RE: S/W-Negativfilm Ilford SFX200 wird neu aufgelegt

#1 von matthiaspaul , 13.02.2007 07:42

Liebe Schwarzweiß-Fans.

Der neue (alte) Schwarz-Weißfilm Ilford SFX200 soll in Kürze wieder neu von Harman Technology aufgelegt werden, wie Photoscala berichtet:

http://www.photoscala.de/node/2669

Dabei handelt es sich um einen panchromatischen Film mit erweiterter Rotempfindlichkeit bis 740nm.

Konfektionierung als 135er Kleinbildfilm á 36 Aufnahmen oder 120er Rollfilm.

Den deutschen und österreichischen Vertrieb übernimmt Le Bon Image in Hofheim.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f55t16244p195722n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: S/W-Negativfilm Ilford SFX200 wird neu aufgelegt

#2 von ingobohn , 13.02.2007 08:28

Interessant ist auch, daß anfangs ein "Starter-Kit" mit 3 SFX 200 und einem IR-Filter von Cokin (P-Serie) vertrieben wird. Das ist doch für Einsteiger - wie mich z.B. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - ideal. Leider ist nciht ersichtlich, ob dieses Kit über die regulären Vertriebskanäle erhältlich ist oder nur bei BonImage direkt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Negativfilm Ilford SFX200 wird neu aufgelegt

#3 von fwiesenberg , 13.02.2007 09:27

ZITAt (ingobohn @ 2007-02-13, 8:28) Interessant ist auch, daß anfangs ein "Starter-Kit" mit 3 SFX 200 und einem IR-Filter von Cokin (P-Serie) vertrieben wird. Das ist doch für Einsteiger - wie mich z.B. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - ideal. Leider ist nciht ersichtlich, ob dieses Kit über die regulären Vertriebskanäle erhältlich ist oder nur bei BonImage direkt.[/quote]

Das ist tatsächlich interessant ... auch für Einsteiger wie mich. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: S/W-Negativfilm Ilford SFX200 wird neu aufgelegt

#4 von Mark , 13.02.2007 12:38

ZITAt (ingobohn @ 2007-02-13, 8:28) Interessant ist auch, daß anfangs ein "Starter-Kit" mit 3 SFX 200 und einem IR-Filter von Cokin (P-Serie) vertrieben wird.[/quote]

Bekannt ist das aber schon seit Dezember, denn da hat Ilford das offiziell bekannt gegeben. Leider ist der Film noch nicht im Handel, aber er sollte dann auch bei Hr. Löffler zu bekommen sein, was wohl die seriöseste Bezugsquelle sein sollte. Übrigens ist das Set nicht wirklich sinnvoll, der Cokin Filter ist schon recht nützlich, aber nicht in Verbindung mit dem SFX, da ist ein dunkelrotes Filter sinnvoller. Der Effekt ist annähernd derselbe, allerdings erlaubt das Dunkelrotfilter noch Aufnahmen aus der Hand, da sich Aufnahmen eh nur bei wirklich strahlendem Sonnenschein lohnen.

Ich weiß nicht ob das Datenblatt bei Ilford schon wieder zu bekommen ist, aber ich hänge das mal hier an

[attachment=2547:sfx_200.pdf]

Empfehlen würde ich die Verarbeitung in ID11/D76 Stock. Bei normaler Wasserhärte gehen die Zeiten ok, ich habe sie allerdings etwas länger genutzt, da dann der IR-Effekt besser zur Geltung kommt, weil härter. Beim Printen gilt dasselbe, auch etwas härter damit der Effekt gut zur Geltung kommt.

Ich habe hier mal ein Beispiel angehängt. Allerdings noch mit einem "alten" Film aus dem letzten Sommer. Ich gehe aber mal davon aus das sich die Emulsion nicht allzu sehr ändern wird. Das ist ein Negativscan vom SFX200 mit B+W 091 in D76d Stammlösung +10% Zeit in Rotation. Ich hätte auch ein Bild vom Abzug nehmen können, aber ich glaube das Negativ ist spannender.
Zu beachten ist, keine "Halos", selbst mit äußerst viel Mühe geben nicht, das ist der Preis für die einfache Handhabung des Filmes. Der eigentlich IR-Effekt kommt nur im wirklich leuchtenden Sonnenlicht zur Geltung. Heimverarbeitung ist Pflicht, im Großlabor kommt nur "grau-in-grau-einheits-schmuss" raus. Wie ich schon schrieb, die 200ASA und die angegebenen Zeiten kommen beim ID11/D76 Stamm und dunkelrotem Filter hin. Das Korn entspricht ungefähr einem Neopan1600 in D76 1+1, ist also deutlich kräftiger als man es für 200ASA erwarten sollte.

[attachment=2548:sfx200_example.jpg]

Hoffe es animiert die Anfänger /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, schliesslich soll Ilford ja ein paar Filme verkaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
An Preisen sind glaube ich ~10€ pro Film recht realistisch. So viel hat er auf jeden Fall früher gekostet.

Mark

PS.: BTW, für nach dem Anschmecken, Phototoec und Photoimpex haben auch jeweils noch den HIE im Angebot /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f55t16244p195750n2.pdf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f55t16244p195750n1.jpg 

Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Negativfilm Ilford SFX200 wird neu aufgelegt

#5 von Mark , 13.02.2007 12:43

Hier die offizielle (schriftliche) Mitteilung von Ilford:

http://www.ilfordphoto.com/pressroom/article.asp?n=64

Das ist IMHO doch vertrauenerweckender als Photoscala /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Mündlich habe ich das schon auf einem Workshop im Dezember bei Ilford gesagt bekommen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Negativfilm Ilford SFX200 wird neu aufgelegt

#6 von Dennis , 13.02.2007 13:00

ZITAt (Mark @ 2007-02-13, 12:38) Ich habe hier mal ein Beispiel angehängt. Allerdings noch mit einem "alten" Film aus dem letzten Sommer. Ich gehe aber mal davon aus das sich die Emulsion nicht allzu sehr ändern wird. Das ist ein Negativscan vom SFX200 mit B+W 091 in D76d Stammlösung +10% Zeit in Rotation. Ich hätte auch ein Bild vom Abzug nehmen können, aber ich glaube das Negativ ist spannender.[/quote]
Komisch, bei einem Negativ hätte ich jetzt erwartet, dass das Laub sehr dunkel, und der Himmel sehr hell ist, und nicht umgekehrt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: S/W-Negativfilm Ilford SFX200 wird neu aufgelegt

#7 von ingobohn , 13.02.2007 13:01


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Negativfilm Ilford SFX200 wird neu aufgelegt

#8 von ingobohn , 13.02.2007 13:05

ZITAt (Dennis @ 2007-02-13, 13:00) Komisch, bei einem Negativ hätte ich jetzt erwartet, dass das Laub sehr dunkel, und der Himmel sehr hell ist, und nicht umgekehrt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Ich glaube, Mark meint einfach "Scan vom Negativ". Das ergibt dann schon ein Positiv. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Negativfilm Ilford SFX200 wird neu aufgelegt

#9 von Mark , 13.02.2007 13:10

ZITAt (Dennis @ 2007-02-13, 13:00) Komisch, bei einem Negativ hätte ich jetzt erwartet, dass das Laub sehr dunkel, und der Himmel sehr hell ist, und nicht umgekehrt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

Du nimmst mich doch auf den Arm oder? Selbstverständlich ist der Scan vom Negativ gemeint, welchen sinn sollte es haben das Negativ als Negativ zu scannen und jemandem zu zeigen?

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Negativfilm Ilford SFX200 wird neu aufgelegt

#10 von matthiaspaul , 05.03.2007 17:14

Einen internationalen Wettbewerb (bis August 2007) mit Fotos auf lford SFX 200 gibt es auch noch:

http://www.ilfordphoto.com/sfx/
http://www.photoscala.de/node/2743

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f55t16244p196252n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: S/W-Negativfilm Ilford SFX200 wird neu aufgelegt

#11 von japro , 01.06.2007 15:05

Beim Eschenmoser in Zürich steht der SFX jetzt im Regal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Habe gleich je zwei KB und Rollfilme mitgenommen. Jetzt brauch ich nur noch irgendwoher einen kräftigen Rotfilter...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: S/W-Negativfilm Ilford SFX200 wird neu aufgelegt

#12 von ingobohn , 05.06.2007 13:34

Falls von Interesse: in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Schwarzweiß" ist ein Artikel/Test zum SFX 200.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz