RE: Welcher Negativfilm (Farbe) für Portrait?

#1 von mlg , 06.02.2006 19:49

Hallo!
Ein Freund hat mich um Rat gefragt, ich soll ihm einen Farb-Negativfilm für Portraitaufnahmen empfehlen. Da ich damit keine Erfahrung habe, stelle ich dies hier mal rein. Was würdet Ihr empfehlen (ISO, Produkt,...), welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Danke!



mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Welcher Negativfilm (Farbe) für Portrait?

#2 von thobo ( Gast ) , 06.02.2006 19:57

Ich nehme an, dass Du einen Kleinbildfilm suchst. Die Fuji NPC und NPS 160 Professional oder NPH 400 Professional, sowie die Kodak Porta Filme sind nicht schlecht...

Gruss



thobo

RE: Welcher Negativfilm (Farbe) für Portrait?

#3 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 07.02.2006 12:15

Hallo,

habe ganz gute Erfahrungen mit dem Agfa Portrait 160 (relativ günstig zu haben) gemacht. Die Kodak Filme sind mir von den Farben zu dünn und eher grobkörnig. Auch gut geeignet ist der Fuji Superia Reala 100 mit guter Farbwiedergabe.

Martin



Martin_D7

RE: Welcher Negativfilm (Farbe) für Portrait?

#4 von FunThomas ( gelöscht ) , 18.02.2006 02:18

Hallo MLG,

der hier :

KODAK Portra

der Klassiker bei Hochzeitsfotos und Portraitaufnahmen.
Gibt 'ne schöne weiche Haut.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Welcher Negativfilm (Farbe) für Portrait?

#5 von JTH ( gelöscht ) , 18.02.2006 05:32

Der Kodak Portra 160 NC ist meine erste Wahl für Personen- und Portraitaufnahmen. Die Farbwiedergabe ist sehr natürlich (NC = Natural Color)

Wenn Die farben etwas satter, lebhafter sein sollen, dann greife ich zum VC (= Vivid Color)

Das Korn ist bei den Portras sehr fein. Ich habe Katzenportraits schon auf 45x60 vergrößern lassen. Selbst da ist das Korn nur sehr schwer auszumachen.



JTH

RE: Welcher Negativfilm (Farbe) für Portrait?

#6 von mlg , 24.02.2006 19:34

Danke für die Antworten, damit sind die gängigsten Filme wohl genannt worden. Jetzt muss mein Freund jeden Film (von Agfa/Fuji/Kodak) mal ausprobieren u. seinen eigenen Favoriten finden.



mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Welcher Negativfilm (Farbe) für Portrait?

#7 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 24.02.2006 19:48

Hi,



ich bin auch ein Kodak-Fan. Nehm den sowohl für KB als auch im Mittelformat her. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Vom Testen mit Agfa halt ich nicht viel. Wenn er sich dafür entscheiden sollte, wie siehts da mit dem Nachschub aus? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> Klaus



Klaus Hörberg

RE: Welcher Negativfilm (Farbe) für Portrait?

#8 von railbeam , 25.02.2006 09:37

ZITAt (JTH @ 18.02.2006 - 5:32) Der Kodak Portra 160 NC ist meine erste Wahl für Personen- und Portraitaufnahmen. Die Farbwiedergabe ist sehr natürlich (NC = Natural Color)

Wenn Die farben etwas satter, lebhafter sein sollen, dann greife ich zum VC (= Vivid Color)

Das Korn ist bei den Portras sehr fein.[/quote]


Das kann ich nur unterschreiben. Die Portra's waren mein erste Wahl auf Hochzeiten. Je nach Lichtverhältnissen der 160NC oder 400NC.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Welcher Negativfilm (Farbe) für Portrait?

#9 von JayBee , 26.02.2006 23:52

Kodak Portra ist nicht schlecht. Allerdings kommt es auf deine bzw. seine Präferenzen an...

Wenn er mehr auf Natürlichkeit wert legt, dann den 160er bzw. 400er NC.
Wenn er mehr auf satte Farbwiedergabe wert legt, dann den 160er bzw. 400er VC.

Mir gefällt der 400er VC indoor sehr gut, wobei es natürlich auch auf das vorhandene Licht ankommt...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welcher Negativfilm (Farbe) für Portrait?

#10 von mlg , 19.03.2006 19:13

Vielen Dank für die Empfehlungen!
Jetzt ist es an meinem Freund die Filme auszuprobieren und seinen persönlichen Favoriten (Kodak Porta 160 NC, Fuji Pro 160 C, Fuji Reala 100) herauszufinden.
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz