RE: Minolta Dynax 7 zeigt "br 1" an - defekt?

#1 von atzl0 ( gelöscht ) , 29.08.2009 15:42

Hallo

Seit heute hat meine Dynax 7 eine merkwürdige Anzeige im oberen Display und im Sucher. Wenn ich den Auslöser leicht drücke wird die Belichtung gemessen (Zeit/Blende) und der Autofocus arbeitet. Aber nach dem loslasen des Auslösers erscheint bei der Zeit die Meldung br (kann aber auchg 6r heisen. Bin mir nicht sicher) und bei der Blende die 1. Die Kamera scheint mit der gemesen Belichtung zu auzulösen. Blende und Zeit werden auch angezeigt wenn ich diese manuell änder. Aber nach getaner Änderung erscheint wieder BR/1 im Display/Sucher. Diese Meldung erscheint allerding nur im kleinem oberen Display. Im großem Diplay sind alle Anzeigen normal.

Bei dem Belichtungsbalken im Sucher sind jetzt drei Anzeigen nebeneinander zu sehen. Ohne Belichtungskorrektur liegen sie bei -0.5 1 +0,5. Wenn ich die Belichtung ins minus oder Plus korigiere wandern alle drei Anzeigen zusammen in die jeweilige Richtung.

Ich habe mir das Tamron 90 2,8 Macro gebraucht gekauft. Es handelt sich hier um die alte version. Ich habe ausversehen das Objektiv auf MF und die Kamera auf AF gestellt und den Auslöser gedrückt. Habe aber nicht ausgelöst sondern nur halb durchgedrückt. Dann habe ich erst die Kamera auch auf MF gestellt. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen ab welchem Zeitpunkt diese meldung escheint und ob es mit dem Tamron zusammenhäng.

Vielleicht kann mir jemand helfen das Problem zu lösen. Ansonsten muss ich wohl mal in Bremen anrufen.

Falls meine Schilderung unklar ist sagt bitte bescheit. Ich versuche dann alle Unklarheiten zu beseitigen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Artur


atzl0

RE: Minolta Dynax 7 zeigt "br 1" an - defekt?

#2 von matthiaspaul , 29.08.2009 16:22

ZITAT(atzl0 @ 2009-08-29, 15:42) Aber nach dem loslasen des Auslösers erscheint bei der Zeit die Meldung br (kann aber auchg 6r heisen. Bin mir nicht sicher) und bei der Blende die 1.[/quote]
Hast Du mal überprüft, daß die Position des Transportmodusrades nicht auf Belichtungsreihe steht? "BR" steht für "Bracketing", aber man kann es natürlich auch direkt als "Belichtungsreihe" verstehen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 zeigt "br 1" an - defekt?

#3 von atzl0 ( gelöscht ) , 29.08.2009 20:54

Hallo

Danke für die Hilfe. Die Kamera war tatsächlich auf Belichtungsreihe gestellt. Das habe ich übersehen.

Bevor ich hier meine Anfrage gestartet habe, habe ich die Bedienungsanleitung und das Inertnet nach br/1 durchsucht. Aber in der Bedienungsanleitung stand nicht zur Anzeige "br/1" im Sucher. Sicherheitshalber hab ich gerade nochmal in der Bedienunganleitung geschaut. Zumindest im Kapitel zur Belichtungsreihe steht wohl nichts zu Anzeige br/1. Aber vielleicht habe ich das wieder Übersehen.

Trozdem danke für die schnelle Hilfe

Gruß
Artur


atzl0

RE: Minolta Dynax 7 zeigt "br 1" an - defekt?

#4 von matthiaspaul , 30.08.2009 10:24

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(atzl0 @ 2009-08-29, 20:54) Bevor ich hier meine Anfrage gestartet habe, habe ich die Bedienungsanleitung und das Inertnet nach br/1 durchsucht. Aber in der Bedienungsanleitung stand nicht zur Anzeige "br/1" im Sucher.[/quote]
Ich hab's auch nicht gefunden. Auf der Seite 94 steht zwar, daß sich die Zahl über dem Belichtungsreihen-Indikator erhöht und auf der Folgeseite findet sich eine Abbildung der Bereichsanzeige auf der Analogskala, aber daß da irgendwo "br x" (mit x = Sequenznummer) im Sucher steht, konnte ich nicht finden. Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle gleich erwähnt, daß bei Blitzbelichtungsreihen (flash bracketing) die Sucheranzeige "Fbr x" (x wie oben) erscheint.

Einen kleinen Buchtip möchte ich dann auch noch gleich loswerden:

- Josef Scheibel: "Fotoguide Dynax 7"
- Thomas Maschke: "Minolta Dynax 7"

Beide Bücher gehen über die Bedienungsanleitung hinaus und sind sehr empfehlenswert, auch nebeneinander. Restposten dieser Bücher bekommt man für ca. 10 Euro / Buch bei eBay.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz