RE: Großes Bildverzeichnis schnell sichten + ausmisten

#1 von roseblood11 , 10.02.2013 21:52

Hallo,

ich habe auf einer externen Platte ein Verzeichnis, in dem ca 10.000 Bilder liegen, jeweils als RAW (ARW) und JPEG. Sehr viel davon möchte ich nicht dauerhaft archivieren, weil Mist, oder es gibt zu einem Motiv jeweils viele nahezu gleiche Bilder.

Ich möchte dieses Verzeichnis nun möglichst schnell und einfach sichten und ausmisten. Welche Software (mögl. freeware) ist dazu gut geeignet?
Sollte halt schnell, am besten per Tastendruck, von einem Bild zum nächsten wechseln können und man sollte genauso einfach Bilder zum Löschen markieren können. Schön wäre es, wenn man dem Programm sagen könnte, dass es zusätzlich zum jeweiligen JPEG auch die namensgleiche ARW-Datei zum löschen markieren soll. (Angezeigt werden sollten schon wegen der Geschwindigkeit eher nur die JPEGs).
Das Programm sollte also direkt mit den Dateien arbeiten und nicht erst umständlich eine Katalogdatei etc anlegen. Es geht halt darum, die Masse an Bildern auf die erhaltenswerte Menge zu reduzieren, bevor ein Programm wie Lightroom das Verzeichnis überhaupt zu sehen kriegt.
Gibt es sowas?

Beste Grüße, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Großes Bildverzeichnis schnell sichten + ausmisten

#2 von Phillip , 10.02.2013 22:07

Warum willst du den Umweg über ein solches Programm nehmen wenn dir z.B. LR genau dass bietet? Klar du musst die Bilder einmal einlesen aber das ist ein einmaliger Vorgang.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Großes Bildverzeichnis schnell sichten + ausmisten

#3 von roseblood11 , 10.02.2013 22:20

Genau wegen des Einlesens, denn wenn von 10000 Bildern unter 1000 übrig bleiben, wäre es Quatsch, die anderen erst einzulesen. (Es geht um mehrere Verzeichnisse ähnlichen Kalibers...) Außerdem suche ich eine ganz schnelle kleine Lösung, die zB auch auf meinem älteren Laptop funktioniert, wo LR gar nicht installiert ist.

Hab grad diese kleine Änderung für xn view gefunden:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=66...amp;postcount=5
schon mal brauchbar, bloß kriege ich es bisher nicht hin, dass mir xn view nur die JPEGs anzeigt, wenn die RAWs im selben Ordner liegen. Das Laden der RAWs macht die Sache zu lahm...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Großes Bildverzeichnis schnell sichten + ausmisten

#4 von joergW , 10.02.2013 22:45

Moin,

schau Dir doch mal den Fast Stone Image Viewer an.

Damit sortiere ich vor bzw. aus.

bis denn

joergW


joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Großes Bildverzeichnis schnell sichten + ausmisten

#5 von Reisefoto , 10.02.2013 23:44

Ich nehme dafür Irfan View. Mit der Leertaste blätterst Du vor, mit der Backspacetaste zurück und mit der Delete Taste löscht du das angezigte Bild. Es hapert allerdings an der gleichzeitigen Löschung von RAW und JPG. Nach 200 gelöschten JPGs öffne ich den Ordner mit den RAWs und den Papierkorb und Markiere dann die Namensgleichen RAWs und lösche sie dann gemeinsam (einzeln würde länger dauern und je nach Füllstand des papierkorbs auch ggf. Vorzeitig einie JPGs aus dem Papierkorb entfernen.

Mit der Entertaste kannst Du in Irfan View zwischen Vollbildansicht und Fensterdarstellung (1:1 oder ganzes Bild) umschalten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Großes Bildverzeichnis schnell sichten + ausmisten

#6 von roseblood11 , 11.02.2013 00:50

Danke für die Tipps!

Irfan View scheint mir am fixesten zu sein.
Das Löschen der "verwaisten" RAWs geht dann noch einfacher mit msdelete:
http://nubi.bplaced.net/msdelete/

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Großes Bildverzeichnis schnell sichten + ausmisten

#7 von 4130 ( gelöscht ) , 11.02.2013 01:14

ZITAT(roseblood11 @ 2013-02-10, 22:20) Außerdem suche ich eine ganz schnelle kleine Lösung, die zB auch auf meinem älteren Laptop funktioniert, wo LR gar nicht installiert ist.[/quote]
Linux ... der gThumb Bildbetrachter https://live.gnome.org/gthumb könnte was für dich sein


4130

RE: Großes Bildverzeichnis schnell sichten + ausmisten

#8 von 4130 ( gelöscht ) , 11.02.2013 01:18

ZITAT(roseblood11 @ 2013-02-11, 0:50) Irfan View scheint mir am fixesten zu sein.[/quote]

ist der inzwischen schneller geworden? - das letzte mal dass ich ihn benutzte: vor ein paar Jahren war XNview gefühlt zehnmal schneller beim Laden von Bildern


4130

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz