RE: Scaneigenschaften von Negativfilmen

#1 von Marewa ( gelöscht ) , 06.06.2005 10:30

Hallo zusammen,

mich interessiert die Scanneigenschaft von folgenden Negativfilmen:

Fuji NPS 160
Kodak Porta 160NC
Kodak Porta 160VC

Habe zu diesen filmen hier so einige positive Meinungen gefunden, aber leider keine Äußerungen wegen der Scanneigenschaft.

Hintergrund:
Ich werde im nächst auf einer Hochzeit fotografieren. Das Brautpaar wünscht ausdrücklich nur Fotos, damit die auch später unproblematisch selber nachbestellen können. Ich habe bis jetzt fast ausschließlich Dias gemacht und mit Negativfilmen nicht so die große Erfahrungen gemacht. Will aber auf jeden Fall einige Aufnahmen später einscannen (für Ausschnitt und Nachbearbeitung).

Ich selber tendiere mehr zu dem Porta160VC, es soll ja mehr nicht um gestellte Portraits gehen, sondern um das ganze drum herum und halt Gruppenfotos.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Scaneigenschaften von Negativfilmen

#2 von udo , 06.06.2005 10:36

Hallo Eduard,
ich mache das immer so, ich bestelle gleich eine ImageCD zu den Bildern. Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren und für 10x15 Abzüge reicht diese auch. Die Bilddateien habe ich auf dem Rechner und kann mir dann immer noch aus suchen, welches Negativ gescannt wird.
Bisher habe ich noch keinen 160er gescannt, dagegen aber den neuen Elitecolor. Damit gab es keine Probleme.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Scaneigenschaften von Negativfilmen

#3 von Mark , 06.06.2005 10:46

ZITATIch selber tendiere mehr zu dem Porta160VC, es soll ja mehr nicht um gestellte Portraits gehen, sondern um das ganze drum herum und halt Gruppenfotos.[/quote]

Die Begründung spricht eigentlich eher nicht für den VC (vivid color! sondern eher für den NC (natural color). Aber mach wie du denkst, denn darum geht es ja nicht in deiner Frage.

ZITATHabe zu diesen filmen hier so einige positive Meinungen gefunden, aber leider keine Äußerungen wegen der Scanneigenschaft.[/quote]

Da fehlt mir etwas wichtiges, womit willst du denn scannen? Ich scanne mit einem LS8000 (oder 4000) und habe keine Probleme, mit keinem der genannten Filme.

ZITATich mache das immer so, ich bestelle gleich eine ImageCD zu den Bildern[/quote]

von einer Hochzeit für den Auftraggeber, ich würde dir die CD um die Ohren hauen, ich denke da darf schon etwas mehr Qualität gebracht werden als diese.

ZITATDamit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren und für 10x15 Abzüge reicht diese auch[/quote]

das wage ich dringend zu bezweifeln, da sind 10x15 Abzüge meiner Handykamera deutlich (und ich meine deutlich) besser...

ZITATBisher habe ich noch keinen 160er gescannt, dagegen aber den neuen Elitecolor. Damit gab es keine Probleme.[/quote]

Also mit Uran kenne ich micht nicht aus, aber wenn ich mit Sand spiele ist alles ok /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Dir ist schon aufgefallen, das du da zwei völlig verschiedene Dinge vergleichst? Der 160VC ist ein professioneller Hochleistungsnegativfilm, der EliteColour ein Consumer Diafilm.
Schön das du den scannen kannst, aber dem Fragenden geholfen hat deine Antwort sicher nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Scaneigenschaften von Negativfilmen

#4 von udo , 06.06.2005 11:01

Hallo Mark,
was bin ich froh, das es Dich gibt. Ohne Deine Bemerkungen würde mir echt was fehlen.
Also, Herr Oberlehrer, das es zwei verschiedene Filme sind ist mir auch klar. Sollte auch nur ein Hinweis sein, der aber nicht an Dich ging.
Wenn Du meine Antwort richtig gelesen hättest, hättest Du sicher auch bemerkt, das es nirgendwo steht, das die ImageCD für das Hochzeitspaar gedacht ist, sondern als Bilddateien auf meinem Rechner.
bin auch froh, das Du 10x15 Abzüge von einer meiner ImageCDs schon mit Deinem Handy verglichen hast, ich weis nur nicht, wie Du an das Bild gekommen bist.
Jetzt weis ich auch, das es verschiedene Negativefilme gibt, Danke Dir. Bisher wußte ich nur nicht, das es Hochleistungsnegativfilme gibt.
Na ja, man lernt hat nie aus.

Danke und jetzt ist Pause Herr Lehrer
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Scaneigenschaften von Negativfilmen

#5 von Marewa ( gelöscht ) , 06.06.2005 11:05

@Mark

Danke für die schnelle Antwort.

ZITATDa fehlt mir etwas wichtiges, womit willst du denn scannen? Ich scanne mit einem LS8000 (oder 4000) und habe keine Probleme, mit keinem der genannten Filme.[/quote]

Ich scanne mit dem Nikon Coolscan V ED

ZITATDie Begründung spricht eigentlich eher nicht für den VC (vivid color! sondern eher für den NC (natural color). Aber mach wie du denkst, denn darum geht es ja nicht in deiner Frage.[/quote]

Wie groß ist den der Unterschied zwischen dem NC und dem VC? Wie gesagt, ich habe mit den Filmen noch keine Erfahrung und bin von den Beschreibungen ausgegangen.



Marewa

RE: Scaneigenschaften von Negativfilmen

#6 von Snooper ( gelöscht ) , 06.06.2005 11:07

ZITATder EliteColour ein Consumer Diafilm.[/quote]

ganz falsch.

Es ist ein Profinegativfilm.

MfG,
Snooper



Snooper

RE: Scaneigenschaften von Negativfilmen

#7 von udo , 06.06.2005 11:13

Zitat von Snooper
ZITATder EliteColour ein Consumer Diafilm.



ganz falsch.

Es ist ein Profinegativfilm.

MfG,
Snooper [/quote]
Richtig, dafür ist der Royal Supra aus dem Programm genommen wurden.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Scaneigenschaften von Negativfilmen

#8 von Michael H , 06.06.2005 11:14

Zitat von Snooper
Es ist ein Profinegativfilm.


"Sorry, this page does not apply to your current country setting."



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Scaneigenschaften von Negativfilmen

#9 von Snooper ( gelöscht ) , 06.06.2005 11:18

hmmm... bei mir funzt es... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

MfG,
Snooper



Snooper

RE: Scaneigenschaften von Negativfilmen

#10 von Michael H , 06.06.2005 11:25

Gefixter Link

deutschsprachige Seite

Scheinbar wird jetzt bei Kodak die Namensverwirrung komplett gemacht. "Elite" wurde bisher immer nur für Diafilme verwendet. Der Unterschied zwischen "Elite chrome" und "Elite color" ist ziemlich subtil, das wird noch einige Verwechslungen geben. Paßt aber zu Kodaks Doppelstrategie. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Scaneigenschaften von Negativfilmen

#11 von Mark , 06.06.2005 11:54

ZITATIch scanne mit dem Nikon Coolscan V ED[/quote]

Damit solltest bei keinem der Filme Probleme haben. Unter Umständen wirst du einmal ein Profil anlegen müssen, ich musste es nicht. Ich weiß allerdings nicht wie weit die "großen Scanner" von dem LS V weg sind. Aber so weit mir bekannt ist zumindest das Datenhandling fast identisch.

ZITATWie groß ist den der Unterschied zwischen dem NC und dem VC? Wie gesagt, ich habe mit den Filmen noch keine Erfahrung und bin von den Beschreibungen ausgegangen.[/quote]

Eigentlich ziemlich groß, die Bezeichnungen ensprechen den Tatsachen. Die Farben des VC werden wirklich knackig, nur kannst du Probleme mit den weißen Kleidern bekommen, die Gesichtsfarben könnten auch etwas "hitzig" werden.

Ich verwende für solcherlei Veranstaltungen lieber den NC, die Ergebnisse wirken einfach natürlicher, Hautkontraste werden exzellent dargestellt und die Farben natürlich abgestuft.

Da du dir nicht sicher bist, mach lieber Testaufnahmen mit beiden Filmen vom selben Motiv, das beugt Problemen vor.

Grundsätzlich, egal ob VC oder NC, für den Zweck ist der Film exzellent geeignet. Er ist sehr feinkörnig und wirkt sehr scharf. Wenn du schon testest, probiere auch mal den 400VC/NC, beide ermöglichen es begrenzt innen ohne Blitz arbeiten zu können, was gerade auf Hochzeiten Gold wert sein kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

@Udo
lies dir mal deine Antwort auf das Ausgangsposting durch und frage dich mal wieviele der beinhalteten Fragen du tatsächlich beantwortet hast. Wenn du ehrlich bist, gar keine. Du hast nur Sachverhalte zu ganz anderen Punkten vorgetragen. Tipps zu einem Film nachdem nicht gefragt war und die ImageCD in Verhältnis zum Eigenscan.
Egal wie, mein Hinweis zielte darauf das du es schon mit der ersten Antwort geschafft hast Off Topic zu gehen. Wenn du die Fragen nicht beantworten kannst, dann schreib lieber nichts statt irgendetwas /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Noch etwas, wenn du meinst irgendwelche Wortgefechte mit mir führen zu wollen, es gibt zwei Varianten, eröffne einen OT Thread, da kannst duschreiben was du möchtest, in den Fachthemen belasse es bei denselben, der andere ist schreib mir eine PM, ich schreibe dir dann auch gerne mal was ausser der Reihe damit du nichts vermisst.

@all
tatsächlich, habe ich wohl EliteColour mit EliteChrome verwechselt, mein Fehler, ändert aber nichts, denn auch der Film hat wenig mit dem 160NC/VC gemein.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Scaneigenschaften von Negativfilmen

#12 von ingobohn , 06.06.2005 12:22

Zitat von udo
ich bestelle gleich eine ImageCD zu den Bildern. Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren und für 10x15 Abzüge reicht diese auch.


Zu den o.g. Filmen kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Aber von einer Image-CD kann ich nur heftigst abraten! Lars (nickname mullar hier im Forum) hat von den Farbnegativen seiner Hochzeit auch gleich CDs machen lassen. Die waren einfach nur grottenschlecht. Schlichtweg unbrauchbar. Nicht mal für 10x15 Digiprints. Da ist es besser, den Film samt Standardabzügen (9x13 oder 10x15) entwickeln zu lassen und die Abzüge als "Kontaktprints in groß" zur Auswahl der endgültigen Bilder zu benutzen. Mit der Qualität der CDs schreckst Du nur Deine Auftraggeber, sprich das Hochzeitspaar, ab. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich habe hier im Forum ja schon ein paar Mal gelesen, daß die Qualität dieser CDs nicht so toll sei. Bevor ich so eine CD nicht selbst gesehen hatte, hätte ich nicht geglaubt, daß sie wirklich so schlecht ist!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Scaneigenschaften von Negativfilmen

#13 von udo , 06.06.2005 12:58

Zitat von ingobohn

Zitat von udo
ich bestelle gleich eine ImageCD zu den Bildern. Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren und für 10x15 Abzüge reicht diese auch.


Zu den o.g. Filmen kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Aber von einer Image-CD kann ich nur heftigst abraten! Lars (nickname mullar hier im Forum) hat von den Farbnegativen seiner Hochzeit auch gleich CDs machen lassen. Die waren einfach nur grottenschlecht. Schlichtweg unbrauchbar. Nicht mal für 10x15 Digiprints. Da ist es besser, den Film samt Standardabzügen (9x13 oder 10x15) entwickeln zu lassen und die Abzüge als "Kontaktprints in groß" zur Auswahl der endgültigen Bilder zu benutzen. Mit der Qualität der CDs schreckst Du nur Deine Auftraggeber, sprich das Hochzeitspaar, ab. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich habe hier im Forum ja schon ein paar Mal gelesen, daß die Qualität dieser CDs nicht so toll sei. Bevor ich so eine CD nicht selbst gesehen hatte, hätte ich nicht geglaubt, daß sie wirklich so schlecht ist!



Hallo Ingobohn,
ich hatte die ImageCD von CeWe und Fuji, wobei dei Fuji die bessere war. Für auf dem Rechner zu archivieren sind die ok und das hatte ich ja auch geschrieben.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Scaneigenschaften von Negativfilmen

#14 von ingobohn , 06.06.2005 14:54

Zitat von udo
ich hatte die ImageCD von CeWe und Fuji, wobei dei Fuji die bessere war. Für auf dem Rechner zu archivieren sind die ok und das hatte ich ja auch geschrieben.




Du hattest geschrieben, sondern daß Du die Dateien von den Image-CDs auch für Prints bis 10x15 verwendest. Siehe hier...

Zitat von udo
ich bestelle gleich eine ImageCD zu den Bildern. Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren und für 10x15 Abzüge reicht diese auch



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Scaneigenschaften von Negativfilmen

#15 von udo , 06.06.2005 17:30

Zitat von ingobohn

Zitat von udo
ich hatte die ImageCD von CeWe und Fuji, wobei dei Fuji die bessere war. Für auf dem Rechner zu archivieren sind die ok und das hatte ich ja auch geschrieben.




Du hattest geschrieben, sondern daß Du die Dateien von den Image-CDs auch für Prints bis 10x15 verwendest. Siehe hier...

Zitat von udo
ich bestelle gleich eine ImageCD zu den Bildern. Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren und für 10x15 Abzüge reicht diese auch



Hallo Ingobohn,
ich hatte geschrieben, für 10x15 Abzüge reichen die Dateien auch, das ist korrekt. Ich selbst nutze die Dateien nur auf meinem Rechner zum archivieren, selbst habe ich auch schon Ausdrucke bis A4 auf meinem EPSON gemacht. Dies ist alles kein Problem gewesen, mein Fotohändler nimmt die CD für Abzüge bis 10x15 an. Da ich selbst die Negative habe, habe ich keine Abzüge machen lassen. Glaube halt was mir mein Fotohändler sagt, keine Diskounter. Ich habe aber bei Fotoaufträgen auch die CD schon mit ausgeliefert und keine Probleme.
Es soll ja so sein, das Heute alle Negative im Labor gescannt werden, für die neuen Printer und diese Scans kommen dann auch auf die CD. Damit war für mich die Angabe meines Händler aus plausibel.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz