RE: Kameratransport auf Reisen

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 23.05.2005 10:54

Hallo Forum,

im Oktober steht mal wieder eine Reise ins Haus, (Down Under) und ich wollte auf Tipps durch Euere Erfahrungen zurückgreifen, wie ich die Ausrüstung am sinnvollsten transportiere.

Bis jetzt hatte ich einen Koffer, das ist zu umständlich, wird es doch sicher einige Fussmärsche geben wo ich die Ausrüstung bequem transportieren will.

Taschen waren bis jetzt zu klein und zu unübersichtlich für die ganze Ausrüstung.

Es ist eine 7 D und 4 Objektive, (normale Grösse, nicht die Riesentele), Blitz, div Filter, Ersatzakkus usw.)

Nett wär's, wenn sich das kleine benbo Treker Stativ irgendwie anbringen liesse.

Das Behältniss sollte nicht wasserdicht aber doch sehr wasserabweisend sein, schön wär's natürlich auch, wenn man eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken einpacken könnte ohne dass man die Brösel dann in der Kamera wiederfindet.

Wie macht Ihr das denn so bei Eueren Reisen?


Danke für Tipps,


Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Kameratransport auf Reisen

#2 von Holdi , 23.05.2005 11:03

Ich empfehle ...
einen Rucksack der unten drin verschiedene Fächer hat für die
Kamera und die Objektive weil ...

- dann die Gewichtsverteilung am besten ist
- du im oberen Teil noch eine Trinkflasche und Kleider einpacken kannst
- du aussen wunderbar ein Stativ befestigen kannst
- und weil der Rucksack auch sehr gut als Handgepäck durchgeht

Gruss
Holdi



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Kameratransport auf Reisen

#3 von IlLvgH , 23.05.2005 11:05

Hallo Günter!

In der Vergangenheit habe ich meinen TamRac Velocity 9 immer mit in die kabine genommen.
Habe nie Probleme gahebt.

In einer Woche stehe ich wieder da, aber diesmal mit dem Holst-Rucksack L.

GuckstDuhiä:
http://www.holst-direct.com/index.php

Mal sehen, ob die bei AirBerlin rumzicken ...



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Kameratransport auf Reisen

#4 von CaT ( gelöscht ) , 23.05.2005 11:24

hi

Ich reise nächste Woche nach Barcelona und ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich das mit dem Gepäck mache. Aber sehr wahrscheindlich nehme ich meinen Fotorucksack (als Handgepäck) mit. So kann ich den während den Ausflügen bequem überall mitnehmen. Und die Ausrüstung bleibt Ideal geschützt. Denn im Koffer wäre mir das nicht so genehm.

Grüsse CaT



CaT

RE: Kameratransport auf Reisen

#5 von schmidi , 23.05.2005 13:22

Ich habe da einen Fotorucksack von Canon. (aufschrei durchs Forum)

In dem hat meine ganze Ausrüstung platz, mit dem Laptop.
Den Laptop bleibt in den Ferien im Hotel oder Auto.

Wenn dann der Laptop nicht dabei habe hat es noch platz für die Jacke.
Etwas kleines zum essen hat eigendlich immer platz und drausen hat es noch eine
Tasche für Objektive dort kommt die Trinkflasch rein.

Das ganze hat ca. 14 Kg und hatte das letzte mal keine Probleme im Flieger.
Dazu kann ich noch das Stativ ranschnallen, dieses habe ich im Fleiger natürlich nicht dran sonst wäre es dann schon zu gross.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Kameratransport auf Reisen

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 23.05.2005 15:15

Also ich reise mit meiner Fototasche, Tamrac Superlight 44 und damit komme ich hin. Darin habe ich meine Dynax 7D + 4 Obj. + Blitz, Akkus + + + Und damit war ich letztes Jahr auch in Kenia und alles easy - Auch im Flieger kein Problem. Wenns darum geht noch ein kl. Stativ mitzunehmen, empfehle ich Taschen von Lowe, die habe extra Lasachen dafür, die hatte ich bis 2003, ist allerdings ein wenig gr. als die Tamrac und teurer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Kameratransport auf Reisen

#7 von Gerald1101 , 23.05.2005 15:26

Bisher hatte ich immer meine Samsonite Trekking-Tasche mit 2 abnehmbaren Außentaschen für Zubehör auf Reisen mit (Platz für 1 Kamera samt mittellangen Objektiv, 3 Objektiven und Blitzgerät). Was mir an dieser Tasche gefehlt hat, war, dass ich ein 2. Gehäuse und mein Einbein-Stativ nicht mitnehmen konnte.

Für Reisen bzw. auch für kürzere Tripps hab ich mir vor einige Wochen einen Tamrac Expedition 5 zugelegt. Da passen 1 Gehäuse mit längerer Optik, das 2. Gehäuse, der Blitz sowie 4 zusätzliche Objektive (darunter auch das 500er Reflex, sonst wären es sogar 5) rein. Außerdem kann außen das Stativ raufgeschnallt werden und die Zusatztaschen meiner alten Fototasche raufgeschnallt werden. Das Ganze ist zwar etwas größer als meine alte Fototasche, aber auch nicht viel größer als ein kleiner Wanderrucksack. Nach meiner ersten kleineren Tour bin ich von dem Rucksack begeistert, wobei man leichte Abstriche beim Handling machen muß, weil man die Kamera nicht so rasch zur Stelle hat, wie bei meiner alten Tasche.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Kameratransport auf Reisen

#8 von guenterfrank ( gelöscht ) , 24.05.2005 08:12

Hallo zusammen,

danke für Euere Tipps, die meisten scheinen Rucksäcke zu verwenden, wobei manchmal die längere "Zugriffszeit" auf die Kamera bemängelt wird.

Da scheinen die Holst eine Kompromiss entwickelt zu haben, der schon als brauchbar beschrieben wurde.

Das wer'd ich mir mal näher ansehen.

Liebe Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Kameratransport auf Reisen

#9 von Dirk ( gelöscht ) , 24.05.2005 08:36

Ich nehme meist noch eine ganz normale Tasche mit (z.B. eine Art Pizza-Bag von Eastpack). Ausgestattet mit einigen Ledertüchern, in die Objektive und Blitz gewickelt werden (sind dann auch gut geschützt) schleppt man sich nicht immer mit Rucksack oder großer Fototascche ab. Ich persönlich nehme auch im Urlaub nicht immer alle Objektive mit - einige bleiben im Auto/Hotel.

Hat auch den Vorteil, dass so eine Tasche nicht so auffällig ist. Und sie ist kompakt und passt leer noch in jeden Koffer/Rucksack.



Dirk

RE: Kameratransport auf Reisen

#10 von bilby ( gelöscht ) , 24.05.2005 08:47

Habe bisher immer den Lowepro Orion AW mit dabei. Ein ausgezeichneter Fotorucksack.

Orion AW

Was ich schätze:
- lässt sich auch als Umhängetasche benutzen
- einen sehr guten Hüftgurt, der das Gewicht optimal verteilt
- lässt sich vom oberen Teil des Rucksacks trennen, ohne den Rucksack abnehmen zu müssen und nach vorne schwingen => trägt sich dann wie ein Känguruhtasche auf die sich leicht auf den Inhalt zugreifen lässt, indem der Deckel von sich weg öffnen lässt.
- Guter Wetterschutz
- Stativbefestigungslaschen am Boden der Tasche, somit optimale Gewichtsverteilung, so weit unten wie möglich.

Was ich weniger schätze:
- Wenn ich auf Bergtouren gehe, dann benötige ich trotzdem einen grösseren Rucksack als das Oberteil dieses Fotorucksacks bietet (eignet sich nur für (kleinere) Tagestouren) und möchte trotzdem schnellstmöglich auf die Kamera zugreifen können.

Deshalb überlege ich mir zurzeit, ob ich für die nächste Reise folgende Tasche anschaffen werde, mit seitlichen Objektivköcher-Ergänzungen:


Toploader 75 AW

Aber mit Bestimmtheit wieder einen Lowepro, ich habe solch gute Erfahrungen damit gemacht, einfach hervorragende Verarbeitung bis ins kleinste Detail durchdacht.

bilby



bilby

RE: Kameratransport auf Reisen

#11 von IlLvgH , 20.06.2005 10:14

Hallo Leute!

Bin aus dem Urlaub wieder zurück.

Kurz ein paar Infos zu dem Holst-Rucksack:

Keinerlei Probleme im Flugzeug /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Total unaufällig in Barcelona auf der Rambla ... B)

Handling finde ich als sehr gut. Insbesondere der rechte, trennbare Tragegurt.

Die D70 (Sorry;-)) passt sogar mit den Sigma 100-300/4 mit umgedrehter Geli in das Bodenfach...

Für die Dynax 7D würde ich aufgrund der Bodygröße den L-Rucksack empfehlen, da die Klappe vor dem Fach größer ist.

Wenn weitere Infos benötigt werden, einfach mal eine Nachricht an mich oder hier im forum.

VG
Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Kameratransport auf Reisen

#12 von Marcus , 20.06.2005 21:51

Hier ein paar Bilder vom Jack Wolfskin ACS Photopack:
Siehe unter Post #9

Ich war sehr überrascht, was das alles reinpaßt!
Der Tragekomfort ist einfach genial (vorallem bei warmen Wetter), insgesamt viel besser als bei meinem 10 Jahre altem ClassicTrekker von LowePro!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Kameratransport auf Reisen

#13 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2005 22:04

@Marcus:
Der Link funktioniert leider nicht.




RE: Kameratransport auf Reisen

#14 von Ewald ( gelöscht ) , 21.06.2005 09:31

Hallo Frank,

würdest Du sagen, dass der Holst Rucksack L für eine Tages-Bergtour geeignet ist?

Das müsste rein:
- Dynax 7D m. 18-125 (an der Kamera)
- 100-300er
- 50er
- Akkus und anderer Kamera-Kleinkram
- Fleece Pulli, Ersatz-T-Shirt, Regenjacke
- leichte Verpflegung für den Tag
- zwei Getränkedosen o.ä.
- diverser Kleinkram (Taschenmesser, etc.)

Zur Not würde ich auf das 100-300er und/oder das 50er verzichten...

Danke für Deine (oder jemandes anderen) Einschätzung!

Schönen Tach,
-Ewald



Ewald

RE: Kameratransport auf Reisen

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 21.06.2005 09:34

@Ewald,

wozu soll denn das 50er gut sein, wenn Du schon 18-125mm hast und sag jetzt nicht wegen der Lichtstärke?! Wozu braucht man die in den Bergen?!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz