RE: Bildbearbeitungsprogramme

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.08.2005 08:51

Wie seid Ihr ausgerüstet,alle up to Date mit dem neuesten Photoshop?;-)
Ich besitze ein altes Photoshop Elements 2,0 und Irfan View!
Kann man das Ps Elements updaten?
Danke für ein paar Antworten,Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Bildbearbeitungsprogramme

#2 von hendriks , 13.08.2005 09:26

Elements kann man updaten, kostet aber fast so viel wie das neue.

Nein, das neue PS CS2 kaufe ich mir nicht so schnell.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Bildbearbeitungsprogramme

#3 von 01af , 13.08.2005 11:42

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Wie seid Ihr ausgerüstet, alle up to date mit dem neuesten Photoshop? ;-)
Ich besitze ein altes Photoshop Elements 2.0 und Irfan View!
Kann man das PS Elements updaten?


Nein, Photoshop muß nicht sein ... ist aber 'ne feine Sache B)

Photoshop Elements 2.0 wäre mir zu mickerig. Denn es kann nur 8-bit-Bilddateien bearbeiten -- eine ernste Einschränkung, wenn man auch mal größere Kontrast- oder Tonwertverschiebungen durchführen möchte. Außerdem kennt es weder Gradationskurven noch Maskierungsmodus. Ansonsten ist es schon sehr leistungsfähig.

Ein Upgrade auf Photoshop Elements 3.0 ist erschwinglich (ca. 100 Euro) und bringt den Zugang zur 16-bit-Bildbearbeitung sowie zu Adobe Camera Raw 3.1. Ein Upgrade auf Photoshop CS2 ist ebenfalls möglich, kostet aber mit Elements als Upgrade-Basis 700 oder 800 Euro -- viel zu teuer. Ausgehend von irgend einer alten Photoshop-Vollversion (ab Photoshop 3.0, nicht Elements und nicht LE) kostet dasselbe Upgrade nur 200 - 250 Euro. Das finde ich zwar immer noch nicht bilig, aber angemessen und gerade noch erschwinglich.

Eine ernstzunehmende Alternative könnte auch das recht gute vielseitige, für Amateuranwendungen in der Regel voll ausreichende und wesentlich billigere Paint Shop Pro sein. Wenn ich mich recht entsinne, kostet die Vollversion nur runde 100 Euro ... im Vergleich zu Adobe Photoshop ein Spottpreis!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bildbearbeitungsprogramme

#4 von thomasD , 13.08.2005 16:45

Ich benutze Paint Shop Pro 8, leider hat dies auch die Einschränkung auf 8 bit. Mittlerweile gibt es Version 9, aber auch nur mit 8 bit. Allerdings werden bei mir große Belichtungsänderungen im RAW-Format mit RAWShooter gemacht, bevor das TIFF für den Feinschliff nach PSP geschoben wird .RAWShooter ist kostenlos.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Bildbearbeitungsprogramme

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.08.2005 17:20

Welche Programme bieten denn 16Bit Bildbearbeitung?
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Bildbearbeitungsprogramme

#6 von 01af , 13.08.2005 18:29

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Welche Programme bieten denn 16-bit-Bildbearbeitung?


Gute Frage ... bis vorhin hatte ich geglaubt, Paint Shop Pro täte dies, aber da hat mich Thomas soeben eines besseren belehrt. Dann wundert es mich auch nicht mehr, daß es im Vergleich zu Photoshop so billig ist.

Dann wüßte ich im Moment nur Adobe Photoshop, Adobe Photoshop Elements 3.0 und Gimp ab Version 2. Gimp ist, äh ... Freeware? Shareware? Open Source? ... jedenfalls umsonst, aber kompliziert und schwierig zu bedienen. Es stammt ursprünglich aus der Unix/Linux-Ecke, gibt's aber mittlerweile auch für MS Windows.

Bei Photoshop weiß ich gar nicht, mit welcher Version die 16-bit-Fähigkeit eingeführt wurde. Version 5.5 kann's jedenfalls schon -- frühere vermutlich auch --, wenn auch beschränkt auf die wichtigsten Funktionen. Je neuer die Version, desto umfassender die 16-bit-Funktionalität.

Wer eine gute und sehr günstige Bildbearbeitungssoftware wünscht, dem kann ich nur empfehlen, sich bei eBay eine ein neues, unregistriertes Photoshop 6.0 in mehrsprachiger OEM-Ausführung zu kaufen. Kostet ca. 45 Euro, ist sehr leistungsfähig inklusive 16-bit-Funktionalität, Ebenentechnik, Protokoll u. v. m. ... und ist sogar als Upgrade-Basis für sämtliche neueren Photoshop-Versionen geeignet (wenn man dann überhaupt noch upgraden will).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bildbearbeitungsprogramme

#7 von ruedigerh ( gelöscht ) , 13.08.2005 18:54

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Welche Programme bieten denn 16Bit Bildbearbeitung?
Ernst-Dieter


Was Photoshop angeht, ab Photoshop CS gibt es erweiterte 16-Bit-Kompatibilität. Das war auch der Grund, weshalb ich neulich von 7 -> CS2 aktualisiert habe. In Photoshop 7 kann man die ganzen Korrekturebenen z. B. nicht auf 16-Bit-Bilder anwenden, geht erst seit CS. Das war mir sehr wichtig.

CS2 geht da noch etwas weiter, aber CS wäre IMHO ausreichend (für was ich mache). Einzig den neuen Bereichsreparaturpinsel möchte ich nicht mehr vermissen ...



ruedigerh

RE: Bildbearbeitungsprogramme

#8 von FunThomas ( gelöscht ) , 10.09.2005 02:05

Hallo Ernst - Dieter,

na klar, auf dem heutigen Softwaremarkt gibt es gerade bei der Bildbearbeitung
eine vielzahl von Programmen.

Ich war dem auch verfallen und hatte auf meinem Rechner gleich 5 davon.
Ein Freund gab mir dann die Testversion von :

Microsoft Picture It Premium 9.0

Ich bin damit voll zufrieden und das Programm ist 100% kompertibel zu den
anderen Microsoft Office Programmen.

versuche es mal, Du wirst begeistert sein.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Bildbearbeitungsprogramme

#9 von co2 , 10.09.2005 08:08

ZITATDann wüßte ich im Moment nur Adobe Photoshop, Adobe Photoshop Elements 3.0 und Gimp ab Version 2. Gimp ist, äh ... Freeware? Shareware? Open Source? ... jedenfalls umsonst, aber kompliziert und schwierig zu bedienen. Es stammt ursprünglich aus der Unix/Linux-Ecke, gibt's aber mittlerweile auch für MS Windows.[/quote]
Gimp ist Open Source. Ausserdem ist die Bedienung von Gimp normaluserfreundlicher geworden. Was Gimp allerdings fehlt sind Farbmanagement (kommt in der nächsten Version) und die Unterstützung für Farbtiefen von mehr als 8 bit pro Kanal, dies soll in der übernächsten Version kommen.
Wer auf diese beiden Dinge verzichten kann, der kann sich ziemlich sicher den Photoshop sparen und mit Gimp trotzdem glücklich werden.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Bildbearbeitungsprogramme

#10 von ingobohn , 20.08.2007 12:54

So, die farbmanagementfähige Version von Gimp 2.4 steht so langsam vor der Tür: http://www.heise.de/newsticker/meldung/94489


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildbearbeitungsprogramme

#11 von BerndFranzen , 20.08.2007 14:27

ZITAt (thomasD @ 2005-08-13, 16:45) Ich benutze Paint Shop Pro 8, leider hat dies auch die Einschränkung auf 8 bit. Mittlerweile gibt es Version 9, aber auch nur mit 8 bit.[/quote]
Ich Benutze die Version "X" von Paint-Shop-Pro. Wennn ich das richtig gelesen habe, dann kann diese Version bis 16 zählen.
Da es mittlerweile die version "XI" gibt, die "X" für kleines Geld zu bekommen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz