ich Gelegenheit mir im örtlichen Fotoladen (Preim, Aachen) mal die A7 anzusehen. Nachdem ich mit dem Sucher der A99 nicht warmgeworden bin, war ich natürlich neugierig, ob ich einen Vorschritt sehen konnte.

Leider hat das Problem, das ich schon auf der Photokina mit der A99 hatte, wieder zugeschlagen: Das Sucherbild flimmerte stark. Grund war zweifellos die Wechselwirkung mit der Beleuchtung im Laden, wahrscheinlich Leuchtstoffröhren. Mit nacktem Auge war ein leichtes Flimmern an der Grenze zur Wahrnehmung auszumachen, durch die Kamera flackerte es stark, deutlich mehr als mein Uralt-Röhrenfernseher, der lange vor Erfindung der 100Hz Technik geboren wurde.

Außerdem gab es noch starkes Moliere z.B. an einen (glaube ich) grau-schwarz gestreiften Teppich im Eingangsbereich.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn man etwas anfokussiert, wird das Bild kurz dunkler und dann wieder heller. Was passiert da? Wird die Blende geschlossen damit man die Schärfentiefe sehen kann und die verringerte Belichtung nur verzögert kompensiert? Falls das so ist, kann man es abschalten und bei Offenblende scharfstellen, so dass sich die Blende erst beim Auslösen schließt oder wenn man die Abblendtaste drückt?


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#15 von stevemark , 17.12.2013 16:52

ZITAT(Neonsquare @ 2013-12-13, 17:34) ...
Wobei Deine Beschreibung gleich noch einen Finger in eine andere Wunde der Alphas legt: Nach wie vor ist es nicht möglich ein RAW in der Kamera nachträglich mit den dann aktuellen Kreativ/Bildeffekt und DRO-Einstellungen zu konvertieren. Würde es diese von mir seit langem gewünschte Option geben, könntest Du einfach in RAW arbeiten und hättest trotzdem sRGB-JPEGs bei Bedarf.[/quote]

Das könnte (ich betone: könnte) mit APICAL zusammenhängen, die das geniale DRO der A900/A99/A7 usw ja schliesslich lizenzieren (kommt NICHT von Sony!!.
Ist die Sache eigentlich hardwaremässig auf einem speziellen Chip lokalisiert?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz