RE: Konica Minolta-Negativfilm

#1 von opelgt , 28.10.2005 21:58

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Filmen von Konica Minolta (200ASA) gemacht?
Werden die wirklich von Minolta gefertigt oder sind die nur gelabelt?



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Konica Minolta-Negativfilm

#2 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2005 22:41

Das sind wirklich Original Konica Filme, welche jetzt durch die Fusion vor einiger Zeit in Konica Minolta umgenannt wurde.

Erfahrung habe ich keine, da ich immer mit Fuji gearbeitet habe.

Gruss
Peter




RE: Konica Minolta-Negativfilm

#3 von JTH ( gelöscht ) , 29.10.2005 06:25

[spekulatius /ein]

Ich nehme an, daß es sich um Konicafilme handelt.

[spekulatius /aus]

Bei diesen Filmen handelte es sich in Vergangenheit eher um billiges Filmmaterial welches mir eher durch grobes Korn auffiel. Wenn ich diesen effekt brauche, dann greife ich auf diese zurück. Einen KoMi-Film selbst habe ich noch nicht ausprobiert.



JTH

RE: Konica Minolta-Negativfilm

#4 von susannavoges , 29.10.2005 09:10

Die Konica-Filma hatten früher mal den Ruf, blaustichig zu sein. Durch dieses "Gerücht" habe ich immer einen Bogen darum gemacht, also keine eigene Erfahrung.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Konica Minolta-Negativfilm

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 29.10.2005 09:29

Ich denke es gibt 2 Schienen Konica Filme. Die billigen die bei Norma und Co. feilgeboten werden und die "Besseren".
Habe selbst keine Erfahrung damit, aber vom hörensagen sollen sie nicht schlecht sein.



MikeB

RE: Konica Minolta-Negativfilm

#6 von stevemark , 29.10.2005 10:32

ZITATDie Konica-Filma hatten früher mal den Ruf, blaustichig zu sein.[/quote]
Wohl wegen der blauen Schachtel?!? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Nein, im Ernst: die Negativfilme waren (zumindest in den 90ern, als ich speziell die Höchstempfindlichen nutzte) unerreicht: Neutrale Farbwiedergabe, grosser Belichtungsspielraum usw. Weder Kodak noch Fuji konnten da mithalten.

Wie es heute ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich nehme aber an, dass das Labor einen grösseren Einfluss auf die Bildresultate eines 200er Films hat als der Film selbst ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Konica Minolta-Negativfilm

#7 von Marsi , 29.10.2005 12:02

Der Konica Centuria 800 ist schon seit langem mein absoluter Top-Favorit, wenn es darum geht bei wenig Licht Aufnahmen in sehr guter Qualität zu machen. Auch mit dem 200er bin ich sehr zufrieden. Extrem feines Korn, knackige Farben - kräftig aber nicht knallig - ein sehr hoher Belichtungsspielraum und vor allem in meinen Augen der unproblematischste Negativfilm beim Entwickeln. Egal ob Drogeriemarkt-Grosslabor, Stundenservice, oder Fachlabor - die Ergebnisse sind immer sehr konstant.

BTW.: auch der Diafilm ist der Hammer, IMHO besser als der Standart-Fuji...

Gruss Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz