RE: Eine SR-T auf Reisen

#16 von tschicken , 23.06.2005 14:08

Ich weiss nicht, ob wir uns thematisch so stark fixieren sollten. Wenn wir die Kamera schon persönlich durch die Gegend transportieren, dann denke ich, sollte auch die eigentliche Reise dokumentiert werden, ob mit einem oder mehreren Bildern, sei erstmal dahingestellt. Das Treffen könne die betreffenden Personen ja eigentlich auch mit ihren Privatkameras dokumentieren (also auch in Farbe/digital etc.), das könnte ja auch als "making of" parallel dazu laufen.
Ansonsten hätte der persönliche Transport ja nicht unbedingt soviel Sinn, d.h. er wüde nicht aus den Bildern ersichtlich.

Und bitte macht Euch keine Sorgen, bzgl. der SRT. Das Ding hat ein Zeitenrad und einen Belichtungsmesser, punkt. Jeder, der schonmal eine SLR in den Händen hatte sollte ziemlich bald damit klar kommen. Falls sich das jemand wirklich nicht zutraut, kann man ja ev. die Route so legen, dass er von einem "Veteranen" angesteuert wird.

Bzgl. Schweiz: Bis jetzt bin ich ja der Einzige, und würde die Cam vielleicht sowieso irgendwo in D übergeben, entweder im grenznahen Bereich (Basel/ Freiburg i.Br.), oder beim Verwandschaftsbesuch etc. im Raum Leipzig/Berlin/ev. Sachsen-Anhalt. Ansonsten muss die Kamera nicht verzollt werden. 'Ne zerschrammelte SRT mit fuffziger hat keinen höheren Bebrauchtwert als vielleicht 20€, was - so richtig deklariert - zollfrei laufen sollte.

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Eine SR-T auf Reisen

#17 von optical , 23.06.2005 14:12

Ich fände die Möglichkeit einer kleinen Serie (5-10 Bilder inklusive eventueller Übergabebilder, wie von toomuchpix vorgeschlagen - oder eins beim Postamt mit noch geöffnetem Päckchen...) ganz sinnvoll. Zusammen mit der Kamera könnte man einen Datenträger (CD-RW oder sowas) mitgeben, auf der eine Textdatei abgespeichert ist, in die jeder zu seinen Bildern was schreibt. Oder einfach Papier :-) In Berlin wohnend bin ich aber auch regelmäßig im Rheinland (Bonn/Köln), so das diese Verbindung möglich wäre.

Gruß,
--marc

PS: Problematisch ist unter Umständen, daß bald Urlaubszeit ansteht...



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Eine SR-T auf Reisen

#18 von Polylux , 23.06.2005 14:16

Ich möchte auch gerne mitmachen!

Die Version 1 finde ich besser. Das hat was einzigartiges. Eine Auswahl zensiert nur. Dann muß man sich eben vorher überlegen wie man sein Bild macht (MF ungeübte Digis können ja mit ihrer Digitalen die Motive "erproben" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />).

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Eine SR-T auf Reisen

#19 von Mark , 23.06.2005 14:17

ZITATUnd bitte macht Euch keine Sorgen, bzgl. der SRT. Das Ding hat ein Zeitenrad und einen Belichtungsmesser, punkt. Jeder, der schonmal eine SLR in den Händen hatte sollte ziemlich bald damit klar kommen. Falls sich das jemand wirklich nicht zutraut, kann man ja ev. die Route so legen, dass er von einem "Veteranen" angesteuert wird.[/quote]

Na ja um ein wenig Feeling zu gewinnen, hilft die Fernsteuerung nicht und es ist etwas anderes mit einer Dynax 7 zu arbeiten oder mit einer SR-T. Die Bilder sollen ja auch gut werden...

ZITATZusammen mit der Kamera könnte man einen Datenträger (CD-RW oder sowas) mitgeben, auf der eine Textdatei abgespeichert ist, in die jeder zu seinen Bildern was schreibt. Oder einfach Papier :-)[/quote]

Na ja ich denke eine Diskette tut es auch oder? Ich ganz persönlich ziehe das Papier jedem anderen Medium vor, passt besser zur SR-T, aber schon um eine Veröffentlichung zu vereinfachen und den Arbeitsaufwand zu minimieren, wäre eine elektronische Kopie wirklich gut.

Ich wäre auch bereit eine Kopie des "Paketdatenträgers" hier anzulegen. Sprich ein Textfile für jeden auf die Diskette in der Kiste und eines als elektronische Sicherung bei mir oder hier im Forum.

Mark

PS.: die Idee mit der Doku finde ich gut.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Eine SR-T auf Reisen

#20 von acoustic_soma , 23.06.2005 14:18

Da wär ich auch dabei, egal auf was wir uns thematisch und aufnahmetechnisch einigen.
Ein Kompromiss zum 10/12er Film wäre doch auch jedem 3-4 Aufnahmen auf einem 36er einzuräumen und nach dem Entwickeln jeweils das beste auszuwählen.

Als Leitthema wäre doch auch denkbar, sich Motive auszusuchen, die in etwa das gleiche Alter einer SRT besitzen, egal ob Menschen, Fahrzeuge oder Gebäude.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Eine SR-T auf Reisen

#21 von MikeB ( gelöscht ) , 23.06.2005 14:19

Ja, die Idee mit der Diskette gefällt mir



MikeB

RE: Eine SR-T auf Reisen

#22 von optical , 23.06.2005 14:22

Zitat von Mark
Sprich ein Textfile für jeden auf die Diskette in der Kiste und eines als elektronische Sicherung bei mir oder hier im Forum.


Genau, wie wärs einfach mit einem Reise-Thread, in den jeder seine Beschreibung (und nur diese) reinschreibt. So kann man den Weg "Live" verfolgen und die Beschreibung zu den Bildern gibt Vorfreude aufs Ergebnis...



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Eine SR-T auf Reisen

#23 von Mark , 23.06.2005 14:28

ZITATGenau, wie wärs einfach mit einem Reise-Thread, in den jeder seine Beschreibung (und nur diese) reinschreibt. So kann man den Weg "Live" verfolgen und die Beschreibung zu den Bildern gibt Vorfreude aufs Ergebnis...[/quote]

So was ind er Art hatte ich gedacht, ein Thread in den nicht gepostet werden kann. Sprich ich (oder ein anderer Moderator) bekommen das txt File nach Übergabe der Kamera und wir setzen das dann da rein.

So bekommt jeder Fotograf sein eigenes Posting mit ein doer zwei Bildern. Die Bilder auf dem Film kommen dann in eine dem "Forum inder Mitte" ähnliche Galerie.

Just a guess

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Eine SR-T auf Reisen

#24 von klaga , 23.06.2005 14:30

Hallo,
ich melde mich hiermit auch mal verbindlich an.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Eine SR-T auf Reisen

#25 von tschicken , 23.06.2005 14:33

Zitat von Mark
ZITATGenau, wie wärs einfach mit einem Reise-Thread, in den jeder seine Beschreibung (und nur diese) reinschreibt. So kann man den Weg "Live" verfolgen und die Beschreibung zu den Bildern gibt Vorfreude aufs Ergebnis...



So was ind er Art hatte ich gedacht, ein Thread in den nicht gepostet werden kann. Sprich ich (oder ein anderer Moderator) bekommen das txt File nach Übergabe der Kamera und wir setzen das dann da rein.

So bekommt jeder Fotograf sein eigenes Posting mit ein doer zwei Bildern. Die Bilder auf dem Film kommen dann in eine dem "Forum inder Mitte" ähnliche Galerie.

Just a guess

Mark [/quote]
Alternativ dazu könnte man auch einfach nen kleinen Schreibblock als Tagebuch mitgeben, etwas rustikaler...
Das Problem wäre nur, dass das Zeug nachher ev. unleserlich ist. Oder es wird einfach gescannt und unkommentiert den Bildern beigelegt.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Eine SR-T auf Reisen

#26 von Polylux , 23.06.2005 14:35

Wegen des Portos, vielleicht können wir DHL als Sponsor gewinnen, oder Hermes ... oder das FOTOmagazin ... lieber PHOTOGRAPHIE ... mit Veröffentlichung der Serie in Dezemberheft! B)
Das wäre doch mal was neues.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Eine SR-T auf Reisen

#27 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.06.2005 14:38

ZITATmit Veröffentlichung der Serie in Dezemberheft[/quote]

bloß nicht ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Die sollen ihren kram selber machen ...



toomuchpix

RE: Eine SR-T auf Reisen

#28 von klaga , 23.06.2005 14:39

Hallo,
ich hätte mal einen Vorschlag zu den Motiven.
Man könnte eine Sehenswürdigkeit am Wohnort des Teilnehmers ablichten,das könnte z.B. ein Denkmal, ein Gebäude, eine Landschaft, u.s.w. sein.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Eine SR-T auf Reisen

#29 von klaga , 23.06.2005 14:41

Zitat von Polylux
Wegen des Portos, vielleicht können wir DHL als Sponsor gewinnen, oder Hermes ... oder das FOTOmagazin ... lieber PHOTOGRAPHIE ... mit Veröffentlichung der Serie in Dezemberheft! B)
Das wäre doch mal was neues.

Gruß
Jörg


ich denke die paar Euros dürfte doch Jeder übrig haben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Eine SR-T auf Reisen

#30 von Mark , 23.06.2005 14:48

ZITATWegen des Portos, vielleicht können wir DHL als Sponsor gewinnen, oder Hermes ... oder das FOTOmagazin ... lieber PHOTOGRAPHIE ... mit Veröffentlichung der Serie in Dezemberheft![/quote]

Also die einzigen Magazine die ich mir vorstellen könnte wären die Schwarzweiss (passt zum Material) oder das Fotoforum. Ich weiß nicht so recht ob es einen adelt wenn man im Fotomagazin oder der Colorfoto abgebildet wird /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .

ZITATMan könnte eine Sehenswürdigkeit am Wohnort des Teilnehmers ablichten,das könnte z.B. ein Denkmal, ein Gebäude, eine Landschaft, u.s.w. sein.[/quote]

Ich würde es auf "etwas für die Heimatstadt/-dorf" typisches reduzieren. Etwas was den Ort unverkennbar identifiziert.

ZITATAlternativ dazu könnte man auch einfach nen kleinen Schreibblock als Tagebuch mitgeben, etwas rustikaler...
Das Problem wäre nur, dass das Zeug nachher ev. unleserlich ist. Oder es wird einfach gescannt und unkommentiert den Bildern beigelegt.[/quote]

Da mich der Stein des Abschreibens treffen könnte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, ist mir die elektronische Kopie eigentlich viieeeel lieber /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Wer möchte mitmachen?
Wieder hier...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz