RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#16 von -MM- , 09.06.2005 19:21

Kenko TCs gehen nicht an der Dynax 7D? das fände ich aber sehr uncool. Insbesondere da die minolta TCs ja nur für ein paar g-objektive geeignet sind...

Da wir gerade dabei sind, kann die Dynax 7D eigentlich einen 5400HS Blitz wireless ansteuern? Man muss den ja nicht auf die kamera stecken, einfach wireless einschalten auf blitz und cam, und los geht's *g* hat das schon mal wer probiert?



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#17 von AlexDragon ( Gast ) , 09.06.2005 19:34

Also, dass das Macro an der Dynax 7D nicht funzt, ist schlichtweg falsch - Hatte das 100er Macro und ist super an der Dynax 7D und ich habe einen älteren 2-fach Konv. von Soligor, der auch einwandfrei arbeitet - Das sind einfach falsche Infos!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#18 von mts , 09.06.2005 19:37

Zitat von T
Die 7D ist klasse, unbestritten, aber Canon hat die interessanteren und schnelleren Objektive...
[...]
Zwischenringe (Kenko), Telekonverter (Kenko), MINOLTA-Ringblitz, MINOLTA-Blitz und MINOLTA-Makroobjektiv sind nicht verwendbar.
[...]


Unbestritten gibt es interessante Eos-Objektive. Aber dass die schneller sind, kann man so pauschal nicht sagen. Mit "schnell" meinst du die Fokussiergeschwindigkeit? Canon hat recht viele Objektive mit eingebauten Ultraschall-Motor im Programm, USM-Objektive fokussieren aber nicht unbedingt schneller als vergleichbare Objektive aus dem Minolta-Programm. Ganz im Gegenteil: Wärend durch den Kameramotor fokussierte Objektive durch schnellere AF-Kameras (wie die Dynax 7D) schneller werden, verändert sich die reine Fokussiergeschwindigkeit bei USM-Objektiven an neueren Kameragenerationen nicht. Ein lahmes USM-Objektiv bleibt auch an einer modernen Eos langsam.
Ich wüsste nicht, warum sich Kenko-Zwischenringe nicht an der Dynax 7D verwenden ließen. Kenko-Konverter (oder zumindest die baugleichen Soligor-Modelle, die ich testen konnte) gehen (bei mir) problemlos. Der Minolta-Ringblitz geht mit neuen Steuergerät, die übrigen Blitzgeräte lassen sich ab der D-Generation weiterverwenden (Geräte wie der 5400 HS leider nicht, aber der funktionierte ja auch an den Dimage-Modellen schon nicht). Alle Minolta-Makroobjektive sind natürlich verwendbar, bis auf das recht seltene 3x-1x-Zoom-Makro alle auch mit Bildstabilisator an der Dynax 7D.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#19 von mts , 09.06.2005 19:39

Zitat von -MM-
Da wir gerade dabei sind, kann die Dynax 7D eigentlich einen 5400HS Blitz wireless ansteuern?


Nein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#20 von OKKI ( gelöscht ) , 09.06.2005 20:00

Zum Thema...

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...c=8022&hl=makro


Hier gibt's Info zum Minolta Makro und den Problemen...


Gruß OKKI



OKKI

RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#21 von OKKI ( gelöscht ) , 09.06.2005 20:05

@ Alex

Falsch sind die Infos nicht!

Die Kenkos funktionieren nicht, und zwar der Teleconverter KOMPLETT nicht, Kamera läßt sich nicht mehr bedienen, schaltet jedoch nicht ab so wie beim Zwischenring, der die Cam zum Komplettabsturz bringt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Nur Batterie raus hilft da noch...

Da Makro geht 50mm zwar jedoch nur mit Bildfehlern, und wer will so etwas überhaupt und dann noch bei einem Makro?

Es geht hier vor allem um die alten Serien, da wir ja auch von UMSTEIGEN bzw Weiterführen mit altem Zubehör sprechen...

Lies mal die Kommentare untern dem Link, weiter oben und Du wirst sehen was ich mit 'Nicht Funktionieren' an der 7D meine.


Gruß OKKI



OKKI

RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#22 von anna_log , 09.06.2005 20:05

Hast Du den freundlichen Minolta-Service schon um Rat gefragt? Schliesslich ist das Objektiv in der Freigabe-Liste.
Hast Du schon mal den Blitz auf -1 oder 2 gestellt?

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#23 von OKKI ( gelöscht ) , 09.06.2005 20:17

Zitat von anna_log
Hast Du den freundlichen Minolta-Service schon um Rat gefragt? Schliesslich ist das Objektiv  in der Freigabe-Liste.

Gruss
Matthias


Jaaaa, hab dem Service am 01/06 angeschrieben - Keine Antwort /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Werde es nochmals telefonisch versuchen, immerhin ist das Objektiv, bezogen auf die 7D, eine Fehlkonstruktion, die ICH nicht gewillt bin auf MEINEM Rücken zu tragen...

1.000 DM einfach so unbrauchbar? Mach' ich nicht mit, dann überlege ich mir eher auf Canon umzusteigen, wenn ich eh neu kaufen muß!?!

Übrigens...

Wenn ich mit meinen Fotokameraden, die mit EOS 300 & Co arbeiten, unterwegs bin, können die mich nur müde anlächeln - wenn mein Motor summt und die Schärfe sucht, haben die ihr Bild schon LÄNGST lautlos im Kasten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wir haben alle nicht nur die modernsten Objektive, aber Canon ist um Längen fixer als Minolta...


Ich bin Minolta Fan, aber die Canon's sind billiger und schneller!

Wenn ich dann auch noch sehe, daß die ein Suuuupermakro mit 5 (in Worten FÜNF) facher Vergrößerung haben, das grade mal 1.000 Euro kostet und auch noch einfach zu handeln ist, könnte ich schlicht anfangen zu heulen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

So, bevor ich nun noch Magenschmerzen kriege, mache ich die Kiste aus...


Gruß OKKI



OKKI

RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#24 von OKKI ( gelöscht ) , 09.06.2005 20:26

@ ALL

Wüßte mal gerne warum Infos angezweifelt werden?

Wenn ich doch berichte, daß die Kenkos nicht funktionieren, wohlgemerkt ALTE Versionen, die von der Dynax 8000i Zeit stammen, und auch die Makros Probleme machen, ebenso der Ringblitz nicht funktioniert, erst nach einem UPDATE von 280 EURO!, ebenso die vorhandenen (älteren) Blitze nicht kompatibel sind, klar nach einem Neukauf, der mal wieder schlappe 350 Euro verlangt ist wieder alles OK, dann sind meine Infos, bezogen auf die ALTEN Geräte, die man SCHON HAT doch wohl mehr als richtig, oder?

Nur weil jemand ÄHNLICHE Teile hat und testet heißt das ja noch lange nicht, daß MEINE Infos falsch sind!?!


Gruß OKKI



OKKI

RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#25 von Martini ( gelöscht ) , 09.06.2005 21:06

Hallo,

also erst mal danke für Eure vielen Tipps, ich habe den Thread sehr interessiert durchgelesen.

Danke auch, das es keine Anfeindungen bezgl. Rauschen der Dimage gab...ich weis, da gab es viele Diskussionen drüber.

Die Dynax 7D werde ich mir auf jeden Fall beim Händler ansehen und mich beraten lassen.

Nächste Woche werde ich mir von einem Bekannten die Canon Eos 20 D vorführen lassen, dazu nehme ich die Dimage A1 mit und wir machen Vergleichsfotos. Darauf bin ich gespannt. Evtl. kann ich die Vergleichsfotos mal hier ins Forum reinstellen oder zur Verfügung stellen?

Was den Antishake der Dimage angeht: Ich habe den nie benutzt.
Ich achte auf Schärfe, und dann heisst es grundsätzlich:Absolute Ruhe. Stativ oder Kamera auf Mauer stützen etc. ! Auch bei eingeschaltetem AS kommt die Schärfe nie so hin wie mit Stativ. Vielleicht bin ich da etwas pedantisch - aber diese technischen Wackelhilfen bedeuten: Bewegte Systeme.

Gruß, Martini



Martini

RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#26 von anna_log , 09.06.2005 21:39

Zitat von OKKI
@ ALL

Wüßte mal gerne warum Infos angezweifelt werden?

Wenn ich doch berichte, daß die Kenkos nicht funktionieren, wohlgemerkt ALTE Versionen, die von der Dynax 8000i Zeit stammen, und auch die Makros Probleme machen, ebenso der Ringblitz nicht funktioniert, erst nach einem UPDATE von 280 EURO!, ebenso die vorhandenen (älteren) Blitze nicht kompatibel sind, klar nach einem Neukauf, der mal wieder schlappe 350 Euro verlangt ist wieder alles OK, dann sind meine Infos, bezogen auf die ALTEN Geräte, die man SCHON HAT doch wohl mehr als richtig, oder?

Nur weil jemand ÄHNLICHE Teile hat und testet heißt das ja noch lange nicht, daß MEINE Infos falsch sind!?!


Gruß OKKI


Es zweifelt keiner an Deinen Aussagen, aber keiner hat bisher sich keiner gemeldet, der die gleichen Erfahrungen mit dem Material gemacht hat.
Zu der Sache mit dem Blitz: Es war deutlich von Minolta kommuniziert worden, daß zur Dynax 7D ein Blitz der D-Reihe gehören sollte. Wer sich den Luxus der SSM-Objektive leisten kann, hat einen flotten UND leisen AF. Aber auch normale Objektive können recht flott an eine D7 mit oder ohne D oder D9 fokussieren.
Zu den Preisen: Vermeide Neuware und gebe das aus, was die 'Etwas' wert ist. Sicher ist die EOS billiger als die Dynax 7D. Wenn sie für Dich OK ist, dann kaufe sie. Allerdings passen dort auch nicht alle alten Objektive, da der Spiegelkasten sehr klein ist. Und ob bei Canon alles eitel Sonnenschein ist? Ich behaupte nicht das Canon oder Nikon Schrott ist. Es gibt halt markenspezifische Probleme. Diese Probleme können einem an seinem Stil zu Foten hindern. Kauf die kamera, die Die am ehesten entgegenkommt.
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#27 von Michi , 09.06.2005 21:39

Zitat von OKKI

Zitat von anna_log
Hast Du den freundlichen Minolta-Service schon um Rat gefragt? Schliesslich ist das Objektiv  in der Freigabe-Liste.

Gruss
Matthias


Jaaaa, hab dem Service am 01/06 angeschrieben - Keine Antwort /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Werde es nochmals telefonisch versuchen, immerhin ist das Objektiv, bezogen auf die 7D, eine Fehlkonstruktion, die ICH nicht gewillt bin auf MEINEM Rücken zu tragen...

1.000 DM einfach so unbrauchbar? Mach' ich nicht mit, dann überlege ich mir eher auf Canon umzusteigen, wenn ich eh neu kaufen muß!?!

Übrigens...

Wenn ich mit meinen Fotokameraden, die mit EOS 300 & Co arbeiten, unterwegs bin, können die mich nur müde anlächeln - wenn mein Motor summt und die Schärfe sucht, haben die ihr Bild schon LÄNGST lautlos im Kasten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wir haben alle nicht nur die modernsten Objektive, aber Canon ist um Längen fixer als Minolta...


Ich bin Minolta Fan, aber die Canon's sind billiger und schneller!

Wenn ich dann auch noch sehe, daß die ein Suuuupermakro mit 5 (in Worten FÜNF) facher Vergrößerung haben, das grade mal 1.000 Euro kostet und auch noch einfach zu handeln ist, könnte ich schlicht anfangen zu heulen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

So, bevor ich nun noch Magenschmerzen kriege, mache ich die Kiste aus...


Gruß OKKI



Hallo,

wenn deine Konverter und Zwischenringe an der Dynax 7D nicht funkionieren, so sind entweder die Konverter und Zwischenringe oder die Kamera defekt. Ich benutze selber einen Kenko 1,4x Konverter und es gibt keine Probleme. Genauso einwandfrei funktioniert der Soligor CD7, der baugleich zum Kenko MC7 ist. Der Soligor ist aus dem Jahre 1987. Auch Soligor Zwischenringe funktionieren. Dein Konverter hat wahrscheinlich intern einen Kurzschluß. Die Dynax 7D und auch die Dynax 7 reagieren da etwas sensibel. Ich hatte mal bei einem Minolta 1,4/50 im Innern einen Kurzschluß. Die Blendenfeder überbrückte den Chip. Die Dynax hängte sich komplett auf, an der 700si funktionerte es allerdings einwandfrei. Zwischenringe haben keinen Chip. Entweder sind die Kontakte unterbrochen oder kurzgeschlossen. Der Fehler kann natürlich auch im Objektiv sein.

Bei Canon und Nikon funktionieren übrigens ältere Blitze auch nicht. Das ist nicht nur bei Minolta so. Mein Minolta 2,8/50 hat die von Dir beschriebenen Problem an der Dynax 7D nicht.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#28 von RainerT , 10.06.2005 07:47

Hm, ich habe Soligor Konverter, Soligor Zwischenringe, Makros von Minolta sonstige Objektive von Minolta und den Autobalgen an der Dynax 7D probiert. Ich habe keine einzige Kombination gefunden, die nicht funktioniert hat!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#29 von OKKI ( gelöscht ) , 12.06.2005 11:04

Zitat von Michi
Bei Canon und Nikon funktionieren übrigens ältere Blitze auch nicht. Das ist nicht nur bei Minolta so. Mein Minolta 2,8/50 hat die von Dir beschriebenen Problem an der Dynax 7D nicht.

Gruß
Michi

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Vielleicht ist Dein Makro ein etwas neueres Teil?

2001 kam wohl eine geänderte Variante auf den Markt, Limiter, AF-Taste usw...

Es ging ja hier nicht nur um die alten Blitze, der Thread bezieht sich ja auch auf den Neueinstieg. Ich wollte nicht sagen, Minolta sei schlechter als die anderen, nun muß ich aber gestehen, nachdem ich letztendlich die genannten Teile nicht mehr verwenden kann, bzw Updates erwerben muß, die leider mehr Geld kosten als der Kamera-Body, da bereue ich es den Schritt zu Canon nicht gemacht zu haben...

Ich hätte mir natürlich nicht die 300D geholt sondern wahrscheinlich die 20D, die dann wiederum etwas teurer als die 7D ist, aber ein Freund hat die 300D, sie hat mich von Stabilität und Handling nicht so ganz überzeugt...



Gruß OKKI



OKKI

RE: Wechsel zur Canon EOS 20D

#30 von Dynax 79 , 12.06.2005 21:49

@cat on leaf,

ZITATHm, ich habe Soligor Konverter, Soligor Zwischenringe, Makros von Minolta sonstige Objektive von Minolta und den Autobalgen an der Dynax 7D probiert. Ich habe keine einzige Kombination gefunden, die nicht funktioniert hat![/quote]

Ich hatte schon eine Kombination die nicht an der Dynax 7D funzt. Nämlich der 2,0x EX Konverter (5 Pin Variante) von Sigma. Der ist mit der Dynax 7D nicht kompatibel. seltsamerweise hat er an der D7 und D9 keine Probleme.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz