RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#1 von Martini ( gelöscht ) , 08.06.2005 20:19

...nach über 1 Jahr mit meiner Dimage A1, mit der ich wirklich gerne fotografiert habe, steht nun der Wechsel an. Leider!

Die Dimage ist von der Bedienung her eine Spitzenkamera.

Aber das Rauschen! Man kann noch so viel darüber diskutieren - die Kamera rauscht . Ich habe Stunden damit verbracht, die optimalen Einstellungen für gewisse Lichtsituationen der Dimage A1 zu finden.

Fazit: ISO 200 - 800 ist eine Frechheit von Minolta. Diese ISO-Werte sind nicht zu gebrauchen sondern ein Werbegag. Langzeitbelichtungen über 2 Sekunden genauso - da kann man noch so viel neaten, es fehlt dann an der Schärfe.

Ich lass meine Bilder Grundsätzlich im DIN A4-Format entwickeln - dazu muss ich jedes Foto grundsätzlich mit Neatimage entrauschen.

Nun habe ich mal Testbilder mit der Canon EOS 20 D gemacht.
Wahnsinn! Natürlich auch ein andere Preisklasse - aber wenn ich meine Zeit rechne, die ich zum entrauschen der Dimage-Fotos brauche, dann lohnt sich der Umstieg - für mich - auf alle Fälle!

So werde ich mich nun von dieser Cam verabschieden, auch wenn ich es sehr schade finde.

Gruß, Martini



Martini

RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#2 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 08.06.2005 20:27

Du wirst es nicht glauben: neulich hab' ich doch mit meinem Porsche glatt 'nen Golf überholt...



Sonnenkind

RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#3 von Criken , 08.06.2005 20:30

Zitat von Martini
...nach über 1 Jahr mit meiner Dimage A1, mit der ich wirklich gerne fotografiert habe, steht nun der Wechsel an. Leider!

Die Dimage ist von der Bedienung her eine Spitzenkamera.

Aber das Rauschen! Man kann noch so viel darüber diskutieren - die Kamera rauscht . Ich habe Stunden damit verbracht, die optimalen Einstellungen für gewisse Lichtsituationen der Dimage A1 zu finden.

Fazit: ISO 200 - 800 ist eine Frechheit von Minolta. Diese ISO-Werte sind nicht zu gebrauchen sondern ein Werbegag. Langzeitbelichtungen über 2 Sekunden genauso - da kann man noch so viel neaten, es fehlt dann an der Schärfe.

Ich lass meine Bilder Grundsätzlich im DIN A4-Format entwickeln - dazu muss ich jedes Foto grundsätzlich mit Neatimage entrauschen.

Nun habe ich mal Testbilder mit der Canon EOS 20 D gemacht.
Wahnsinn! Natürlich auch ein andere Preisklasse - aber wenn ich meine Zeit rechne, die ich zum entrauschen der Dimage-Fotos brauche, dann lohnt sich der Umstieg - für mich - auf alle Fälle!

So werde ich mich nun von dieser Cam verabschieden, auch wenn ich es sehr schade finde.

Gruß, Martini


Es ist nicht nur eine andere Preisklasse sondern auch die Kamera selber spielt ganz klar in einer anderen Liga.
Was das Thema Rauschen angeht gebe ich dir "fast" Recht, der unterschied was das anbelangt ist die 7D schon um Welten besser. Habe sie jetzt seit 2 Wochen und bin begeistert. Vieleicht änderst du ja sogar noch deine entscheidung zu gunsten einer 7D /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Sonst viel Spaß mit der Canon

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#4 von schmidi , 08.06.2005 20:34

@ Sonnenkind.
Das sind genau solche Beiträge die eigendlich nichts bringen, därüber hat gerade heute Mark einen Thread eröffnet. Klar war es keine frage die Martini gestellt hatte sondern eine Provokation. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@ Martini: Hast du dir auch mal überlegt eine Dynax 7D zu kaufen?

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#5 von Martini ( gelöscht ) , 08.06.2005 20:40

Hallo,

Eigentlich war es keine Provokation, denn ich habe immer mit Begeisterung dieses Forum gelesen und habe die Tipps ausprobiert. Die Dimage ist auch eine tolle Kam...aber ich habe nun einfach Blut geleckt und will einen Schritt weiter.
Mehr Schärfe und wenig Rauschen...kost halt etwas mehr.
Trotzdem bin ich der Dimage "dankbar" für den Einstieg.

Dynax 7D habe ich nicht probiert, danke für den Tipp - werde ich tun.
Ist die vom Bedienkonzept auch so gut?


Gruß, Martini



Martini

RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 08.06.2005 20:41

@schmidi

kenn den Thread und hab dort auch meine Meinung gesagt, aber sorry:

A1 und Rauschen: ich kann es nicht mehr hören! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Sonnenkind

RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#7 von Dat Ei , 08.06.2005 20:42

Zitat von Martini
Fazit: ISO 200 - 800 ist eine Frechheit von Minolta.


Hey Martini,

das Rauschverhalten ist bei Bridge- oder Prosumerkameras durch den kleinen Chip bedingt. In der Kameraklasse nehmen sich die verschiedenen Hersteller nicht viel. Davon ab halte ich das Rauschverhalten von ISO200-Prints für durchaus vertretbar und akzeptabel, sofern es sich nicht um Langzeitbelichtungen handelt, bei denen sich die Fosis bilden.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#8 von schmidi , 08.06.2005 20:49

Kenne die Dimage A1 nicht in der Bedienung, die Minoltas sind glaub alle etwa gleich.
Das sieht man daran bei der Analogen D7, wer eine hat kann von Anfang an fast Blind mit der Dynax 7D umgehen.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#9 von Criken , 08.06.2005 20:51

Also ich kenne wiederum die A1 nicht, dafür die A2 und ich habe mich auf anhieb in dem Menü der 7D zurecht gefunden, da zihmlich gleich wie bei der A2.

Gruß Chrsitian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.06.2005 23:01

Zitat von Martini
...nach über 1 Jahr mit meiner Dimage A1, mit der ich wirklich gerne fotografiert habe, steht nun der Wechsel an. Leider!

Die Dimage ist von der Bedienung her eine Spitzenkamera.

Aber das Rauschen! Man kann noch so viel darüber diskutieren - die Kamera rauscht . Ich habe Stunden damit verbracht, die optimalen Einstellungen für gewisse Lichtsituationen der Dimage A1 zu finden.

Fazit: ISO 200 - 800 ist eine Frechheit von Minolta. Diese ISO-Werte sind nicht zu gebrauchen sondern ein Werbegag. Langzeitbelichtungen über 2 Sekunden genauso - da kann man noch so viel neaten, es fehlt dann an der Schärfe.

Ich lass meine Bilder Grundsätzlich im DIN A4-Format entwickeln - dazu muss ich jedes Foto grundsätzlich mit Neatimage entrauschen.

Nun habe ich mal Testbilder mit der Canon EOS 20 D gemacht.
Wahnsinn! Natürlich auch ein andere Preisklasse - aber wenn ich meine Zeit rechne, die ich zum entrauschen der Dimage-Fotos brauche, dann lohnt sich der Umstieg - für mich - auf alle Fälle!

So werde ich mich nun von dieser Cam verabschieden, auch wenn ich es sehr schade finde.

Gruß, Martini


Ist Der As denn nichts wert? Hat die Eos nicht!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#11 von Gelöschtes Mitglied , 08.06.2005 23:07

Zitat von Martini
Dynax 7D habe ich nicht probiert, danke für den Tipp - werde ich tun.
Ist die vom Bedienkonzept auch so gut?


Gruß, Martini


Ja, es ist sogar noch besser.
Im Rauschverhalten ist zwischen A1 und der Dynax 7D welten. Die Dynax 7D gibt es erst ab 800 ISO sichtbares Rauschen, aber noch nicht störend. Dazu bekommst du noch den AS, welche du schon an der A1 kennst.

Also ich würde mal zu Händler gehen und eine Dynax 7D ausleihen.

Gruss
Peter




RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#12 von klaga , 08.06.2005 23:49

hallo,
ich kann auch nur emphehlen die Dynax 7d mal ausleihen und dann mal testen.
Beide die Canon und auch die Dynax 7D sind Top.
Entscheiden kannst nur Du selbst.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#13 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 09.06.2005 18:09

@Martini

Hallo Martini,
anfangs habe ich wirklich nicht gewußt, was dieser Thread überhaupt sollte...hast Du ja gemerkt! Habe mich wirklich gefragt, was soll der Wechsel zu Canon?

Aber Schmidi und Peter haben ja "Lunte gerochen" und retten Dich fürs Minolta-Lager, oder? Also nix für ungut, gell! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Sonnenkind

RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#14 von AKTeur ( gelöscht ) , 09.06.2005 18:39

Viel Glück bei der Suche nach einer Leihkamera, denn die Aktion ist leider seit Anfang Juni vorbei /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Wenn Du sie trotzdem findest, es soll wohl noch Restbestände bei den Händlern geben, dann wird Dir die Entscheidung sicher nicht leichter fallen:

Die 7D ist klasse, unbestritten, aber Canon hat die interessanteren und schnelleren Objektive...

Ich habe nur zur 7D gegriffen weil ich einiges, aber bei weitem nicht alles /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, von meiner Analogen weiterverwenden kann. Aber auch ich habe lange gezögert, da ich Canon einfach für die bessere Wahl halte.

Zwischenringe (Kenko), Telekonverter (Kenko), MINOLTA-Ringblitz, MINOLTA-Blitz und MINOLTA-Makroobjektiv sind nicht verwendbar.

Somit muß ich bereits vorhandenes Zubehör neukaufen und EURO 1.400 NOCHMALS ausgeben, ein harter Brocken finde ich /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Auch wenn ich die 7D wirklich gut finde, hätte ich ALLE diese Dinge vorher gewußt, das Makro ist mir erst später so übel aufgestoßen, wäre ich 100%-ig ins CANON Lager gewechselt.

Traurig aber wahr /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Gruß T+T



AKTeur

RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#15 von anna_log , 09.06.2005 19:01

Woher kommt die Behauptung, das Makros nicht an die Dynax 7D passen? Auf der Info-Seite steht das anders: http://www.Dynax 7d.com/system.html#6. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ebenso kann man die Blitze nutzen. Eine D-Funktion soll im Bereich unter 50 cm eh nichts bringen. So stand es mal hier im Forum.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz