RE: Negativfilm

#1 von no_use , 07.07.2007 16:21

Hallo,

ich überlege gerade mal wieder ein paar Negativ-Filme zu kaufen.
Hab mich aber gefragt, wie ich am konstengünstigsten zu den besten Ergebnissen gelange.
Oder, wie ich kostengünstig zu brauchbaren Ergebnissen komme, die dann aber gewiss gut sind.

Zu meiner Überlegung:
Wenn ich einen NegativFilm beim Fachmann entwickeln lasse bekomme ich das beste Negativ, die beste Vorlage.
Kann ich mit einem sehr guten Negativ beim Billigvertrieb wie Rossmann, Saturn, Müller oder alle anderen,
ein gutes Positiv erwarten?

Wo ist der Falschenhals wenn ich Filme bei diesen Anbietern abgebe? Warum ist die Qualität so schlecht?
Weil die Negative nicht ordentlich entwickelt sind oder weil die Positive so schlecht entwickelt sind?


Ich dachte es würde an den schlechten Negativen liegen können und vielleicht kann ich durch eine
teurere Negativentwicklung und dafür aber wieder kostengünstigere Postiventwicklung ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis
erwarten.
Es wäre schön, wenn jemand soetwas schon ausprobiert hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

mfg
clemens


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Negativfilm

#2 von Gelöschtes Mitglied , 07.07.2007 17:06

Hi Clemens

Bei Negative braucht es immer 2 Schritte bis du ein Foto hast.
1. Schritt: Entwicklung, damit du ein Negativ hast. Wenn in diesem Schritt was vermasselt wird, dann hast du fast keine Chance mehr, ein anständiges Bild zu erhalten.

2. Schritt: Abzug ab Negativ. Dieser Schritt kann man oft wiederholen, solange das Negativ Ok ist. Heute wird meistens nicht mehr optisch vergrössert, sonder das Negativ wird digitalisiert und über die gleiche Maschine geprintet, wie die Dateien von der digitalen Kameras.

Gute Negativfilme spielen dann eine Rolle, wenn du Vergrösserungen machen willst. Wenn ein schlechten Filme, musst du hier Abstriche machen. Die Auswahl der Negativfilme wird immer kleiner, da Agfa nicht mehr erhältlich ist, bei Kodak ist nur die Frage der Zeit, bis die Produktion endgültig eingestellt wird. Bei Fuji haben sie erst bekräftigt, dass sie weitermachen, in dem sie neue Diafilme auf den Markt gebracht haben (Velvia 50 und Provia 400x).

Dir bleibt nichts anderes Übrig als die Filme und Labore testen, die beste Kombination zu finden.

Gruss
Peter



RE: Negativfilm

#3 von no_use , 07.07.2007 17:54

Aber wer kennt nicht die Bilder die man vom Saturn oder Rossmann wiederbekommt?
Die sind doch frablich total langweilig und von der ursprünglichen FilmFarbabstimmung ist nicht mehr viel zu sehen.
Das Bild sieht einfach nur langweilig aus.
Geh ich mit einem Film zum Profilabor am Alexanderplatz bezahl ich 10 EUR aber dir Bilder sehen einfach alle geil aus.

Ich will nun quasi eine ähnlich gute Qualität meiner Abzüge bekommen.

Und da nehme ich an, dass die Negative in den Großlaboren schlecht entwickelt sind.

Ist das der Fall bräuchte ich nur noch ein paar Euro mehr für eine Negativentwicklung woanders ausgeben und dann mit den perfekt entwickelten Filmstreifen zum Großlabor, der aus einem guten Negativ nur noch rausholt, was in eigener Negativproduktion nicht möglich gewesen wäre.
Der Abzug ist mir entscheidend.

Kann man sagen dass Abzüge gut werden, wenn das Negativmaterial gut ist?


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Negativfilm

#4 von torfdin , 07.07.2007 21:54

ZITAt (no_use @ 2007-07-07, 17:54) Kann man sagen dass Abzüge gut werden, wenn das Negativmaterial gut ist?[/quote]

Hatte ich geglaubt. Aber bei im Großlabor entwickelten Filmen sind mir sogar bei einem Fachhändler schon miese Ergebnisse
geliefert worden (in jüngerer Zeit: "Fette Blasen" auf den Abzügen) Wenn aber die Negative gut sind, lassen sich entsprechend gute Abzüge nachbestellen.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz