RE: Bildbearbeitungsprogramm

#16 von Dat Ei , 12.07.2005 13:27

Zitat von Mark
Wenn du nur 5% von PS nutzt, hast du zu viel Geld oder eine Raubkopie. PS ist zwar das beste Tool aber auch das mit Abstand teuerste. Man sollte sich schon ziemlich klar darüber sein warum man 800€ ausgibt.


Sorry Mark, aber das ist ja wohl großer Kappes. Wie ich bereits oben schrieb, bekommst Du bei iBäh vollkommen legal Photoshop 6 (für Windows) für ca. 40-50,-EUR. Es handelt sich um Update-berechtigte Vollversionen. Dafür muß man ein Photoshop Elements erst mal bekommen.
Und selbst mit einem Update auf PS CS2 kommt man nur auf einen Gesamtpreis von max. 350,-EUR - immer noch viel Geld, aber bei weitem nicht 800,-EUR.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#17 von m-pax , 12.07.2005 13:32

Zitat von Mark
Deine Anforderungen hast du aber immer noch nicht benannt.


Ok, dann sag ich es mal so:
Ich habe noch keine Anforderungen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Aber eure Antworten verschaffen mir einen guten Überblick, der mir dann bei einer Entscheidungsfindung helfen wird.

Bisher haben nur 2 von was anderes als PS erwähnt, gibt es noch mehr, die mir von einem anderen Programm erzählen können? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

PS: für mich als Student würde es doch auch etwas billiger werden =o)



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#18 von Dennis , 12.07.2005 13:49

Fix-Foto ist nicht uninteressant, hat auch ein gutes Forum.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#19 von Jazzi , 12.07.2005 13:50

PhotoFiltre

..klein und schnell, mächtig - aber trotzdem einfach zu bedienen, mit deutschem Sprachfile und vorallem kostenlos! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#20 von frank.ho , 12.07.2005 13:55

Zitat von m-pax

Zitat von Mark
Deine Anforderungen hast du aber immer noch nicht benannt.


Ok, dann sag ich es mal so:
Ich habe noch keine Anforderungen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Aber eure Antworten verschaffen mir einen guten Überblick, der mir dann bei einer Entscheidungsfindung helfen wird.

Bisher haben nur 2 von was anderes als PS erwähnt, gibt es noch mehr, die mir von einem anderen Programm erzählen können? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

PS: für mich als Student würde es doch auch etwas billiger werden =o)



Hallo

mal ein anderer, etwas weniger professioneller, aber auch schneller erfolgreicher Vorschlag:

Fix-Foto

Nicht für die Druckvorstufe, dafür für Fotografen.

Schnelle Bildkorrekturen per Vorschau, die XE847 Korrektur,
die nur Fixfoto bietet, Verzeichnungskorrekturen, etc. etc.
Eigentlich alles, was das Herz begehrt.

Und alles für gerade mal 30 Euro.

Und für die restlichen paar hundert gibts dann ein schönes Objektiv.

Mehr hier http://www.j-k-s.com/

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#21 von Mark , 12.07.2005 14:51

ZITATSorry Mark, aber das ist ja wohl großer Kappes. Wie ich bereits oben schrieb, bekommst Du bei iBäh vollkommen legal Photoshop 6 (für Windows) für ca. 40-50,-EUR. Es handelt sich um Update-berechtigte Vollversionen. Dafür muß man ein Photoshop Elements erst mal bekommen.
Und selbst mit einem Update auf PS CS2 kommt man nur auf einen Gesamtpreis von max. 350,-EUR - immer noch viel Geld, aber bei weitem nicht 800,-EUR.[/quote]

Keine Ahnung was ein "Kappes" ist, aber ich nehme es mal nicht persönlich. Vielleicht ist es ja was positives /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Selbst 350€ sind noch deutlich mehr als 99€ für PSE 3.0 und PS Album noch dazu.

Ich habe die 800€ nicht ausgegeben, ich habe so gar noch mehr investiert, ich habe die Creative Suite CS. Die ist leider nicht upgradefähigvon PS 6.

Aber egal wie, mir kommt das wie das übliche "meiner ist länger" vor. Was soll die Arie mit dem Upgrade, wenn ich diese Overflow an Funktion gar nicht benötige und im Normalfall benötigt man ihn nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#22 von marcker , 12.07.2005 15:20

Hallo,

auch ich möchte FixFoto empfehlen. Auf der oben angegebenen Seite kann man es herunterladen und 14 Tage kostenlos auf Herz und Nieren ohne Einschränkung ausprobieren. Wenn die Ebenentechnik nicht benötigt wird kann es ungemein viel und ist leicht und übersichtlich zu bedienen. Die Vorschau der Bilder ist ebenfalls sehr schnell. Viele Abläufe lassen sich automatisieren und es gibt automatisch auf die verwendete Objektivbrennweite aufzurufende Verzeichnis- und Farbsaumkorrekturen. AUch Hot- und Stuckpixels lassen sich herausrechnen. Es können Bilder miteinander gemischt und Vignetierungen aufgehoben werden. Für viele Einstellungen gibt es Regler, die Veränderungen können direkt beobachtet und mit dem Original verglichen werden. Es lassen sich sogar (PS-)Plugins einbauen. ANsonsten können Skripte selbst geschrieben werden oder aus dem Forum heruntergeladen werden. Das Forum ist extrem aktiv, bei Problemen wird SOFORT kompetent geholfen und der Autor beteiligt sich an den Diskussionen. Somit werden Wünsche von Usern bei den laufenden kostenlosen Updates berücksichtigt und mir ist es schon passiert, dass mein Vorschlag noch am selben Tag ins nächste Update eingearbeitet war. Da sind mir die 30 Euro für die Vollversion leicht gefallen.

Marcus



marcker  
marcker
Beiträge: 17
Registriert am: 31.03.2003


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#23 von Joachim Hans , 12.07.2005 15:58

Zitat von marcker
... Das Forum ist extrem aktiv, bei Problemen wird SOFORT kompetent geholfen und der Autor beteiligt sich an den Diskussionen...


Mich interessiert dieses Forum. Kann`st mal den Link senden? Ich habe FixFoto schon seit 3 Jahren. Einfach und gut!

Gruß, Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#24 von Dat Ei , 12.07.2005 16:04

Zitat von Mark
Keine Ahnung was ein "Kappes" ist, aber ich nehme es mal nicht persönlich. Vielleicht ist es ja was positives /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Selbst 350€ sind noch deutlich mehr als 99€ für PSE 3.0 und PS Album noch dazu.


Hey Mark,

Kappes ist Kohl und umgekehrt, aber gerade für die letztere Erkenntnis haben wir leider gut 16 Jahre gebraucht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wie gesagt, es reichen 40,- bis 50,-EUR für eine PS6-Version, um dem Anfänger erstmal mehr Funktionalität zu bieten, als er verarbeiten kann, aber soviel, daß er über ein paar Jahre mit dem Programm wachsen kann. Zudem finde ich die Update- und Upgrade-Politik von PSE etwas bescheiden.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#25 von Nordlicht , 12.07.2005 16:37

Zitat von Joachim Hans

Zitat von marcker
... Das Forum ist extrem aktiv, bei Problemen wird SOFORT kompetent geholfen und der Autor beteiligt sich an den Diskussionen...


Mich interessiert dieses Forum. Kann`st mal den Link senden? Ich habe FixFoto schon seit 3 Jahren. Einfach und gut!

Gruß, Joachim



Ich bin zwar nicht marcker, aber hier ist der Link zum FixFoto Forum

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#26 von RainerT , 12.07.2005 16:43

So, jetzt trage ich auch noch ein wenig zur Verwirrung bei.

Ich verwende seit Jahren auf der Arbeit Corel Photo-Paint (im Moment Version 12). Ich persönlich finde, es steht Photoshop nur wenig nach. Es hängt halt vom Funktionsumfang immer eine Versionen hinterher. Ich finde es deutlich einfacher zu bedienen als Photoshop, was aber auch damit zu tun hat, dass ich es schon lange verwende. Wobei der letzte Umstieg auch für mich etwas gewöhnungsbedürftig war bzw. immer noch ist.
Die Vollversion gibt es als "Studentenpack" (auch für Schüler etc.) für 99 EUR.
Rawshooter verwende ich auch noch auf der Arbeit (selten). Zur Zeit arbeiten Corel und Pixxmantec (Rawshooter) daran diesen in Corel zu implementieren so das man auch in Photo-Paint ein echtes RAW-Plug-In hat.
Desweiteren verwende ich ACDSee Version 6.


Ansonsten arbeite ich zu Hause noch mit einem alten Photo-Paint 7 und Irfanview, sowie Rawshooter.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#27 von hobel , 12.07.2005 16:49

Hi,
ich habe bisher gimp und photoshop verwendet, und ich finde die Bedienung von beiden krank.
Ich komme aus der EDV Branche, kann also normalerweise mit Software umgehen,
aber Photoshop (und gimp, die das teilweise nachahmen) merkt man an dass sie fuer
einen anderen Menschenschlag gemacht sind. Und der Menschlag sind weder EDVler noch
Fotografen!
Die Funktionen haben in weiten Teilen keine Analogien zur Arbeit im Labor (obwohl das
teilweise bestimmt moeglich waere), und die verwendeten Begriffe kommen klar aus dem
Druckbereich (da hat ein Bild eine Aufloesung in DPI... tststs... ein Bild im Rechner
hat eine Breite und eine Hoehe in Pixeln, und sonst nix. Der Rest kommt wenn man an eine
Ausgabe denkt).
Wenn man mal viel Zeit haette, muesste man was besseres machen...
(aber soviel Zeit hat kein Schwein...)
Wir wuerde er sowas wie eine echte Digitale Dunkelkammer vorschweben.
Anstatt Layern eher sowas wie eine Mehrfachbelichtung, Nachbelichtung und Abwedeln
geschieht durch Auswahl von Regionen, und +/- Korrekturen in % oder Stufen,
Farbkanaele zur Umwandlung in SW eher Analog zu SW Filtern (konstante Helligkeit
in gimp funktioniert z.b. gar nicht). Und das ganze sollte in 16 bit oder vergelichbarem
Fliesskommaraum geschehen, bis zum bitteren Ende, naemlich einer Art Belichtung,
die ein File erzeugt.
Aber vielleicht bin ich ja irgendwie verquer... und bitte nicht schlagen :-)



hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#28 von thomasD , 12.07.2005 20:21

Früher habe ich Picture Publisher verwendet, das gibt es schon teilweise als Vollversion auf diversen Computer-Zeitschriften. Allerdings wird es meines Wissens nicht weiter gepfelgt. Nun setze ich Paint Shop Pro 8 ein, da es einen größeren Umfang als Elements haben soll und preislich ähnlich liegt. Viele Funktionen, die ich nicht brauche, aber es fehlen auch einige Funktionen:
- Entfernung von Vignettierung
- 48bit-Verarbeitung - PSP kann nur 24 bit, was bei RAWs schon mal besser wäre
- RAW
- Raw-Import
Natürlich hat PS auch den besserenb PlugIn-Support als PSP.
Dennoch, für den Pre3is schon sehr gut, und es gibt mitlerweile auch die Version 9 mit weiteren Funktionen, auch im Bereich digitale Fotografie.

Weitere Programme:
- RawShooter für die RAW-Verarbeitung
- NeatImage fürs Entrauschen
- demnächst: DiaShow XP five für die Präsentation



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#29 von Dennis , 12.07.2005 21:08

Zitat von hobel
Ich komme aus der EDV Branche, kann also normalerweise mit Software umgehen, aber Photoshop (und gimp, die das teilweise nachahmen) merkt man an dass sie fuer einen anderen Menschenschlag gemacht sind. Und der Menschlag sind weder EDVler noch Fotografen!


Fein Beobachtet!

ZITATDie Funktionen haben in weiten Teilen keine Analogien zur Arbeit im Labor (obwohl das teilweise bestimmt moeglich waere), und die verwendeten Begriffe kommen klar aus dem Druckbereich[/quote]

Bravo! Du hast messerscharf gefolgert, was ich ein paar Postings weiter oben schon geschrieben habe. Mit EDV hat PS soviel zu tun, daß es ein Computerprogramm ist, und Fotografen hatten seinerzeit mit der Druckvorstufe noch gar nichts am Hut, da kam erst noch der Scanneroperator dazwischen.

Wer sich in der Druckvorstufe auskennt, der kommt auch schnell mit Photoshop klar. Und wer nicht, der muß es eben lernen, denn dazu ist PS da: Bilder (und zwar pixelbasierte) für den Druck (allgemeiner: Die Präsentation) aufzubereiten. Wer etwas anderes damit macht, nutzt nicht das richtige Tool - Herr Bohling hat ja auch bewiesen, daß man auch mit einem FerrariF40 einkaufen fahren kann... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Natürlich hat PS in den Jahren ordentlich zugelegt, und kann mittlerweile einiges mehr, als nur Scans gut nach CMYK zu bringen, aber die neuen Features darf man doch nicht als Kernkompetenzen betrachten.

ZITAT...Der Rest kommt wenn man an eine Ausgabe denkt[/quote]

Wieder ein Volltreffer, denn genau daran denkt PS. Um es mal einfach zu sagen: Es wurde gemacht, um Bilder zu drucken. Und eben auf diesem Wege noch ein wenig zu optimieren.

ZITAT...und photoshop verwendet, und ich finde die Bedienung von beiden krank.[/quote]

Naja, so krank eben, wie man Programme findet, von deren Einsatzzweck man keinen Plan hat. Das heißt jetzt eben nur, daß Du nicht aus der Druckvorstufe kommst, und Dich nicht in das Programm eingearbeitet hast. Eines von beidem ist aber Grundvoraussetzung ( /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> - immer die gleichen Vorurteile, tsstsstss...), hab' ich aber auch schon geschrieben...

Der Rest von Deinem Posting ist somit auch am Thema vorbei, weil PS eben nun mal keine digitale Dunkelkammer ist. Man kann es natürlich leidlich dazu benutzen. Und, was Du meinst, ist nicht "besser machen", sondern "was anderes machen", eine digitale Dunkelkammer eben... gute Idee, ich schau's mir gerne an, wenn's fertig ist. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATAnstatt Layern eher sowas wie eine Mehrfachbelichtung[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Also, wenn du mit Layern nicht oberchef-mäßig mehrfachbelichten kannst, dann hast Du Dich aber wirklich gar nicht damit befasst...


ZITATNachbelichtung und Abwedeln geschieht durch Auswahl von Regionen, und +/- Korrekturen in % oder Stufen[/quote]

Ist schon fast so umgesetzt, Du mußt nur wissen, wie... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATFarbkanaele zur Umwandlung in SW eher Analog zu SW Filtern (konstante Helligkeit in gimp funktioniert z.b. gar nicht)[/quote]

Gibt's direkt schon in PS.

ZITATUnd das ganze sollte in 16 bit oder vergelichbarem Fliesskommaraum geschehen, bis zum bitteren Ende, naemlich einer Art Belichtung, die ein File erzeugt.
Aber vielleicht bin ich ja irgendwie verquer...[/quote]

...nö, Du willst schon das richtige, und kannst das alles auch sehr effizient in PS machen, also spar Dir lieber die Zeit, das Rad neu zu erfinden, und kauf Dir lieber mal ein gescheites PS-Buch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bildbearbeitungsprogramm

#30 von DieterK ( gelöscht ) , 12.07.2005 21:32

Setzte seit Urzeiten neben verschiedenen anderen Programmen Oaint Shop Pro ei.

Anfangs nur zum Bilder konvertieren PSP Version 1.0 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Später auch zum Skalieren und beschneiden.

PSP 5.03 gabs mal irgendwo als Beilage kostenlos dabei.

Seitdem ich nun auch digitale Bilder er4zeuge verwendete ich zunächst 8.0 jetzt hab ich auf 9 Upgegradet.

Mir reichen die vorhandenen Funktionen. Die Plugins die ich benötige laufen auch.
Vignettierungen beseitige ich z.B. mit PtLens funktioniert hervorragend.

Kann sein das PS das bessere Programm ist aber ich bin einfach nicht willens mich darin einzuarbeiten.



DieterK

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz